Kündigung eines Pakets

  • Zitat von [netcup] Felix;26553

    Sipgate bietet so etwas z.B. an.


    [offtopic]
    Ich frage mich, wann die den Service auch endlich in AT anbieten, VoIP von Sipgate ist hier sowieso schon zum persönlichen Standard für ausgehende Gespräche geworden, weil sie billiger sind als die Telekom Austria :)
    [/offtopic]



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also ich muss sagen mich nervt das Kündigen per Fax/Einschreiben auch weil es einfach Zeit und Geld kostet. Vor allem ein Einschreiben ist ja nicht gerade günstig.


    Wie sieht es aus mit epost? Ich nutze zum Beispiel den epost Brief, andere anbieter bieten ähnliches an. Wird Netcup in Zukunft auch eine solche epost Adresse haben? Das wäre eine günstige und sichere Alternative zum Einschreiben und Netcup hat was verbindliches in der Hand :)


    Grüße

  • Nur mal kurz eingeworfen: so eine schriftliche Kündigung könnte auch gefälscht sein. Die Unterschrift könnt ihr ja nicht abgleichen.


    Jedenfalls eine Vorschlag, den in man Erwägung ziehen könnte: Im Interface bekommt der Kunde einen Schlüsselcode angezeigt. Diesen muss er bei ner Mailkündigung einfügen. So ist zumindest sichergestellt, dass der Absender Zugriff auf die internen Daten hat. Da der Kunde nur Zugriff darauf hat (oder, wenn es dann jemand fremdes war, zumindest den Rechtsschein gesetzt hat), ist dadurch indiziert, dass er gekündigt hat. Ersetzt jetzt natürlich nicht den Gang zum Anwalt, aber, wenn nötig, eine Alternative zum "klick -> Kündigung".

  • Das verstehen allerdings die meisten Richter nicht. Ein offiziell rechtsgültiges Dokument ist in Deutschland ein schriftlicher Vertrag mit einer Unterschrift. Hier kann man leider nicht viel herum überlegen.


    Würde es anders funktionieren, hätten wir es gewiss schon anders gemacht, wie bereits mehrfach erwähnt. Wer das nicht glaubt möge bitte 10000 Euro in die Hand nehmen und sich ein Vertragswerk für ein Unternehmen inkl. den notwendigen Beratungen ausarbeiten lassen. Unsere Abläufe kommen nicht von irgend wo her, sondern aus der Feder und dem Wissen von Fachanwälten.

  • Ja diese elende Bürokratie... Alles ist geregelt aber leider auf einem Stand von vor 50 - 100 Jahren :)


    Kann es aber auch verstehen das Netcup den sicheren Weg geht weil am ende bleibt Netcup auf entstehenden Kosten sitzen und ich gehe mal davon aus das auch ohne solche Kosten genügend Außenstände entstehen :)


    Grüße