[Umfrage] Welche Backuplösung?

  • Noch eine kleine Umfrage an alle vServer Kunden ;)
    Diese Umfrage richtet sich an alle, die automatisierte Backups von ihrem vServer erstellen lassen. Welche Software verwendet ihr dafür? Viele bekannte Produkte gibt es dafür ja nicht, die bekannteste Softwärelösung ist jedoch sicher rsync. Jedoch haben viele Programme ein Problem mit reinem FTP Backupspace umzugehen und/oder inkrementelle Backups zu erstellen. Ich verwende bisher (bei einem anderen Hoster) ein selbst geschriebenes PHP Script, dass alle Dateien inkrementell sichert und mit eigenen Arbeitsdateien (Textdatei als Datenbank) arbeitet um so Hash Werte, Befugnisse und Änderungsdatum zu vergleichen. Ideal ist diese Lösung aber leider auch nicht, weshalb mir eine neue Software lieber wäre. Bin schon einmal auf eure Tipps gespannt.



    MfG Christian
    ---
    PS: Nicht unbedingt die richtige Forenketagorie, aber 1) darf ich als (noch) Nichtkunde nirgends anders schreiben und 2) ist es doch ein wenig Smalltalk :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich mach schon Backups, jedoch mit eigenen Scripten.
    Täglich wird jeweils ein Vollbackup (vom mysql, htdocs, subversion) erstellt und dieses 7 Tage auf dem Server vorgehalten.


    Der Stand mit dem 7Tagen wird per rsync auf meinem 2-Euro VServer und zu mir nach Hause gesichert. Dort habe ich eine NSLU2 mit Debian laufen.


    Hab es halt genau auf meine Bedürfnisse angepasst. Denn so hab ich daheim gleich nen aktuellen Stand um Updates vorab zu testen.

  • Ich lass mir einfach meine ganzen Dateien jeden Freitag mit einem Cronjob in ein Zip Archiv packen.

  • Da ich mit keiner Backuplösung wirklich zufrieden war bzw. manche einfach nicht mit FTP Spaces und inkrementellen Backups umgehen können, habe ich mir jetzt mein eigenes Script programmiert. Eine Vorgängerversion davon verwendete ich bisher schon zum Sichern meines Webspaces. Jetzt habe ich das Script komplett umgeschrieben, erneuert und erweitert um ganze Server sichern zu können. Das Script ist in PHP programmiert, nicht unbedingt die beste Scriptsprache für vollständige Backups, aber die Programmiersprache, die ich am besten von allen kann. Das Script erstellt inkrementelle Dateibackups auf einen FTP Speicher, die Dateien werden dabei auch gleich komprimiert und mit allen Infos wie Dateirechte, Eigentümer usw. gesichert. Außerdem werden MySQL Backups lokal sowie auf dem MySQL Speicher abgelegt, die mittels mysqldump erstellt wurden. Das Script ist extrem konfigurierbar und derzeit erst in einer Alpha Phase, ich habe aber vor es in einiger Zeit zu veröffentlichen, sobald es ausgereift ist :)


    Bis dahin wird allerdings noch ein wenig Zeit vergehen da unter anderem die Restore-Lösung, ein Webinterface sowie detailierte Tests durch einige Beta Tester fehlen. Ich werde es aber hier schreiben, sobald es verfügbar ist ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Lösung besteht momentan in einer kompletten Spiegelung mittels rsync auf meinen Server zu Hause. Da der Anschluss zu Hause genügend Downstream hat - ADSL sei Dank - und der vServer quasi unendlich Upstream - Netcup sei Dank - geht das ganze auch recht zügig; vorallem ab dem zweiten Mal, da ja nur noch die Daten übertragen werden müssen die sich auch tatsächlich verändert haben. :rolleyes:


    PS: Wenn möglich nicht vergessen diverse temp-Verzeichnisse auszuschließen, sonst halst man sich mit dieser Lösung ganz schnell ganz viel Traffic auf. :o


  • Hallo Christian


    Hört sich schonmal ganz interessant an. Ich bin selber bis jetzt mit keiner Lösung wirklich zufrieden. Würde mich daher gerne als Tester melden. Restor etc. brauche ich bis jetzt nicht. Mir reicht es wenn es einfach zuverlässig Backups macht.


    MfG
    Pascal

  • Da ich in nächster Zeit sehr eingespannt bin mit meinen Projekten (unter anderem übernehme ich ein neues Projekt) werde ich vorerst auch nichts daran weiterentwickeln können. Vor Jänner/Februar solltest du also nicht mit einem Beta Test für ausgewählte User rechnen. Ich werde dich aber auf jeden Fall informieren, wenn es soweit ist ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von P.Se;2277

    Das was bis jetzt besteht kann man noch nicht auf andere User "los lassen"?


    Man könnte alles, aber ehrlich gesagt kann ich das im momentanen Status nicht wirklich verantworten. Da habe ich ja Angst um meinen Ruf im Internet :D Aber schau ma mal, vielleicht finde ich ja irgendwann dazwischen doch kurz Zeit es zu verfeinern, es kommen ja einige Feiertage Ende Dezember. Bist nämlich nicht der erste der mich drängt, es schneller zu veröffentlichen für einige Beta Tester ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich war leider zu optimistisch :o
    Leider ist a) die Nachfrage zur Zeit doch eher gering und b) finde ich absolut keine Zeit im Moment. Es bleibt also eher bei ungefähr Februar, tut mir leid, der Hauptgrund ist wirklich die Zeit :(



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Je nachdem was genau du brauchst würde ich dir auf die schnelle empfehlen:

    • Einfach alle benötigten Dateien in ein Tar-Archiv packen und dann durch bzip2 schicken. Das fertige Archiv dann entweder runterladen oder z.B. (auch per Script) auf einen FTP Speicher kopieren. Dazu gibt es einige kurze Bash Scripte, einfach einmal googeln ;)
    • Schau dir einmal bysu an, unterstützt derzeit zwar (noch) kein FTP, ist für kleinere Sicherungen aber recht brauchbar (für Sicherungen eines kompletten Servers aber unbrauchbar).
    • Für MySQL lässt mysqldump grüßen.


    Ich hoffe mich erschlägt jetzt hier niemand für den Link, aber bei meinem bisherigen Hoster sind Beispiele für sehr einfache Scripte: http://www.all-inkl.com/index.php?open=anleitungen&sek=wichtig#Datensicherung


    Wegen der Auslastungsgrafik: Mit PHP, das Script dafür will ich ebenfalls in Kürze veröffentlichen, ist ziemlich simpel, bitte Geduld. Ich bräuchte langsam wirklich 36 Stunden Tage :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi Christian,


    bin sehr interessiert an dem Skript und würde das gerne testen! Bislang werden meine Backups automatisiert vom pdadmin gemacht. Außerdem werden bisher nur die user Ordner gesichert; und alle auf demgleichen Server!


    Am besten wäre natürlich eine Art Imagefunktion im Server Control Panel. So dass ich auf Knopfdruck eine Image des kompletten Servers herunterladen kann, und im Falle des Falles auch wieder einspielen kann.


    Für meinen Heim PC nehm ich dafür DriveSnapshot, was absolut genial ist!


    Für Server bin ich noch auf der Suche ;)


    Gruß,


    Stefan

  • Hi,


    ok, hab es jetzt so gemacht, dass ich den vServer in Rettungsmodus gebootet habe und dort ein Backup vom /vserver gemacht.


    Damit hab ich wenigstens jetzt alle wichtigen Dateien (und diff Backups kann ich ja jetzt immer machen ;) )


    Stefan

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein schönes kleines Script gefunden das für mich im Moment die Backups ausführt. Leider will das ganze noch nicht so garn per prontab funktionieren.


    Laut logs wird er ausgeführt: Dec 27 03:27:02 v24590810 /USR/SBIN/CRON[30923]: (root) CMD ( cd /root && ./backup.sh)


    In der Datei crontab sieht es so aus: 27 3 * * * root cd /root && ./backup.sh


    Aber es wird nie ein Backup angeleht. Wenn ich das ganze aber per Hand anlege klappt es ohne Probleme.


    Habe hier noch das Script: