Microsoft Windows Seven Release Candidate

  • Für die Beta hatte ich leider nicht wirklich Zeit. Ich hatte zwar einen Key aber installiert hatte ich die Beta trotzdem leider nicht. Die RC Version sauge ich mir gerade runter, nachdem ich sie mir vorher bereits wie du mit Blitzgeschwindigkeit auf den vServer geladen habe. Dann werde sie direkt auf meinem Produktiv-Notebook austesten. Ich mache sowieso mehrmals wöchentliche vollständige Backups der Festplatte, da habe ich derzeit keine Angst. Bei Vista habe ich beim Beta Test nicht mitgemacht, Vista habe ich auch nirgends installiert, aber bei Windows 7 soll das anders werden, denn ich glaube dieses Betriebssystem ist endlich einmal besser. Ich bin gespannt wie es letztendlich ist, und ob meine Uralt Hardware hier überhaupt ausreicht. Nur die HDD muss ich glaube ich noch etwas bereinigen, sonst wirds eng (Ubuntu, du bekommst für einige Monate weniger Platz :D ).


    Pentium 4 CPU (3,2 GHz)
    1 GB Ram (zum Glück erst auf das Maximum aufgerüstet :D )
    120GB HDD (ebenfalls zum Glück erst auf das Maximum aufgerüstet :D )
    ATI Radeon 9200


    Update: Sodale, ich habe auch einmal darüber gebloggt :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Sagt einmal, wie viel HDD Platz braucht Windows 7 RC1 jetzt eigentlich wirklich, kann das jemand aus Praxistests einmal sagen? Ich habe jetzt so viele unterschiedliche Angaben gelesen und bin etwas verwirrt. Ich will eigentlich nur wissen, wie groß die Windows Seven Partition für die Installation sein muss :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 44 GB? :eek:
    Soviel brauche ich ja nicht einmal mit XP und zig Programmen, die seit mehr als 2 Jahren installiert sind und laufen :cool:


    PS: Ich hab Windows 7 noch nicht installiert, meine Hardware hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Komme frühestens im Laufe des Wochenendes dazu :rolleyes:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Werde ihn mir heute mal runterladen und wahrscheinlich auf mein Produktivsystem aufsetzen. Beta1 hatte ich ebenfalls getestet, aber nur auf einer virtuellen Maschine.

  • Update: Bevor ich es auf meinen Desktop-PC aufsetze, habe ich mich entschlossen es ersteinmal auf meinem Laptop zu installieren.
    Da kann ich auch gleich sehen, wie Win7 auf älteren Geräten performt!


    Aja und Ubuntu installier ich auch gleich neu, um die 64bit Version zu benutzen :P

  • Rate ich von ab, selbst auf einem 64bit System fährt man mit der 32bit Version besser.
    Gerade bei einige Programmen und vor allem beim FireFox (Plugins) merkt man das.


    Zumindest ist es bei meinem 15" Laptop so.


    Win7 brauchte bei mir nach einer Installation mit Virtualbox unter Ubuntu knapp 16GB, erste Updates, Treiber und 2-3 Tools eingeschlossen.

  • Hm hab ich auch schon gehört, teste es aber mal, weil ich es sowieso neu installieren muss ...


    Wie schaut es denn aus mit der Treiberverfügbarkeit für ältere Notebooks (acer) und Windows 7?
    Das Teil hat eine ATI-Grafikkarte und halt spezielle Treiber, die es vom Hersteller sicher nicht geben wird.

  • Update:


    Windows 7 64bit (eig. unsinnig, hab die andere Version aber nicht) wurde auf dem Laptop installiert.
    Muss sagen, dass es nicht schlecht läuft (Vista wäre katastrophal gewesen)
    Win7 hat die notwendigen Grafikkartentreiber gesucht, sodass meine Grafikkarte (NotebookGraka von ATI) ohne Probleme erkannt wurde und auch Aero möglich ist.
    Außerdem wurden alle internen Geräte erkannt (Wlan, Bluetooth etc) sodass ich keine Treiber installieren musste (Treiber hätte es sowieso nur für Vista gegeben) - im Gegensatz dazu wäre XP überfordert gewesen.


    Nach dem Start sind ca. 500 MB Ram belegt (wenn man Aero ausschaltet etc. wärs sicher weniger).
    Systemstart und Shutdown gehen schnell. Win7 ist für mich (nach anfänglichen Tests) ein gutes Betriebssystem und es wird daher bald auf mein Hauptsystem aufgesetzt um es noch besser testen zu können.
    Falls ich nicht grob enttäuscht werde, kaufe ich mir das 100%ig!