Feedback

  • Servus,


    es mag wohl an meinen Frühlingsgefühlen liegen, dass ich dieses Thema nun verfasse, jedoch hab ichs mir schon seit ein paar Tagen vorgenommen.


    Nunja, ich möchte meine gesamten Erfahrungen kurz und knackig in dieses Thema packen und möchte im weiteren Sinne auch andere Kunden darum bitten einfach mal deren Feedback in dieses Thread zu schreiben, da es bestimmt eine sehr feine Sache und Motivation für das gesamte Team werden könnte, Feedback auch im eigenen Forum lesen zu dürfen.


    Nunja, ich fange mal so an: Ich war vor längerer Zeit bereits Kunde bei Netcup, habe dann jedoch gewechselt, wieso genau weiß ich selbst nicht mehr so ganz. Jedenfalls durfte ich damals schon den äußerst hilfreichen und kompetenten Support fordern und in Anspruch nehmen.


    Nunja ich habe mich dieses mal wieder nach einem vServer umgesehen, da ich mit meinem ehemaligen Provider, nunja lasst es mich höflich ausdrücken, alles andere als zufrieden war. Wenn man sich im Netz mal auf die Suche nach günstigen vServern bzw. KVM Servern macht führt kein Weg an Netcup vorbei und somit beschloss ich mal wieder einen Server bei Netcup zu mieten. Wie auch bei meiner damaligen Bestellung ging alles recht flott und danach kam die Einrichtung und Installation. Nunja diese Installation meines Servers verlief auch ohne Probleme, woran jedoch nicht Netcup "schuld" ist, sondern der Hersteller von LiveConfig. Aber ich möchte ja nicht vom Thema abschweifen. Ich hatte auch in der Zeit in der ich nun wieder hier bin oft genug mit dem Support zu tun, da ich viele Fragen hatte. Nun das abschließende Feedback zum Support: Macht weiter so Jungs, das was ihr macht, macht ihr so gut wie perfekt.
    Man kann sich bei Netcup trotz der günstigen Preise weder über die Leistung der Server noch über den Support beklagen!


    Danach bin ich aufs Forum gestoßen und das gab mir den Rest, ich muss sagen dass ich bei noch keinem anderen ISP so eine hilfsbereite Community erleben durfte und ich hoffe dass dies in Zukunft noch besser und aktiver hier im Forum wird (auch auf den SmallTalk bezogen).


    Tja das solls auch schon wieder gewesen Sein, Rechtschreib- und Tippfehler dürft ihr gerne für euch behalten, ich hab den gesamten Text mühevoll am Smartphone getippt :-D.


    Somit noch einen schönen Abend!


    Achja bevor ichs vergesse, liebes Team, wundervolles Shooting, heute gibts ein Foto für euch alle. (Germanys Next Jungle Model)

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


    Einmal editiert, zuletzt von ensky_eu ()

  • Hallo,



    vielen Dank für das ausführliche und positive Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie mit uns und besonders auch mit dem Kundenforum zufrieden sind.


    Wir sind auch sehr dankbar darüber, dass hier im netcup Kundenforum eine so rege Teilnahme herrscht. Es gibt hier wirklich sehr engagierte Mitglieder die stets mit Rat und Tat und auch mit angebrachter Kritik, wenn diese erforderlich ist, sich hier beteiligen. Daher an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön von netcup an alle hilfsbereiten Mitglieder hier im Forum.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Hallo,


    also ich war mit netcup bis jetzt auch immer sehr zufrieden.
    Immer gute Produkte wo alles stimmt: Leistung, Service und Preis.
    Besonders bei technischen Neuheiten ist netcup immer vorne dabei, egal ob es neue Software oder Hardware gibt.
    netcup ist wohl einer der ersten Hoster, welcher PHP 5.6 im Angebot hat. Und auch vServer mit DDR4 gibt es bereits bei netcup.


    Was netcup zusätzlich von "den großen Anbietern" (obwohl netcup ja mittlerweile selber schon zu den größeren gehört) unterscheidet ist der gute Support, der enge Kontakt mit den Kunden (wie dieses Forum hier gut zeigt) und auch die Kulanz.
    Dachte ich zumindest bis jetzt.


    Allerdings wurde ich an diesem Wochenende vom Gegenteil überzeugt. Ein Wechsel von einem Server, welcher sich automatisch um 1 Jahr verlängert hat (wo also die eigentliche MVD schon vorbei ist), auf ein neueres Modell ist plötzlich überhaupt nicht mehr möglich. Auch ein Preisnachlass von dem alten Preis auf den aktuell angebotenen Preis wird verweigert.


    Und das obwohl ich schon über sechs Jahre lang Kunde bei netcup bin und netcup bis jetzt immer positiv weiterempfehlen konnte.
    Aber hat sich das nun geändert? Wird der Kunde immer mehr eine Nummer und richtiger Support wird nur mehr den Pro-Kunden geboten?
    Ich hoffe, ich muss mich nicht nach einem neuen Anbieter umsehen. Denn ansonsten war ich bis jetzt sehr zufrieden.

  • Guten Morgen fuerni,


    vielen Dank für Ihr Feedback!


    Über das positive Feedback freuen wir uns sehr. Auch das Sie so lange bei uns Kunde sind. Bzgl. des genannten negativen Punktes wäre es für mich wichtig zu wissen, welchen Tarif Sie wechseln wollen bzw. für welchen Tarif Sie Rabatt haben wollen. Läuft der wirklich schon 6 Jahre lang? In so einem Fall ist unser Support in der Regel sehr kulant.


    Als Kunde profitieren Sie unter anderem von günstigen Tarifen, da die meisten Kunden ihre Tarife mindestens drei Jahre lang nutzen. So können wir die teuren Anschaffungskosten von Hardware über mehrere Jahre verteilt abschreiben. Das ist meist der Grund dafür, warum wir keine nachträglichen Rabatte gewähren können, auch wenn es nach einem Jahr bereits neuere und bessere Hardware gibt. Diese Regelung ist übrigens nichts ungewöhnliches in der Branche.


    Wir sind sehr bemüht, dass Sie sich als Kunde nicht als reine Nummer fühlen. Bitte bedenken Sie aber auch, dass Support etwas kostet und das wir nichts zu verschenken haben. Je günstiger die Preise sind, je weniger Spielraum bleibt für Kulanz wenn der Kunde alleine darauf aus ist, noch weniger zu bezahlen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie als zufriedenen Kunden behalten könnten.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Guten Abend,


    ich wollte vom vServer M v2 auf den L v5 wechseln, da mein RAM langsam aber sicher knapp wird.
    Dazu wollte ich die Adventaktion nutzen. Allerdings bemerkte ich leider zu spät, dass sich der Server nicht um ein Monat sondern um ein Jahr verlängert hat.
    Ja, ich weiß mittlerweile, dass diese Klausel relativ klein beim Bestellvorgang dabeisteht. In der AGB, wo ich danach gesucht habe, konnte ich sie allerdings nicht finden.


    Hätte ich das früher gewusst, hätte ich wohl den Server gekündigt und hätte mir für 1-2 Monate nochmal den M v2 mit kürzerer Bindung geholt, um dann in Ruhe auf den L-Server vom Adventkalender wechseln zu können.
    Vom Support wurde mir dazu nur kurz und bündig gesagt, dass eine Kündigung nur unter Einhaltung der Kündigungsfrist und der Vertragslaufzeit möglich ist.
    Dass der Support immer den gespeicherten Kundennamen anstatt den Namen in der Signatur als Anrede verwendete, bestärkte das Gefühl eine Nummer zu sein.


    Mir ist natürlich klar, dass netcup auch wirtschaftlich arbeiten muss und sowohl der Support als auch die Hardware nicht gerade günstig sind.
    Ich bin auch gerne dazu bereit, für gute Produkte und guten Service mehr zu zahlen - aber zu verschenken habe auch ich nichts.


    Bis jetzt habe ich immer alle 1 bis 2 Jahre den Server gewechselt, da meine Anforderungen von Zeit zu Zeit steigen.



    Falls sich an meinen Wünschen etwas machen lässt, würde ich mich sehr freuen.
    Wenn nicht, kann man auch nichts machen - war schließlich mein Fehler.

  • Ich glaube mich an den Bericht eines Kunden hier im Forum zu erinnern, welchem in einem solchen Fall entgegengekommen wurde. Es sollte allerdings klar sein, dass sowas nicht selbstverständlich ist, dementsprechend ist es auch nicht fair sich darüber zu beschweren, ist es doch Dein Fehler gewesen nicht auf die Laufzeit zu achten.


    Dass der Support immer den gespeicherten Kundennamen anstatt den Namen in der Signatur als Anrede verwendete, bestärkte das Gefühl eine Nummer zu sein.

    Bei mir hat der Support bisher den Namen, unter dem ich die Nachricht verfasst habe, immer beibehalten. Davon ab ist es irgendwie schon lächerlich, den Kundendienst eines Unternehmens danach zu beurteilen, wie die Anrede formuliert wird, findest Du nicht?

  • Ich glaube mich an den Bericht eines Kunden hier im Forum zu erinnern, welchem in einem solchen Fall entgegengekommen wurde. Es sollte allerdings klar sein, dass sowas nicht selbstverständlich ist, dementsprechend ist es auch nicht fair sich darüber zu beschweren, ist es doch Dein Fehler gewesen nicht auf die Laufzeit zu achten.


    Genau deshalb hab ich ja nachgefragt, weil ich es von netcup als auch von anderen Firmen im Internetsektor gewohnt bin, dass sie kulant sind. Bei meinem ISP ist eine MVD beispielsweise überhaupt kein Problem. Da kommt sogar ein Brief 'Wir hätten jetzt ein günstigeres und besseres Produkt. Möchten Sie nicht wechseln?'.


    Davon ausgehen kann man natürlich nicht. Allerdings hat mich die Art und Weise leicht geärgert. Man hätte zum Beispiel nachfragen können was ich bräuchte und ein eventuelles Upgrade anbieten.
    Es wurde einfach gesagt, dass es nicht möglich ist.



    Bei mir hat der Support bisher den Namen, unter dem ich die Nachricht verfasst habe, immer beibehalten. Davon ab ist es irgendwie schon lächerlich, den Kundendienst eines Unternehmens danach zu beurteilen, wie die Anrede formuliert wird, findest Du nicht?


    Ja, das wäre lächerlich - ist mir normalerweise auch egal.
    In diesem Zusammenhang allerdings verstärkt es das Gefühl des unpersönlichen Kontaktes.

  • Naja unpersönlich hab ich den Kontakt in der Vergangenheit nicht empfunden, allerdings sind die Antworten teilweise wirklich etwas knapp bemessen. In Deinem Fall würde ich einfach nochmal nachfragen und erwähnen, dass der Umstieg auf ein anderes Produkt geplant ist. In Deinem Fall hätte netcup ja auch einen Vorteil.

  • Guten Morgen,


    Zitat

    ich wollte vom vServer M v2 auf den L v5 wechseln, da mein RAM langsam aber sicher knapp wird.


    Dazu wollte ich die Adventaktion nutzen. Allerdings bemerkte ich leider zu spät, dass sich der Server nicht um ein Monat sondern um ein Jahr verlängert hat.

    vielen Dank für Ihre Erklärung.


    Allerdings habe ich mir Ihre Tickets jetzt einmal angesehen. So wie ich das sehe, haben Sie einen Root-Server M aus der Adventsaktion 2013, nicht den vServer M v2. Hier haben Sie bereits 3 Monate Grundgebühr im Rahmen der Adventsaktion geschenkt bekommen.

    Zitat

    Ja, ich weiß mittlerweile, dass diese Klausel relativ klein beim
    Bestellvorgang dabeisteht. In der AGB, wo ich danach gesucht habe,
    konnte ich sie allerdings nicht finden.

    Der Text ist nicht kleiner wie anderer Fließtext auf unserer Website. Zudem versuchen wir ganz deutlich auf diesen Text hinzuweisen. Aktuell sieht das so aus:



    Bildschirmfoto vom 2014-12-12 09:27:57.png



    Nun gibt es dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit einer ähnlichen Aktion und Sie würden gerne erneut Freimonate mitnehmen.


    Sie können gerne auf einen größeren Root-Server upgraden und wir kommen Ihnen dann auch mit der Kündigungsfrist des alten Tarifs aus Kulanz entgegen. Allerdings können wir Ihnen hier nicht erneut Freimonate schenken.

    Zitat

    Man hätte zum Beispiel nachfragen können was ich bräuchte und ein eventuelles Upgrade anbieten.

    Warum sollten wir das noch einmal fragen, nachdem Sie deutlich geschrieben haben was Sie vorhaben? Könnten Sie mir das bitte genauer erklären?


    Sie schreiben hier im Beitrag:

    Zitat


    ich wollte vom vServer M v2 auf den L v5 wechseln, da mein RAM langsam aber sicher knapp wird.

    Das steht im Widerspruch zu:

    Zitat

    Auch ein Preisnachlass von dem alten Preis auf den aktuell angebotenen Preis wird verweigert.

    Wir verstehen Ihre Anfrage so, dass Sie für Ihr aktuelles Produkt weniger bezahlen wollen oder es Ihnen wichtig war erneute Freimonate aus dem Adventkalender mitzunehmen. Wenn es Ihnen rein um ein Upgrade geht, finden wir, wie bereits geschrieben, ganz sicher eine kulante Lösung für Sie. Ich würden mich freuen, wenn Sie unseren Support diesbezüglich erneut kontaktieren.


    Wenn ich mir den gesamten Verlauf Ihrer Anfrage ansehe ist für mich nicht verständlich, was unser Support-Mitarbeiter hätte besser machen können. Antworten sind immer korrekt und ausführlich erfolgt. Gerne nehmen wir aber Kritik an um uns zu verbessern.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich möchte auch gerne mal meine Zufriedenheit an dieser Stelle loswerden.


    Ich bin von einem anderen Anbieter zu netcup gekommen und bereue es überhaupt nicht. Schon im Vorfeld wurde ich freundlich beraten und mir wurden auf verschiedene Fragen Auskunft gegeben. Die Performance der Server ist um Häuser - nein Welten - besser als beim Mitbewerber - und das zu einem günstigerem Preis. Auch der Support fiel mir bereits öfters positiv auf - wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass die Anfragen sehr schnell beantwortet werden und daher auf Teile vergessen wird. So musste ich bereits öfters die selbe Frage wiederholen bis ich eine Antwort darauf erhielt. Aber damit kann ich leben. :)


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der gebotenen Leistung von netcup und seinen Mitarbeitern. Macht weiter so und vor allem BLEIBT SO WIE IHR SEID. :)


    Einziger Wunsch auf meiner Wunschliste: Bitte lasst uns endlich mehrere Mail-Adressen im CCP eintragen - welche für Rechnungen, System-Mails, SSL-Zertifikat-Beantragungen, ...

  • Wenn es Ihnen rein um ein Upgrade geht, finden wir, wie bereits geschrieben, ganz sicher eine kulante Lösung für Sie. Ich würden mich freuen, wenn Sie unseren Support diesbezüglich erneut kontaktieren.


    Ja, eigentlich ging es mir um ein Upgrade. 3 Monate gratis hätten für mich nur bedeutet, mehr Zeit für den Umzug zu haben. Da ich jetzt eher wenig Zeit habe, werde ich im Jänner oder Februar gerne auf Ihr Anbot zurückkommen.


    Einziger Wunsch auf meiner Wunschliste: Bitte lasst uns endlich mehrere Mail-Adressen im CCP eintragen - welche für Rechnungen, System-Mails, SSL-Zertifikat-Beantragungen, ...


    Oh ja, das wünsche ich mir auch schon länger.
    Zumindest für die Whois-Einträge bei Domains ist für B2B Kunden aber ja bereits etwas in Arbeit.