Denic Post Spam

  • Hallo,


    ich hatte bisher mehrere Domains die ich bei dem jeweiligen Anbieter gekündigt habe oder habe auslaufen lassen. Eine Domain war sogar von einem Free-Domain Anbieter. Diese Domain hatte ich schon vergessen, bis der Anbieter wohl geschlossen hatte.


    Lage Rede kurzer Sinn:
    Ich habe jetzt schon mehrfach Rechnungen von der Denic bekommen für Domains, die ich gekündigt habe oder zumindest keine Übertragung zur Denic beantragt habe.


    Meiner Erfahrung nach braucht man die nicht zu beachten, da nach einem weiteren Brief die Domain (endlich) gelöscht wird.


    Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht? Und warum ist die Denic so dreist, dass sie die Domains einfach übernimmt und Forderungen stellt, obwohl ich nie zugestimmt habe (aus diesem Grund hab ich nichts beantwortet, ich habe ja keinen Vertrag unterschrieben)?


    MfG

  • Das sind im Regelfall Transit Nachrichten und nicht direkt Forderungen ;) Es ist steht ein Code im Schreiben mit welchem ein Transfer der Domain möglich ist, bzw. ein Passwort für einen Online-Login wo man bestimmen kann was mit der Domain geschehen soll.

  • Naja, die Briefe mit den Codes habe ich bisher glaub nur einmal bekommen.
    Und da war die Frist schon um, als ich den gelesen habe.
    Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass ich das alles nicht beachten muss, da die nicht mein Vertragspartner sind :D


    OT: Bist du der Wachert von R-S.com?

  • Mit der Denic hast du wohl schon einen Vertrag, zumindest sehen sie es nach IV. Domainrichtlinien so. Der Vertrag unterscheidet sich insofern, dass dein Hoster für die technische Anbindung zuständig ist.

  • Und wird eine Domain nicht geschlossen, sondern zurückgegeben, übernimmt sie die denic eine Weile kostenlos (Transit) und schreibt den Eigentümer an. Ignoriert dieser dies, wird es richtig teuer, denn die denic hostet nicht für ein paar Kröten.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, ich hatte es schon öfter. Nämlich dann, wenn man einen Providerwechsel wünscht, aber vor Ablauf des Vertrags keinen Umzug initiiert hat. Dafür ist er eigentlich auch da, der Transit.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Die Denic ist da eigentlich recht kulant, wenn man das schreiben von der Denic "vergessen" hat und dann eine Rechnung kommt. Einfach anschreiben und den Sachverhalt erklären (der Ton macht hier die Musik...) und dann wird das in der Regel einfach und ohne Kosten gelöst.