Windows Server - woher günstige Lizenz?

  • Hallo,


    ich selber habe hier bei Netcup einen Server mit Linux, aber ein Bekannter möchte gerne einen Server mit Windows betreiben. Bei Netcup gibt ja aber keine Lizenz mit monatlicher Zahlung. Meine Bekannter hat bisher beim Wettbewerb einen Windows-Server betrieben, wo er 5€ im Monat für das Windows extra zahlen musste.


    Gibt es eine (relativ) kostengünstige Möglichkeit einen Windows-Server bei Netcup zu betreiben?


    Es kann auch eine einmalige Gebühr sein, wenn diese nicht zu hoch ist. Aber .... welche Lizenz benötigt man eigentlich?


    Ich weiß zwar nicht, ob eine Windows-Server-Lizenz wirklich Sinn bei ihm macht, da nachher auf dem Server nur ein TS3 und 2-3 CoD4-Server laufen sollen, aber ich habe hier im Forum Diskussionen leicht mitverfolgt, wo im Grunde vom Einsatz eines Win7 auf einem Server abgeraten wird.


    Weiß jemand Rat?


    Sollte der Root Server L dafür reichen? (mit Linux bestimmt, aber auch mit Windows?)

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Meiner Meinung nach nein, da es für diese Server Linux-Binaries existieren

    Dumm nur das er sich mit Linux nicht auskennt. Ich könnte ihm die Grundinstallation zwar machen, und er würde bestimmt die Server auch unter Linux zum Laufen bekommen, aber wie sieht es nachher mit Updates usw. aus? Das möchte ich ihm nicht antun. Auch wenn ich bis auf ein paar benötigte Ports eigentlich alles dicht machen könnte.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Warum mietet er das dann nicht bei einer Gameserverbude…?

    3 Gameserver bei einer Gameserver-Bude übersteigen definitiv die Kosten für einen eigenen Root.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ja, es wird wohl darauf hinaus laufen das ich ihm den Server administriere. Bei einem reinen Voice-/Gameserver hält sich der Aufwand zum Glück in Grenzen. Über eine Gegenleistung wird sich noch geeinigt.


    Würdet ihr für einen solchen Zweck den Server mit SSD wählen? Oder lieber in Bezug auf Datenfülle (zusätzliche Maps usw.) auf SATA setzen?



    Ich warte dann mal bis Sonntag ab und schaue was der Osterhase bringt. Wenn ein Root-Server M mit dedizierten Kernen dabei ist, dann ist der gebucht (ich weiß, der ist schon günstig genug, aber mir würde schon reichen wenn es den ohne oder mit geringerem Aufpreis gibt bei monatlicher Laufzeit, auch wenn der höchstwahrscheinlich mehrere Jahre laufen wird). Bei einem Root-Server L würde ich dann mal schauen wie weit der vom dem M mit dedizierten Kernen weg ist. Dann nochmal in einer VM testen wie ich unter Ubuntu 14.04 eine 32Bit-Software zum laufen bekomme und los gehts.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.