Begrenztes Datenvolumen bei der Telekom, eure Meinung?

  • Huhu,


    wie die meisten sicher mitbekommen haben, will die Telekom auf DSL/Festnetz Tarife einen Begrenztes HighSpeed-DatenVolumen einführen. Ich bin der Meinung das die Telekom damit nicht nur einen Schuss in den Ofen macht. Aber was meint den ihr dazu ?


    Mit freundlichen Grüßen Blaster

  • Es ist sicher nicht positiv für die Telekom, aber da wir unseren Vertrag kurz vor den neuen Verträgen abgeschlossen haben, kriegen wir ja noch eine Unlimitierte Datenrate (soweit ich weis). Die limitierten Datenraten bei den neuen Tarifen können technisch (nach meinen Informationen) vor 2016 garnicht gesetzt werden.

  • Das stimmt allerdings, aber nun will die Telekom auch noch das DSL Kunden ihr Wlannetzwerk Öffentlich für jederman verfügbar macht.

  • Es ist sicher nicht positiv für die Telekom, aber da wir unseren Vertrag kurz vor den neuen Verträgen abgeschlossen haben, kriegen wir ja noch eine Unlimitierte Datenrate (soweit ich weis). Die limitierten Datenraten bei den neuen Tarifen können technisch (nach meinen Informationen) vor 2016 garnicht gesetzt werden.

    Allerdings ist die Telekom gerade dabei, alle Festnestzanschlüsse nach und nach auf VoiP umzustellen. Daraufhin kündigen die dann den Kunden den Anschluß und nun muß der Kunde, da es ja nur Call&Surf gibt, einen neuen Vertrag abschliessen. Und schwupps.... haben auch Bestandskunden die Drossel....


    Für mich ist darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Die Telekom hat mal wieder, in altbewährter Manier, nur bis zu ihrem, sehr dicht angenagelten, Brett vor ihrem Kopf gedacht. Was denken die denn, wieviele Neukunden sie noch bekommen werden, wenn der Kunde bei anderen Anbietern zum halben Preis die mehrfache Leistung bekommt?
    Und was werden wohl die Aktionäre dazu sagen, wenn demnächst ihre Aktien ins Bodenlose fallen?
    Und die Bundesnetzagentur hat auch noch ein Wörtchen mitzureden, wenn dem Kunden die Leistung auf 0,7% der im Vertrag abgeschlossenen Leistung gedrosselt wird. Ganz abgesehen von Verbraucherzentralen u.s.w.


    Also, erst mal abwarten.....

  • Also bei uns aufm Land ist immer gedrosselt ;) mehr als 340Kbit schafft mein Anschluss so oder so nicht :D


    Scheint ein hausgemachtes Problem zu sein... würden die nicht solch eine hohe Bandbreite anbieten hätten sie auch keine Traffikprobleme :D
    Früher mussten wir auch zwei ISDN Leitungen zahlen wenn uns die Bandbreite nicht reichte

  • Tja misst sowas. Aber Kabel Deutschland lacht sich schon in's Fäustchen. Die haben seit der Ankündigung von der Telekom die Preise reduziert. Werde auch zu KDE wechseln. Das Angebot von KDE ist auch viel besser.

  • KD drosselt aber nur die Geschwindigkeit bei Filesharing und das auch erst nach 10GB/Tag. Sollte man dann gedrosselt werden kann man trotzdem mit voller Geschwindigkeit Surfen oder VoD Dienste nutzen. (siehe AGBs)

  • Also ich finde die Drosselung ok. Somit zahlt der Poweruser seine Kosten selbst und nicht die anderen User mit. Außerdem sind die Drosslungsgrenzen ja mehr als Ausreichend.
    Ich habe bei meinem VDSL 25 noch nie die 100GB/Monat geschafft, und die Drosslung gibt mir ja dann bis zu 200GB frei.


    Auch bleibt es ja abzuwarten wann wirklich gedrosselt wird. Die Telekom sagt ja selbst das heute noch niemand weiß wie hoch die Grenzen dann sind wenn die Drosselung technisch auch wirklich umgesetzt wird.

  • 100 GB Traffic !? im Monat, da schieß ich weit drüber aber sehr weit drüber. 75 GB sind ein Witz! In unserem Heim-Server-Netzwerk sind 3 Smartphones 1 PC 1 Laptop 1 T-Home Entertain 1 Ps3 1 PsP angebunden. Da ist der Traffic nicht grad niedrig vorallem ist so ne Drosselung unnötig wie bei Server. was würdest du tun wenn dein vServer auf einmal ne 75GB Traffic Drosselung hätte ? Ö.o

  • Hallo wenn ich ne DSL-FLAT habe was hat das Datenvolumen da zu suchen!? garnichts, vorallem noch so dreist sein wenn auf Vo-Ip umgestellt wird muss man den neuen vertrag mit den AGB's vom 1. Mai 2013 nehmen

  • Zitat

    Also ich finde die Drosselung ok. Somit zahlt der Poweruser seine Kosten selbst und nicht die anderen User mit. Außerdem sind die Drosslungsgrenzen ja mehr als Ausreichend.


    Und du als nicht-power-user bekommst dann eine Reduzierung deiner Kosten, oder wo ist das positive daran?


    Zitat

    Auch bleibt es ja abzuwarten wann wirklich gedrosselt wird. Die Telekom sagt ja selbst das heute noch niemand weiß wie hoch die Grenzen dann sind wenn die Drosselung technisch auch wirklich umgesetzt wird.


    Die Drosselung kommt. Das Positive (für die Telekom und nicht für die User) an dieser Aussage ist aber: wenn man jetzt schon über die Drosselung spricht, das aber erst in drei Jahren durchsetzt, dann schreit keiner mehr danach, weil das Thema ja schon drei Jahre alt ist.


    Zitat

    Bei Bedarf das Volumen erhöhen, was sonst? Ist doch bei vielen Server Anbietern so.


    Das Problem dabei wird sein, dass das seitens der Telekom so schwierig und teuer gemacht werden wird, dass du quasi freiwillig in den höheren Tarif wechselst, weil es zu kompliziert ist. Dahinter steckt ja der eigentliche Gedanke: Kunden (und andere Anbieter) melken. Sonst hätte der Telekom-Chef ja nicht gesagt, dass er gern bereit ist, Gespräche mit Anbietern aufzunehmen, die nicht von der Drosselung betroffen sein wollen. Natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt an die Telekom.

  • Ich finde den Ansatz der Telekom grundsätzlich völlig ok. Die haben die vorläufigen Grenzen ja aufgrund des Durchscnittlichen verbrauches ermittelt. Laut Telekom betrifft die Drosselung ja auch nur bis zu 5% der Kunden.


    Ein Gamer, der im Monat 3 Spiele läd, muss einfach irgendwo einsehen, dass dies nicht mehr als "normal" angesehen wird, da geschätzt 60% der Internet-User einfach Traffic von 20GB im Monat haben (Facebook, E-Mail etc.)


    Ich selber wohne auf dem Land, habe 2000er DSL von der Telekom und somit eine Genze von 75GB nach derzeitigem Stand. Sollte ich diese Grenze tatsächlich mal erreichen, zahle ich gerne drauf, da die Draufzahlung genau Leuten wie mir nützt (Netzausbau), sodass ich vielleicht auch mal eine 50.000er Leitung haben kann.


    Was ich nicht ok finde (und deshalb habe ich auch die ePetition unterschrieben), dass die Telekom internen (eigenen) Traffic ausnimmt, damit man weiterhin sein T-Home Entertain Zeug gucken kann.

  • Ich selber wohne auf dem Land, habe 2000er DSL von der Telekom und somit eine Genze von 75GB nach derzeitigem Stand. Sollte ich diese Grenze tatsächlich mal erreichen, zahle ich gerne drauf, da die Draufzahlung genau Leuten wie mir nützt (Netzausbau), sodass ich vielleicht auch mal eine 50.000er Leitung haben kann.

    also ich sehe es ganz sicher nicht ein, erst wirbt die Telekom wie die blöden. Dann fangen sie mit Datenvolumen an, T-Home Enterain via. Glasfaser kann man dann komplett knicken. Oder System Updates kannst du dann alles knicken, was soll den so ein Datenvolumen Upgrade kosten ? 10 €/á 50GB ? Ganz sicher nicht.

  • also ich sehe es ganz sicher nicht ein, erst wirbt die Telekom wie die blöden. Dann fangen sie mit Datenvolumen an, T-Home Enterain via. Glasfaser kann man dann komplett knicken. Oder System Updates kannst du dann alles knicken, was soll den so ein Datenvolumen Upgrade kosten ? 10 €/á 50GB ? Ganz sicher nicht.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat die Telekom nach derzeitigem Stand vor Ihren eigenen T-Home Entertain Traffic aus dem Volumen rauszurechnen...


    "System Updates" kann man knicken? Wie viele Updates lädst du denn bitte. Sicher nicht 200 GB...


    Außerdem ist grade etwas in diese Richtung passiert: DSL-Drosselung: Verbraucherzentrale schickt Abmahnung an die Telekom Bitte lesen! Ist Brandaktuell!


    Ich glaube, dass du dich selber nicht richtig informiert hast und hier auf dicke Hose machst. Vielleicht solltest du zu dem Thema ein wenig recherchieren. Solche Vermutungen wie "10 €/á 50GB" sind einfach unangebracht.

  • Ich mach hier ganz sicher nicht auf dicke Hose, das ist einfach nur frechheit was die Telekom abzieht. Bin mal gespannt wenn sie Vo-iP komplett einführen wie viele Kunden sie noch haben werden. Einfach unterirdisch. Online Gaming kann man mit 75 GB total knicken und wenn du dein Datenvolumen erweiterst wird sich der Netzausbau ganz sicher nicht verschnellern. Hoffen wir mal das die CDU mit dem "Anti Drosselungs Gesetz" durch kommt.

  • Online Gaming kann man mit 75 GB total knicken [...] wenn du dein Datenvolumen erweiterst wird sich der Netzausbau ganz sicher nicht verschnellern.

    Dir fehlt Hintergrundwissen: Die Telekom benötigt das Geld um den Natzausbau voranzutreiben und das höher werdende Datenaufkommen zu bewältigen. Wenn mein Datenvolumen von 75GB aufgebraucht wäre und ich durch eine Zahlung von beispielsweise 5 Euro dieser Drosselung entkommen kann, dann wird der Netzausbau natürlich schneller. Die Telekom will die Vielnutzer einfach gängeln 5 Euro im Monat mehr zu zahlen, damit sie das Netz ausbauen können. Das ist doch vom wirtschaftlichen Aspekt durchaus verständlich. Vergleich: Reichensteuer.


    Und: du hättest immernoch 200GB Volumen. Das mag für 50M/bit aber in der Tat etwas wenig sein. Von daher kann ich das Nachvollziehen. Wie hoch ist denn dein monatlicher Verbrauch / der deines Anschlußes? Weißt du das überhaupt?


    Ich habe wie gesagt kein Problem mit der Regelung, mich wird sie sowieso wenn nicht jeden Monat treffen.


    Aber Leute wie du nutzen auch AdBlocker etc. um auf YouTube / MyVideo etc. keine Werbung zu sehen :wacko: und erkennen nicht, was sie damit anrichten. Ich hab da einfach kein Verständnis für, deshalb halte ich mich jetzt hier auch raus.

  • Der Glasfaserausbau könnte billiger sein wenn man wollte.
    Außerdem bekommt Telecom für jeden Anschluss Geld vom Steuerzahler, wieso muss die jetzt noch eine Begrenzung von 75 GB machen die total Lächerlich ist, ich bin sogar bei über 100 GB im Monat.
    So eine Begrenzung ist der Untergang für Youtube, Dropbox und co., weil dort sehr viel Trafic verbraucht. Außerdem kann man sich mit 75 GB keine 3 Spiele in Monat downloaden wenn die guten Spiele schon mehr GB haben und wenn man nur 1 Monat HD Videos jeden Tag schaut reichen 75 GB auch nicht aus.


    Die Nachricht über die Abschafung des Festnetz finde ich auch nicht ok, die Nachrichten werden immer schlechter.


    Wenn dieses in Deutschlad passiert ist Telecom schneller Pleite als zu Gucken können, so ist das Geschäft (Wer nicht wagt der nicht gewinnt).


    Ps: Um noch mehr Feuer in die Kohle zu Werfen hier noch mehr darüber.