Whost Release - Lizenz Hilfe ....

  • Hallo alle da draussen,


    wir haben gemerkt , das erhebliches Interesse am Whost System besteht. Weiterhin bekommen wir ständig Nachfragen wann es denn los geht.


    Leider stehen wir immer noch vor dem Problem der Lizensierung etc. Das System selbst ist nun vollständig und Stable.


    Wir wollen also nun mal ganz offen darüber sprechen und ggfs. erhoffen wir uns daraus Hilfe von euch.


    Wir möchten es gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, haben aber vor der Veröffentlichung etwas Bange.


    Kurz zum großen Überblick:


    Whost enthält keine fremde Software im Quellcode, selbst die Ajax Requests, Effekte etc, sind alle ohne die Hilfe von Jquery etc erstellt worden. Lediglich die benötigte Software drum herum muss installiert werden.


    Wir hatten schon mehrere Gespräche mit Anwälten um alles rechtliche zu Klären doch leider immer nur Geld bezahlt aber keine vernünftige Antwort.


    Deshalb richten wir uns hier an Leute die öfters mit Software zu tun haben, oder vll. sogar ein Anwalt sind.


    Wir würden gerne wissen was uns passieren kann, wenn wir Whost z.B unter der BSD License veröffentlichen.


    Müssen wir ggfs. für Schaden der Software aufkommen?
    Könnten wir ggfs. von Plesk Confixx etc. verklagt werden weil vll ein Patent (Irgendein Aussehen etc. ) enthalten ist, was wir nicht wissen?


    Oder was kann sonst noch passieren?


    Und nun hoffen wir auf qualitative Aussagen um das Projekt endlich der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen


    Gruß


    Whost Team.

  • Hallo,


    ich bin leider kein Anwalt, sondern nur ein Interessent und möchte an dieser Stelle mal meine Sicht der Dinge kundtun.


    Die BSD Lizenz ist nach meinem Kenntnisstand in Deutschland noch nicht gerichtlich bestätigt wurden. Und letztendlich kommt es vermutlich auf den konkreten Richter an, sollte es mal einen Streit geben und dieser eskalieren.
    Aufgrund der weiten Verbreitung auf der Welt, nehme ich jedoch an, dass die Lizenz bestand haben wird.


    Ich vermute, ihr müsstet - wenn überhaupt - für grobe Fahrlässigkeit haften. Da gehen die Richterentscheidungen im konkreten Fall aber sicher weit auseinander.


    Eine Optik wie Confixx oder ein anderes Verwaltungspanel habt ihr meiner Meinung nach nicht im geringsten. Eine Verwechslungsgefahr oder Copyrightansprüche Dritter sehe ich daher nicht.


    Ansonsten fragt doch auch mal bei deutschen Open Source Vereinen, Projekten, Assoziationen und co. nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese hilfsbereit sind.


    Am Dienstag könnte ich (ich hoffe ich vergesse es nicht) mal noch jemanden fragen, der seit Jahren Open Source Programme veröffentlicht, die auch zum Teil von der FreeBSD Community weiterentwickelt werden.


    Alles was hier steht ist eine Meinungsäußerung und keine Rechtsberatung :)


    http://ig.cs.tu-berlin.de/lehr…ceLizenzen-2005-12-15.pdf -> Seite 9 unten ist sicher interessant, der rest durchaus auch