Alternative zu Piwik ?

  • Hallo zusammen.


    Nachdem ich ja vor kurzem eine Alternative zu GA gesucht habe, und Piwik installiert habe, stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem.


    Es gibt ein Update von Piwik. Dieses will unter anderem den Befehl "INDEX" auf der Datenbank nutzen.


    Dies ist bei den "normalen" Webspacepaketen nicht erlaubt. Nach Auskunft vom Support steht der Befehl ab den Profipaketen zur Verfügung.


    Ein Webtool, welches ich nicht updaten kann / darf, ist aber recht uninteressant. Daher meine Frage, gibt es sonst noch Alternativen ?

  • Habe ich auch noch nicht gehört, dass das auf einem Webspace nicht möglich ist. Das geht normalerweise wirklich überall :eek:
    Das wäre ja ein totaler Performance-Killer. Und das wird eigentlich von jedem halbwegs normalen Script genutzt...


    Aber einmal zurück zum Thema: Ich habe mir das Update gerade angesehen (von 0.5.4 auf 0.5.5) und das kannst du dir vorerst ersparen. Da werden eben nur diese Indexänderungen vorgenommen. Für zukünftige Updates könnte man die core/Updates/5.5.5.php öffnen und mit folgendem Inhalt ersetzen:


    Dann sollte der Updater durchlaufen, weil er dieses Problem-Update einfach überspringt :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mir wurde für kurze Zeit das Recht freigeschaltet. So das ich zumindest die Statements per phpmyAdmin absetzen konnte.


    Erstmal Danke an Netcup.


    Wer also Piwik nutzt (oder nutzen will) sollte bei Updates immer aufpassen und vorher ein Backup machen !!