Abschied

  • Schade, aber es wird wohl soweit führen, dass ich mich als Kunde von netcup verabschieden werde, auch wenn ich dem Service und Leistungen bisher immer zufrieden war. Grund dafür sind ein paar Euro Bearbeitungsgebühren für einen Inhaberwechsel obwohl es keiner ist. Deren Höhe ja noch nicht einmal so dramatisch sind und doch in meinen Augen weder gerechtfertigt sind noch Sinn machen. Für einen Wechsel von Person A nach Person B würde ich das noch einsehen, aber hier geht es nur um mich alleine, es sollen ja nur meine Daten aktualisiert werden, sonst nichts, und dafür Bearbeitungsgebühren zu verlangen, finde ich traurig. Laut Support hier keinen Verhandlungsspielraum, und somit sage ich leise Tschüss... :(

  • Ich verstehe nicht dein Problem. Hast du deine Adresse geändert oder den Nachnamen ? (8 Euro sind ja auch nicht die Welt[meine Denkweise])(In der Wiki steht ja auch das die Änderung der Daten kostet) .Und schön finde ich es nicht wenn man das auch noch twittert(http://twitter.com/papi97 ---->Unfassbar----->http://ow.ly/1pKzCl = http://msblog.de/2010/03/unfassbar/) zwar ist nicht der Name des Hosters genannt aber :So was gehört sich einfach nicht.

  • man man man.:mad:


    ich hatte damals zu 89% einen Bronze verschenkt. Die 8 Euro zahlte der Übernehmer des Vservers.


    Netcup schmeist die Produkte schon für nen Apppppel und nen Ei raus und dann kommt noch jemand wie du.*traurig*

    Dann auch noch den ISP schlecht reden. au au au
    :o*Sehr Peinlich*

  • es ist weder peinlich noch soll niemand schlecht gemacht werden.
    ach ja, es soll nur mein Firmenname geändert werden und dafür noch Bearbeitungsgebühren zu kassieren, das ist traurig, als ob das so viel Arbeit macht und nein es geht nicht um einen Inhaberwechsel, welches ich ja noch verstehen würde. Ich nenn das bloß sinnloses Abkassieren. Ansonsten bleibt nach wie vor meine positive Meinung, welche ich hier im Forum schon mitgeteilt habe.

  • Naja, Kritik ist das beste was man über das Web bekommen kann... Von daher ist es doch schön, wenn das Thema hier im Forum angesprochen wird und auch andere etwas dazu sagen.


    Was denk ich hier verkannt wird, ist, dass es sich bei der Gebühr nicht um eine Gebühr handelt die Daten hier im eigenen Vertrag zu aktualisieren, sondern darum diese Änderungen auch bei den Domains zu übernehmen. Grundsätzlich spricht wohl auch nichts dagegen, da der Anbieter ja arbeit hat. Allerdings sollten davon beide Vertragspartner das von Anfang an wissen (weiß ich nicht, ob hier der Fall) und, was denk ich der Punkt ist, hier war der Kunde ja angeblich schon sehr lange Kunde -> ich persönlich hät da auch erwartet, dass eine Änderung dann kostenlos wäre.
    Ändert zum Schluss aber einfach nichts daran, dass die Gebühr berechtigt ist.

  • Sorry papi97, aber ein geänderter Firmenname kommt meiner Auffassung nach einem Inhaberwechsel gleich. Das ist gleich zu setzen mit einer neuen Firma, sprich einem neuen Vertragspartner. Ob eine Kulanzlösung hier angebracht wäre, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab, die ich nicht alle kenne.


    netcup, unabhängig von dieser Geschichte jetzt: Wie verhält es sich eigentlich, wenn sich der Nachname ändert weil man z.B. geheiratet hat? Bzw. bei einer Änderung der Anschrift?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Daten müssen auch, wenn ich mich nicht irre, für die Denic verifiziert werden, und können damit nicht automatisch verarbeitet werden. Die 8€ sind also meiner Meinung nach gerechtfertigt. (Melde- & Handelsregisterauskunften kosten auch Geld und Zeit...)


    Wenn es dir darum geht diesen Kleckerbetrag zu sparen, scheint dir die Qualität (von Netcup) wohl doch nicht so wichtig zu sein...

  • Wenn eine Firma bei uns einen Vertrag abschließt, ist die Firma auch der Vertragspartner. Wenn nun der selbe Inhaber unter einem anderen Firmennamen die Verträge weiterführen will, findet ein Inhaberwechsel statt. Dieser ist mit einer Schutzgebühr von 8 Euro (inkl. MwSt.) verbunden. Die 8 Euro langen bei weitem nicht für die Arbeit aus, die ein Inhaberwechsel bei uns verursacht. Sie werden nur erhoben, damit nicht ständig Namen gewechselt werden.


    Ein Inhaberwechsel ist generell aufwendig. Neben der Verifizierung der Daten müssen wir in unserer EDV alle Posten umstellen. Sogar der Steuerberater muss dieses bei der Steuermeldung berücksichtigen.


    Rein rechtlich könnten wir einen Inhaberwechsel generell verweigern, schließlich haben wir einen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit mit jemanden abgeschlossen. Üblich sind für Inhaberwechsel Bearbeitungsgebühren von 20 Euro. Wir wollen unseren Kunden aber entgegen kommen und berechnen nur 8 Euro (inkl. MwSt.). Verdienen tun wir daran gar nichts. Unsere Mitarbeiter arbeiten nicht umsonst für netcup.