Wie sehen Eure Netzwerke aus?

  • Ja schon, aber ich denke wenn man auf einer NSLU2 Debian oder auf dem WRT54GL irgendein no-name-linux installiert, weiss ein Laie auch nicht, wie damit umzugehen ist ;)

  • Ne, aber das sind Zweckentfremdungen eines für Otto Normal durchaus erfassbaren Gerätes.
    Mit einem Guruplug kannst du ohne Linux-Kenntnisse exakt gar nichts anfangen, wärend die anderen Geräte im Normalfall einfach ein Router und ein NAS-Terminal sind.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, es soll solche geben. Ich halte es auch für ein Gerücht. Man muss nur mal bei Ebay die Käuferfragen durchgehen: Fast überall wird gefragt, um welche Version es sich handelt (die älteren haben meistens mehr Flash und mehr RAM).


    Naja, ich bin auch gerade am grübeln, welcher es überhaupt sein soll.
    Der Standard mit "nur" einmal Gigabit-LAN?
    Oder der Plus mit zweimal Gigabit-LAN, µSD-Slot und eSATA2-Anschluss?


    Der Standard kostet nämlich nur €78.03, der Plus €100.76.


    Den Plus würde ich wenn als Router einsetzen. Aber das kann ich auch, wenn ich das Modem ans Switch klemme. Einen eSATA-Port habe ich nie gebraucht und die µSD-Karte kann man auch in einen USB-Kartenleser geben, wenn man es unbedingt braucht.


    Ich glaube, für mich reicht der Standard.


    Will mehr mitbestellen?


    Versandkosten:
    alleine: 30,89 €
    zu zweit: (30,89€ + 4,90€)/2 = 17,90€
    zu dritt: (30,89€ + 2*4,90€)/3 = 13,56€
    u.s.w.
    Also eine Sammelbestellung lohnt sich.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Artimis, hast dir schonmal den WNR3500L von Netgear, den außerdem noch habe mal angeschaut?


    Broadcom BCM4716 chip mit 453MHz, 64MB RAM und 8MB Flash-Speicher, den man aber, dank des USB Anschlusses erweitern kann ;)


    Nettes Teil, läuft sehr gut bei mir.

  • Jetzt schon. Definitiv ein nettes Teil. Aber mit 70€ ist man bei Ebay schon dabei. Dann doch lieber 30€ für ordentlich mehr Ressourcen ausgeben, finde ich.
    Wobei ich aber mal sehen muss: Meine Freundin fährt Mo auf Di für 11 Monate nach Norwegen und ich brauche jeden Cent für Besuche dort. :(

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Naja, was will man mehr? Der NSLU2 hat gar kein WLAN und der WRT54GL bzw. WRT54GS liegt mit seinen Ressourcen Welten darunter (der NSLU2 übrigens auch). Außerdem sind 2 USB-Ports dran, es gibt Sticks mit externer Antenne.
    Du musst bedenken:
    Ein WRT54GL/GS kostet bei Amazon/Ebay ~75€.
    Ein NSLU2 ebenfalls
    Der Guruplug kostet mit 100€ gerade mal 25€ mehr.
    Dafür hat er 512MB RAM statt 32MB bzw. 16MB oder gar 8MB.
    Er hat 512MB Flash statt 8MB oder 4MB beim WRT56GL, der NSLU2 braucht nen Stick.
    Er hat eingebaut USB, was der WRT54GL nicht hat.
    Und die CPU: 1,2GHz leisten sicherlich mehr als die 200MHz bzw. 266MHz.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Woher hast du 75€??


    Hab 2 Stück bei digitec gekauft:


    1. Kauf: 71chf = 51,3016678 €
    2. Kauf: 63chf = 45,5211982 €


    Das interessante am WRT54GL ist ja das modden, es gibt Leute, die löten RAM-Module von SODIMM's auf das Board und solche, die den Flashspeicher gegen grösseren austauschen oder USB/SD Mods. Leider habe ich bisher noch nicht solches gemacht, aus Angst, etwas zu zerstören ;)

  • Früher als geplant nutze ich nun doch bereits einen IPv6 Tunnel (SixXS; kein Subnet!) - funktioniert einwandfrei für die ersten Tests mit IPv6 ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Joa, kann sein, dass ich immer falsch geguckt habe. Ich habe mich auch mal bei ricardo.ch angemeldet, da gibt es die Geräte massiv günstiger, als ich sie immer bei Ebay und Co finde. OK, ich bin auch etwas wählerisch, was Vorbesitzer und technische Spezifikationen (zwischen den Versionen eines Produkts liegen teilweise Welten) angeht. Spätestens, wenn da ein Flash als Swap missbraucht wird, brauche ich keine Gebrauchtware, die massiv lief.


    IPv6 ohne Subnet...
    Tja, Leute, eine Woche Geduld. Da ist es praktisch, dass ich noch einen anderen kleinen vServer (ebenfalls Colo von Hetzner) habe, der, obwohl er seit längerem IPv6 nativ unterstützt, aufgrund einer anderen Virtualisierung den Tunnel hosten und ihn ins openVPN routen kann. Und es eine Woche laufen zu lassen... kein Problem. Ich warte derzeit auf genug Punkte für einen "Backup"-Tunnel :D
    Aber ich finde es recht anständig, dass man erst seine Seriosität nachweisen muss, bevor man da kostenlose Dienste hinterhegeworfen bekommt. Allerdings finde ich es fiese, dass man für eine Typänderung des Tunnels (stand bei mir an), 15ISK bezahlen muss (das ist verdammt viel!).


    Btw: Wie sieht es eigentlich mit IPv6 hier bei netcup aus?
    Wie gesagt: Andere Colos von Hetzner unterstützen dies schon lange (auch, wenn leider ip6tables wegen openVZ nicht läuft).
    IPv6 kommt nun einmal. Und es wird Zeit, nach 12 Jahren...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;22948

    Wie sieht es eigentlich mit IPv6 hier bei netcup aus?


    Was glaubst du, warum ich mir gestern einen SixXS Tunnel zugelegt habe? :D :p



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie? Funzt Aiccu aut netcup-Servern? Oder was benutzt du für einen Typ?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;22966

    Wie? Funzt Aiccu aut netcup-Servern? Oder was benutzt du für einen Typ?


    Nein, für zu Hause. Ich will meine IPv6 Adressen ja erreichen können ;)


    Ob aiccu am vServer läuft weiß ich nicht. Ohne tun/tap dürfte es ja nicht der Fall sein. Und ich habe keine Lust, zig Euro für ein tun/tap Device auszugeben, nur um die Funktionalität von aiccu am vServer auszutesten. Wozu auch? Auf einem habe ich ja eh 64 echte IPv6 Adressen :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ach sooo.
    Jo, AICCU benötigt TUN/TAP.
    Ich frage mich nur, ob es nicht mit einem 6in4-static tunnel bei netcup ginge.


    Ich habe seit langem ein IPv6-Tunnel laufen. Klappt echt gut. Und das /48-Subnet ist auch recht großzügig bemessen. Naja, eig. voll die Verschwendung. Aber seinen 65535-Adressen-Block (/112) sollte man schon mindestens haben. Natürlich geht dann keine Autoconf. Aber genug IPs für die Vorteile von IPv6 wären es schon.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de