Berufs-Chancen als Fachinformatiker / Systemintegration

  • Hallo zusammen,
    ich beabsichtige nach meinem Realschulabschluß im Sommer eine 3 jährige schulische Ausbidung mit Fachabitur zum Fachinformatiker / Systemintegration zu machen.
    Dies ist eine öffentliche Schule:
    Bildungsgänge Berufsschule IT-Berufe Lippe-Berufskolleg


    Dies ist eine private , staatlich anerkannte Schule:
    Informationstechnischer Assistent + FHR Kurzinformation PB - b.i.b. International College


    Meine Frage ans Team : Ist diese Ausbildung in euren Betrieben anerkannt, sodass ich anschliessend auch einen Job darin bekommen könnte?
    Schöne Grüße
    Julian

  • (Ich hab mir jetzt nicht den kompletten Inhalt durchgelesen)


    Wichtig bei so einer Ausbildung ist, dass man am Ende eine echte Berufsausbildung von der IHK Bescheinigt bekommt. Ansonsten ist das "nur" ein Schulabschluss. Normal besteht so eine Ausbildung ja aus drei Jahren im Betrieb mit regelmäßigem Schulbesuch.


    Ansonsten würde ich immer einer Betriebliche Ausbildung empfehlen. Wenn man einen guten Betrieb erwischt lernt man da eine Menge.
    Vor allem Sammelt man Erfahrung.


    Berufserfahrung ist bei vielen Firmen wichtiger als Schulische Qualifikation.

  • Ich habe eine Umschulung zum FiSi gemacht und kann im Nachhinein abraten.
    Ohne Vitamin B geht in der IT-Welt fast nichts.
    Es gibt einfach zu viele 3 Wochen Lehrgangsadministratoren, die für billiges Geld den Firmen zum Sparen verhelfen.


    Heute bin ich der Meinung, wäre ich lieber in die Softwareentwicklung gegangen. Bei den heutigen Jobangeboten drängt sich dieser Gedanke immer mehr auf.


    Ich möchte Dich keineswegs verunsichern und Du sollst den Weg gehen, den Du möchtest, es stellt lediglich meine Erfahrung mit FiSi dar.
    Wir waren damals 26 Umschüler von denen gerade mal 5 in der IT-Welt arbeiten. Und wenn Du den IT-Arbeitsmarkt etwas studierst, wird Dir der Mangel an FiSi-Stellen auffallen. Ein Blick ins Arbeitsmarktportal sagt da schon alles.


    Solltest Du Dich aber für FiSi entscheiden, such Dir eine Firma, die ausbildet und keine Schule. Die Erfahrung in der Firma wiegt weitaus mehr, als ein paar Wochen Praktikum im Betrieb.
    Oft bilden diese Firmen Bedarfs mäßig aus und die Chancen danach übernommen zu werden sind weitaus höher.


    Lass Dich nicht unter kriegen. Du stellst die Weichen für Deine Zukunft und die sollte wohl überlegt sein. ;)
    Viel Glück.

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas