Just-for-fun-Projekt: IRC-Netzwerk

  • Soo, in Anlehnung an die Diskussion in dem 1000-down-und-noch-viiieeel-weiter-Threat:


    Wer hat Lust, ein zusammengeschlossenes IRC-Netzwerk zu bauen?



    Ich habe schon länger eine, wie ich finde, recht eingängige Domain registriert: yirc.de


    Dort laufen bereits zwei Server mit 3 IPs auf UnrealIRCd-Basis.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Erst die Fragen als neugieriger Mensch:
    Wofür soll das Netzwerk genutzt werden? Geschlossener Benutzerkreis oder offen für alle, was für Dienste, was für Themen?


    Nun die Fragen als Realist und Pessimist:
    Habt ihr keine Angst vor Missbrauch, Angriffen und haufenweisen rechtswidrigen Channels?

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Hallo,


    Ich würde mich auch gerne einbringen, aber (v)Server mäßig siehts bei mir etwas schlecht aus. Gibt es andere Aufgaben? :)

  • Zitat von dominikh;18339

    Erst die Fragen als neugieriger Mensch:
    Wofür soll das Netzwerk genutzt werden? Geschlossener Benutzerkreis oder offen für alle, was für Dienste, was für Themen?


    Nun die Fragen als Realist und Pessimist:
    Habt ihr keine Angst vor Missbrauch, Angriffen und haufenweisen rechtswidrigen Channels?


    1. Das wieß ich jetzt nicht sicher, aber ich spekuliere mal auf einen "Technischen" Kreis da es ja vorhin eig. um einen Netcup-IRC Channel ging?


    2. Ich denke es werden sich schon Ops (Meld ;)) finden die dagegen vorgehen?

  • Zitat

    Immernoch ich, wie bereits gesagt bin ich bereit eine VP 1000 zu stellen. :)

    Das klingt super! Ich bastle gleich mal ein kleines Forum, wo man sich gezielt austauschen kann...


    Zitat

    Wofür soll das Netzwerk genutzt werden? Geschlossener Benutzerkreis oder offen für alle, was für Dienste, was für Themen?

    Ich denke nicht, dass man es sich leisten kann, auf Themen zu beschränken. Guck dir das Quakenet an :D
    Und für einen eingeschränkten Personenkreis braucht man kein Netzwerk, da reicht ein zu Hause gehosteter Server oder einer auf einem Shell-Anbieter ;)


    Zitat

    Habt ihr keine Angst vor Missbrauch, Angriffen und haufenweisen rechtswidrigen Channels?

    Nö, eig. nicht. Zum einen ist ein kleines Popelnetz nicht unbedingt Ziel von Angriffen, zum anderen lässt sich die "Mitstörerschuld" zum größten Teil abwälzen. Erst, wenn man Kenntnis von rechtwidrigen Inhalten hat, muss man etwas dagegen unternehmen, sofern die Nutzungsbestimmungen entsprechend wasserdicht sind.


    Zitat

    Ich würde mich auch gerne einbringen, aber (v)Server mäßig siehts bei mir etwas schlecht aus.

    Zum einen denke ich, dass jeder willkommen ist, zum anderen schluckt ein IRCd nicht die Welt. Und schwächere Server werden eben im Balancing weniger stark eingebunden.


    Apropos Balancing: Wie sieht das eig. mit mehrfachen identischen A-Records aus? Bei z.B. folgender Konfig wird auf lange Sicht ja 1:1:1 verteilt:

    Code
    host IN A ip1
    host IN A ip2
    host IN A ip3

    Was passiert denn bei folgender?

    Code
    host IN A ip1
    host IN A ip1
    host IN A ip2

    Wird da 2:1 verteilt?




    EDIT: Waaah, ein Ansturm. Da schreibt man und schon sind 4 Antworten zwischendurch drin^^

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    freu dich doch...

    Du, ich habe mich eben zwei Kekse grefreut. Den einen tunke ich gerade in meinen Kaffee :D


    Zitat

    Was auch mitbedacht werden sollte ist die Webpräsens.


    Irgendjemand muss ich mit einer Website (am besten mit CMS) auseinander setzten.

    Ich setze gerade ein 08/15-Forum auf, wo man dann weiterdiskutieren kann. Wird langsam unübersichtlich, was?
    Vor allem halte ich es für wichtig, dass gleich im Vornherien gesagt wird, wer der Boss ist: Nämlich alle.
    Ich denke nicht, dass man bei Gemeinschaftsprojekten nach etwas anderem gehen sollte als die jeweiligen Kompetenzen...

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ich hätte unter Umständen auch Interesse, würde aber gerne mit Dir etwas über die Details plaudern, wenn möglich in Echtzeit. Hast du Jabber oder *gasp* notfalls ICQ?

    Mensch was bin ich froh, weder SysCP noch Webmin, Confixx oder Plesk benutzen zu müssen!

  • Homepage etc. kann ich mich gerne mit ein paar Leuten drum kümmern. Ich bin eh grade ein CMS am planen was zwar eigentlich für Fanseiten gedacht ist aber man kann ja alles umfunktionieren.

  • IRC clustern ist recht einfach. Du kannst bspw. bei unreal server "linken". Du brauchst dann nur noch etwas load balancer ähnliches, was dann schön auf die Server verteilt. Ist aber auch nicht unbedingt nötig :)

  • Ich dachte da an einfach mehrfache A-Records.


    Beispiel:

    Code
    example.org. IN A 11.22.33.44
    example.org. IN A 88.88.88.88

    Hier wird nach Zufall (50:50) entweder 11.22.33.44 oder 88.88.88.88 ausgeliefert.


    Nur, was ich mich gerade frage:
    Was passiert z.B. bei

    Code
    example.org. IN A 11.22.33.44
    example.org. IN A 11.22.33.44
    example.org. IN A 88.88.88.88

    Wird da in 2 von 3 Fällen 11.22.33.44 ausgeliefert? Oder in 1 von 2 Fällen?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de