IPv6 zu Hause: SixXS-Tunnel-Broker

  • Moinsen!
    Da ja nun sämtliche Rechenzentren (u.a. auch Hetzner) endlich auf IPv6 aufgerüstet haben oder teilweise noch aufrüsten, habe ich mich auch mal damit beschäftigt, wie man IPv6 nach Hause bekommt.
    Dabei bin ich (auf Tipp von Flo) auf SixXS gestoßen. Einen Tunnel habe ich vor einer Woche geordert und über meinen NSLU2 permanent laufen lassen (wenn auch leer). Nun habe ich heute mein Subnet beantragen können, es wird mir wohl gleich zugeteilt.


    Nun habe ich aber ehrlich gesagt keinen Plan, wie ich meinen NSLU2 als Gateway fungieren lassen kann, um im LAN die IPv6s zu vergeben (radvd wollte ich da ungerne nutzen, ich möchte die IPs manuell vergeben) und vor allem auch ins Netz zu lassen.
    Der NSLU2 hat bisher einen aiccu laufen, der über Heartbeat den Tunnel aufrecht erhält. Nun möchte ich gerne, dass sämtliche anderen Rechner im LAN einfach eine IPv6 aus dem Subnet eintragen können und glücklich im Netz erreichbar sind.
    Hat das schon einmal jemand versucht? Kann mir wer da sagen, wie dies möglich ist?
    Leider bietet SixXS exakt keine Informationen, wie man soetwas bewerkstelligen kann. Die haben ja nicht einmal eine Doku, wie die Webpräsenz von SixXS läuft, was der Unterschied zwischen den Tunnelarten ist etc. pp.


    Vielen Dank!



    EDIT:
    Oh, da hat sich einiges getan in den FAQs. Ich hätte mal erst nachsehen und dann hier posten sollen:
    https://www.sixxs.net/faq/connectivity/?faq=usingsubnet


    EDIT2:
    Ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht. Ich dachte, ich müsste etwas mit Netzwerkbrücken und solchen Schnack spielen, aber es reicht ganz einfach, /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding zu aktivieren, um die IPv6s zu routen.
    (Zumindest glaube ich das, wo bleibt nur mein Subnet *vorfreude*)?


    EDIT3:
    Boa, beglückwünscht mich für den (fast) sinnlosesten Thread im Forum. Sorry dafür. Das kommt, wenn man zu hibbelig ist.
    Naja, um den Thread doch irgendwo noch sinnvoll zu gestalten - hier ein Tut, wie man IPv6-fähig wird.




    HOWTO BECOME IPv6-CONNECTED


    Vorraussetzungen: Wir benötigen einen Server, den wir 24/7 zu Hause laufen lassen. Ich empfehle da Guruplug, Sheevaplug oder NSLU2.


    1) Anmeldung bei www.sixxs.net
    Zunächst muss ein Account bei SixXS erstellt werden.
    An dieser Stelle kann ich schon einmal ankündigen: Jeder Schritt wird manuell geprüft und dauert so etwas in der Freischaltung. Nicht ungeduldig werden.


    2) Beantragen eines Tunnels
    Nun muss zunächst ein Tunnel beantragt werden. Dabei wählen wir AYIYA aus und den nächstgelegenen Provider, um die Anzahl der Hops und damit die Laufzeit möglichst gering zu halten.
    Auch hier wird wieder manuell geprüft.


    3) Laufenlassen des Tunnels
    Ist der Tunnel erstellt, wird nur eine einzelne IPv6-Adresse zugewiesen, der Tunnel funktioniert nur für einen Client.
    Um ein Subnet für mehrere (1,2 Quadrillionen) Clients zu beantragen, muss dieser Tunnel eine Woche lang laufen.
    Daher lassen wir ihn auf dem Gateway einfach einmal leerlaufen und warten die Woche geduldig ab.


    4) Subnet beantragen
    Wenn die Woche um ist, ist under Guthabenkonto 15 ISKs stark. Damit können wir ein Subnet beantragen.
    Wieder müssen wir auf die Bestätigung warten


    5) Netz einrichten
    Haben wir unser Subnet, gibt es zwei Möglichkeiten: Manuelle Konfiguration oder automatische Konfiguration mittels radvd.
    In jedem Fall müssen wir das IPv6-Forwarding aktivieren: echo "1" > /proc/sys/net/ipv6/conf/all/forwarding.
    Un in jedem Fall müssen wir dem Netzwerk-Adapter für das Heimnetzwerk (bzw. dem VPn-Adapter...) eine IPv6 manuell zuweisen: "ip a add [subnet]:[eig. prefix]:[IP-Ende]/64 dev [Adapter]", z.B. "ip a add FE00::1/64 dev eth0".
    Möchten wir manuell konfigueren, richten wir einfach auf allen Netzwerkgeräten eine IPv6 aus dem selben Subnet ein und geben als Gateway die eben definierte IPv6 an.
    Nutzen wir aber radvd, tragen wir folgendes in die /etc/radvd.conf ein:

    Anschließend (re-)starten wir radvd: /etc/init.dradvd restart.


    Nun sollte IPv6 verfügbar sein. Viel Spaß!

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de