Templates für Homepageservice - Welche Lizenz benötige ich?

  • Hallo netcup-Forum.
    Wenn ich meinen Benutzern eine kostenlose Homepage anbieten möchte und ihnen vorgefertigte Designs zur verfügung stellen möchte, welche Lizenz benötige ich dann für das entsprechende Design. Reicht eine private oder kommerzielle Lizenz oder benötige ich dafür eine Reseller Lizenz?



    Ich würde das so machen: Nutzer bearbeitet Seite im WYSIWYG Editor im Browser => Seite wird gespeichert => Ordner für User wird erstellt und Design wird in den Ordner kopiert. => Code aus WYSIWYG Editor wird in Design eingefügt.

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

  • Im Zweifelsfall die Lizenzbedienungen genau lesen, dort müsste ja beschrieben sein, was unter privater Nutzung fällt und was nicht. Oder auch den Anbieter fragen... ;) Das kann durchaus unterschiedlich sein.

  • Zitat

    was unter privater Nutzung fällt und was nicht

    Das heißt private Lizenz ist abhängig vom Anbieter, und mit einer kommerziellen Lizenz dürfte ich das dann auf jeden Fall?

    Rechtschreibfehler sind mit Reseller Lizenz. :D

  • Auf Lizenzrechtliche Fragen eine verbindliche Antwort hier im Forum zu bekommen dürfte sehr schwer sein. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann bleibt es dir nicht erspart den/die Anbieter der einzusetzenden Software und der Templates zu kontaktieren. Da der Service kostenlos sein soll, könnte eine kostenlose Lizenz (privat) ausreichen. Aber ggf. bist du dafür verantwortlich, den privaten Einsatz zu prüfen (auch für deine Kunden), denn die Frage ist, wie weit laut Lizenz deine Verantwortungen reichen. In dem Fall müsstest du deine Kunden auf den rein privaten Einsatz hinweisen, eine Registrierung mit Real-Daten zwingend erforderlich machen und diese verifizieren, damit du im Falle eines Anspruchs der Lizenzgeber die Verantwortung weiterreichen kannst. Das ist im Prinzip wie mit einem Server : Wenn du Mist baust auf dem Server, dann wird erst einmal Netcup als Anbieter herangezogen, aber es wird zu dir als Server-Betreiber (Verantwortlicher) weiter gereicht. Je nach Lizenz könnte es dann sein, das die Schaltung eines simplen Werbebanners (z.B. "Powered by Netcup"), mit welchem Provisionen erzielt werden können, dazu ausreicht das die Lizenz nicht mehr als privat gilt (hier ist z.B. auch Vorsicht bei dem Einsatz von "frei verfügbaren" Bildern geboten, da diese zum Teil auch nur für rein private Seiten frei sind). Zusätzlich gibt es auch private, kostenfreie Lizenzen auf Templates, bei denen allerdings eine Weiterverbreitung vom eigenen Server untersagt wird. Die Templates müssen dann immer vom original Server geladen werden (ist nur möglich bei Systemen, in welchen der (End-)Kunde selbst ein Template installieren kann).


    Du siehst also, das diese Frage nicht so einfach beantwortet werden kann. Man könnte noch weitere Szenarien aufmalen, aber das führt einfach zu weit. Lizenzrecht ist eine große Spielwiese, auf der es viele Löcher gibt in die man hineinfallen kann. Geh einfach auf Nummer und frage bei den Lizenzgebern nach.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.