Alten PC als Server nutzen

  • Hallo hallo !


    Habe hier noch einen alten PC komplett mit Grafikkarte, Netzwerkkarte und allem drum und dran (sogar mit Win XP:D). Zum wegwerfen ist er mir zu schade, deswegen würde ich den gerne als Linux Server im Netzwerk einrichten.


    Hat da jemand ne Anleitung oder sowas, weil ich ja zB. die Grafikkarte gar nicht brauche, aber irgendwie muss ich das Ding ja einrichten. Will den wie gesagt als Netzwerkserver nehmen, um meinen echten Server zu spiegeln. Brauche deswegen auch eine SSH Software etc.


    Wenn mir jemand Rat geben würde, wäre das echt klasse:rolleyes:

  • Naja, ich wollte den halt als/wie ein Webserver installieren. Soll ich den so installieren und dann den Grafiktreiber und alles nicht gebrauchte runterschmeissen?

  • Soll eben ein Server werden, der als Abbild meines echten Server dient.


    Und ich weiss eben nicht, wo ich/wie ich beginnen soll.


    Distri CD einlegen -> installieren, alles hochschaufeln was ich brauche, alles runter, was ich nicht brauche. Soweit muss ich abe erstmal kommen.


    Also Monitor anschliessen und installieren? Oder wie soll ich installieren, ohne etwas zu sehen? Übers Netzwerk geht ja schlecht, solange noch keine Netzwerkkartentreiber installiert sind:o


    EDIT will sagen, das ich nicht weiss, wie ich anfangen soll. Der rest ist schon klar. Ichw eiss halt nicht wie ich etwas installieren soll, ohne Monitor oder Netzwerkverbindung zu einem anderen Rechner^^

  • Du meinst, wenn Du den Netzwerktreiber nicht auf dem Windows installiert hast kannst Du linux nicht über netzwerk installieren??


    Linux bringt die eigenen Treiber mit. Musst einfach cd einlegen und installieren.



  • Ja seh schön! Vielen Dank^^


    ubuntu:
    Naja, wollte mir halt ersparen, einen Monitor anzuschliessen und wusste einfach nicht, wie ich das sonst managen soll:D



    EDIT: Kann man Bind9 als DNS Server eigentlich weglassen im Heimnetzwerk? Wie geschrieben soll der ja als Backup Server und Testumgebung dienen und nur von 2 Rechnern im Heimnetz erreichbar sein. Meiner Meinung nach reicht da eine XAMPP Installation ohne Bind9 aus, oder wie seht Ihr das?

  • installiere einfach alles mit


    apt-get install php5 apache2 mysql-server phpmyadmin



    Ist etwa dasselbe wie xampp. BIND brauchst nicht, der Router ist ja für DNS da.



    gruss ubuntu

  • Schaun wa mal, ob ich mich für eine Einzelinstallation oder XAMPP entscheide;)


    Samba kann sicher auch nie schaden, so als Fileserver im Netzwerk...