Präsentationsprüfung Informatik 5. Prüfungskomponente Abitur

  • Nicht gleich das Thema zu machen nur weil so viel Text hier steht. So schwer ist das alles gar nicht zu verstehen :thumbup:
    Hallo ihr Lieben,


    wie sicherlich einige wissen (oder auch nicht :D) bin ich im nächsten Jahr um diese Zeit im Abiturstreß.


    Ach und wie es so schön kommen muss: Die Schule möchte schon Freitag wissen, was ich in einem Jahr für eine Präsentationsprüfung ablegen möchte -grml-


    Ich erklär euch kurz, wie das in Berlin ist (Das ist nämlich nicht in allen Bundesländern so):
    In Berlin hat man die Wahl zwischen einer BLL (Besonderen Lernleistung: min. 30 Seiten langen "Forschungsbuch") und der Präsentationsprüfung (wahlweise Partner-, Gruppen-, Einzelpräsentation).


    Hierbei müssen 2 Fachbereiche (jeweils 50% Themenanteil) abgedeckt sein:
    Einmal das sogenannte Referenzfach: Muss 4 Semester besucht werden und darf noch kein Prüfungsfach sein (Bei mir: Kunst, Mathe, Physik, Politikwissenschaften oder Geschichte)
    und einmal das sogenannte Bezugsfach: Muss min. 2 Semester besucht werden und darf bereits Prüfungsfach sein (auch Leistungskurs) (Klare Wahl eigentlich: Informatik)


    Die Prüfung dauert als Einzelner ca. 30 Minuten (20 Min. Präsentation, 10 Min. Gespräch). Je Prüfling kommen 10 Minuten zur Prüfung hinzu.
    Beispiel:
    1 Schüler: 20 min. Präsentation, 10 min. Prüfungsgespräch
    2 Schüler: 25 min. Präsentation, 15 min. Prüfungsgespräch
    3 Schüler: 30 min. Präsentation, 20 min. Prüfungsgespräch


    Wichtig ist, dass es ein FORSCHUNGSTHEMA ist, d.h. man muss selbst etwas zu dem Thema beitragen mit bspw. einem gefilmten Interview, selbst erstellen Tonmaterial etc.
    Ich weiß nur noch nicht so wirklich, wie man Informatik gut mit bspw. Politikwissenschaften verbinden kann.


    Mir schwebt schon sowas wie Welchen Einfluss haben soziale Netzwerke auf die Politik? vor, aber so wirklich Informatik kann man denke ich nicht damit verbinden.


    Deswegen meine Frage an euch:
    Habt ihr Ideen, was ich noch mit Informatik verbinden könnte (Fach von oben egal) und den Voraussetzungen entspricht?


    Ich wäre euch total dankbar :D:D


    Lg Marco

  • Hallo Marco,


    leider hat das Forum meine Antwort grad geschluckt, deswegen alles noch mal in kürze:


    • Was zum Thema passt: "Informatik und Gesellschaft"
    • Wie suche ich Literatur (keine Ahnung ob ihr da schon Tipps bekommen habt?): Google Scholar oder bei einer örtlichen Universität (TU Berlin? Online-Katalog UB der TU Berlin )
    • Soziale Netzwerke sind sehr beliebt im Moment, weiß nicht ob das Thema nicht schon häufig vorkommt
    • Eigenarbeit: Erheben von Daten, Umsetzung durch z.B. Webapplikation die aus den Daten Graphen erzeugt.


    Das waren so meine ersten Ideen,
    Gruß emmi

  • Über die Recherche habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht :P
    Erstmal muss das Thema stehen, aber dabei muss ich natürlich auch ein wenig wissen, ob es genug Informationen gibt :)


    Mit einer Statistik ist es auch eine super Idee als Eigenarbeit. Das kann man prima in eine PowerPoint einbringen.


    Informatik und Gesellschaft finde ich auch schon einen guten Ansatz, aber es soll sich bei dem Thema um eine Leitfrage handeln, die man zum Schluss mit einer "Zusammenfassung" bewertet und nochmals begründet.
    In der Schule haben wir in diesen Themenbereich leider nur sehr wenig bis gar nicht gearbeitet, deswegen ist es total schwer für mich ein Thema dazu zu finden.


    Danke schon mal :)

  • Die Fragestellung direkt kann ich Dir natürlich nicht liefern, aber vielleicht einen Denkanstoß? :D

    • Welche Auswirkung hätte eine Abschwächung der Kontrollen durch eine Verwertungsgesellschaft (GEMA)?
    • Verwertungsgesellschaft, Gebühren, Discotheken (war gerade sehr aktuell, hat aber keinen Informatikbezug)
    • Welchen Wandel würde eine Abschaffung der Urheberrechte bewirken?


    Vielleicht sowas in der Art?

  • Die Fragestellung direkt kann ich Dir natürlich nicht liefern, aber vielleicht einen Denkanstoß? :D

    • Welche Auswirkung hätte eine Abschwächung der Kontrollen durch eine Verwertungsgesellschaft (GEMA)?
    • Verwertungsgesellschaft, Gebühren, Discotheken (war gerade sehr aktuell, hat aber keinen Informatikbezug)
    • Welchen Wandel würde eine Abschaffung der Urheberrechte bewirken?


    Vielleicht sowas in der Art?


    Ich weiß nicht, ob dazu wirklich dann auch ein Referenzfach passen würde.

  • Hallo,
    für eine wissenschaftliche Ausarbeitung eignen sich aus dem Bereich Politik/Informatik noch folgende Themen:

    • Crowdsourcing: Ein mittel zur Ideenfindung (in der Politik)
    • Durch Informationstechnische mittel gestützte Meinungsbildung und Entscheidungsfindung in der Politik. Stichpunkte währen hier LiquidFeedback etc.


    Grüße
    Laines