Langsamer Upload in Deutschland

  • Ich habe das Thema mal hier her verschoben da es nichts mit der Infrastruktur zu tun hat.


    Bei uns sind die Bandbreiten so begrenzt, da uns die Provider von Beginn an entsprechend ADSL verkauft haben, was früher auch noch nicht so relevant ist, es waren schlicht kaum Kapazitäten vorhanden. Somit ist es rein wirtschaftlich gesehen auch verständlich, dass man dies so beibehält. Das hat den Vorteil das man eigentlich "normales" DSL, sprich SDSL, hierzulande immer als Feature teuer verkaufen kann. So nutzen es nur diejenigen welche es zwingend benötigen und man verdient ordentlich dazu - für eine Leistung die ohnehin zu Verfügung steht jedoch künstlich reduziert wird.


    Manche Länder kennen ADSL gar nicht.


    Alles in allen kann man es schon verstehen, es ist schlicht Gewinnoptimierung die aufgrund des früheren Ressourcenmangels entstanden und heute zum Geld verdienen ausgenutzt wird.

  • Ok, Sorry wegen falschen Thema!


    Aso! Das klingt plausibel!
    Deswegen wird das auch die nächste zeit nicht einfach so kommen, oder? Weil sich immernoch Geld damit verdienen lässt. Madig.


    Ich finds einfach schade dass andere Länder gar keine Probleme haben und wir werden so limitiert!


    Danke für die Auskunft!

  • Find ich auch sehr schade, dass wir so geringen Upload haben. Mit Dropbox und co. kann man mit nur 1 Mbit/s nicht allzu viel Anfangen. Kleine Bilder, das war's dann aber auch.


    Die einzige Hoffnung ist der Glasfaser Ausbau - Da bekommt man bei 200 Mbit/s Download immerhin 100 Mbit/s Upload. Aber den Ausbau scheint die Telekom ja gekonnt nach hinten zu verschieben.

  • ADSL ist eigentlich nur reines Marketing.. wenn du mehr Upload haben willst, hol dir einen GK Vertrag. Die ISP verdienen das meiste Geld mit GK Verträgen. Allerdings darfst du dich allgemein für die langsamen Leitungen bei der Post bedanken, die haben damals teilweise überhaupt keine Schirmung benutzt, einfach die Kupferäderchen in Papier eingewickelt und läuft. Andere Länder in Europa haben schon viel früher angefangen Glasfaser zu verlegen, deshalb hängt Deutschland jetzt auf den alten Dorfleitungen. Hinzu kommt noch, dass die Telekom auf ihren Leitungen sitzt wie Microsoft auf den IPv4 Adressen, die sie seit Jahren nicht freigeben möchten (Von wegen IPv4 Adressen reichen nicht für die ganze Welt.. alles Marketing Schwachsinn). Aber da Telekom sich mit den neuen Verträgen sowieso ins Aus schießt, kann mir das egal sein. Wer die Möglichkeit hat, sollte zu den Kabelanbietern wechseln (Unity bzw. KabelDeutschland/KabelBW) oder regionale Anbieter (NetCologne, M-net, etc.). Wer die Wahl hat und immer noch bei der Telekom ist, sollte aus Prinzip wechseln.. selbst wenn die Leitung dann von dem neuen Anbieter angemietet wird.


    Grüße

  • Wer die Möglichkeit hat, sollte zu den Kabelanbietern wechseln (Unity bzw. KabelDeutschland/KabelBW) oder regionale Anbieter (NetCologne, M-net, etc.).

    Wobei KabelDeutschland nicht unbedingt das leuchtende Beispiel ist. Habe bei denen in unserer Gegend selten einen Anschluss (32.000er) erlebt, der auch nur annähernd an die maximal möglichen Geschwindigkeiten kommt. Das der Download im Tagesverlauf etwas variiert ist ja noch zu verkraften (ist halt im Mittel schnell genug), aber das mit den meisten Anschlüssen im Upload gerade 1,2MBit möglich sind (sind gerade 60% der bis zu 2Mbit), das ist nicht unbedingt berauschend. Ein höherer Upload war schon oft für mich Anlass zur Überlegung zu einer 100Mbit-Leitung.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Zitat

    Das für mir leid. Das ist ja auch eine allgemeine frage und nicht auf netcup bezogen.

    Ah, Ok, dann verstehe ich das jetzt richtig. Vielen Dank für die Klarstellung :)


    Im privaten Bereich ist die Bandbreite der Uploads begrenzt, um den kommerziellen Angeboten keine Konkurrenz zu machen. Das wir in Deutschland Internet-Flatrates für 20 Euro / Monat bekommen, ist einem ganz harten Wettbewerb zu verdanken. Verdienen kann man daran kaum etwas. Dieses spiegelt sich dann auch schnell im Support der Anbieter wieder, wenn etwas mal nicht so funktioniert wie es soll.


    Hohe Upload-Bandbreiten sind durchaus möglich. Man muss nur den dafür angemessenen Preis bezahlen.

  • Faize: Ich hab momentan 17GB in der Dropbox, steigend. Den upload sehe ich nicht als Problem an. Habe upload sogar auf 35kb/s limitiert. Es ist ohne Probleme möglich während des uploads andere Sachen zu machen oder den Rechner neu zu starten. Ist mir also relativ egal wie lange es dauert.

  • Also ich finde da der Upload in Deutschland nicht wirklich schwächelt. Meine Aktuelle Leitung hat zwar nur 16 MBit/s Upstream und 1 MBit/s Downstream aber da wir unseren Anbieter wechseln das er nun die Total Coole Datenvolumen Option Zwangshaft einführt. *kotz* Da her komm nun zu uns ins Haus eine 128 MBit/s Downstream und 56 MBit/s Upstream Leitung *_*. Was das Mobilfunknetz angeht bekomme ich bei mir daheim 9,66 MBit/s Downstream und 3,86 MBit/s Upstream ohne Wlan zustande.