Ipv6 anpingen

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann :D
    Ich Versuche von meinem Pc (Win XP) eine IPV6 meines V-Servers anzupingen. Dies jedoch funktioniert leider Nicht. Wenn ich ein tracert6 versuche fällt auf das er keine Route findet. Weiß jemand, wie ich ihn dazu bewegen kann auch Ipv6 anzunehmen?



    PS: Am Server liegts nicht. Hier funktionierts

  • Hast du auf diesem PC überhaupt IPv6? Von IPv4 zu IPv6 kann man nämlich nichts senden, auch nicht umgekehrt ;)
    Die Protokolle sind nämlich komplett verschieden. Du brauchst dann entweder einen IPv6-Tunnel oder einen IPv6-fähigen Internetanschluss.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Schau dir einmal diesen Thread an: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=2161


    In den meisten Fällen reicht es, wenn du einen normalen Tunnel beantragst, die benötigte Software und (unter WinXP notwendigen) Treiber installierst, einrichtest und bei Bedarf startest. Der Tunnel läuft dann immer nur, wenn du ihn brauchst und ist nur für diesen PC verfügbar. Der Vorteil ist, dass du nichts an deinem Router o.ä. Dingen ändern musst. Manche Router unterstützen solche Tunnels auch selbst und können sie im ganzen Netzwerk zur Verfügung stellen, z.B. die Fritz!Box 7270 mit der aktuellen Beta Firmware.


    Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten und andere IPv6-Tunnel Anbieter, aber ich glaube das ist die schnellste und einfachste Lösung :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;27239

    Manche Router unterstützen solche Tunnels auch selbst und können sie im ganzen Netzwerk zur Verfügung stellen, z.B. die Fritz!Box 7270 mit der aktuellen Beta Firmware.


    MfG Christian


    Hallo Christian, AVM ist schneller, es muss nicht mehr die Labor-Version aka Beta sein, ist seit ein paar Wochen schon im Stable-Zweig dabei.
    Michael

  • Zitat von hilfswicht;27258

    AVM ist schneller, es muss nicht mehr die Labor-Version aka Beta sein, ist seit ein paar Wochen schon im Stable-Zweig dabei.


    Danke für den Hinweis, dann bezog sich diese Information von AVM vermutlich nur noch auf die internationale FW Version, die immer etwas hinterher hinkt :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Probierst du es auch über ping6 bzw. ist der Parameter für IPv6 gesetzt? Kannst du andere Websites aufrufen? z.B. http://IPv6.google.com/ ?
    Ansonsten schreib mir einmal bitte deine IP per PN, dann teste ich das einmal.



    MfG Christian


    PS: Du hast aber schon die richtige Treiberversion für WinXP heruntergeladen, oder? Denn für die GUI Version von AICCU darf man nicht den neuesten Treiber verwenden!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;27263

    Probierst du es auch über ping6 bzw. ist der Parameter für IPv6 gesetzt?


    Ja ich habs mit ping6 und tracert6 versucht.



    Zitat

    Kannst du andere Websites aufrufen? z.B. http://IPv6.google.com/ ?


    Nein kann ich nicht:(



    Zitat

    Ansonsten schreib mir einmal bitte deine IP per PN, dann teste ich das einmal.


    Welche IP denn :rolleyes:



    Zitat

    PS: Du hast aber schon die richtige Treiberversion für WinXP heruntergeladen, oder? Denn für die GUI Version von AICCU darf man nicht den neuesten Treiber verwenden!


    Ja habe ich

  • Zitat von fallobst;27264

    Welche IP denn :rolleyes:


    Die vom vServer, die du anpingen willst ;)


    Wenn du allerdings nicht einmal Google's IPv6 Website aufrufen kannst, stimmt irgendetwas anderes bei dir nicht. Geh einmal zu den Netzwerkadaptern, klicke rechts auf den aktuell verwendeten, wähle Eigenschaften und schau, ob da eine Zeile mit "TCP/IP Version 6" aktiviert ist.


    Ansonsten kann ich dir gerade nicht viel weiter helfen, ich verwende nämlich die CLI Version von AICCU mit dem neuesten Treiber für WinXP. Könntest du notfalls auch einmal versuchen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)