Alternative zu Google Analytics

  • Hallo zusammen.


    Da im "Auflösungs-Thread" die Diskussion über Google Analytics ja läuft, würde ich einfach mal gerne fragen, welche Alternativen dazu gibt es ?


    Aktuell nutze ich auch noch Analytics und frage mich, welches Tool kann man da sonst nutzen ?

  • Piwik find ich ganz gut. Läuft auf dem eigenen Server kann einfach eingebunden werden und unterstützt alles wichtige.


    Um besucher zu Simulieren kann man auch ein Knopf drücken und man sieht wie es aussieht wenn der Code bereits länger in die eigenen Seite eingebaut wäre. Durch API kann man die Stats den eigenen Besuchern auf schöne art und weise darstellen.

  • Awstats analysiert allerdings im Gegensatz zu Google Analytics/Piwik lediglich die Webserver-Logs (funktioniert allerdings daher auch ohne Javascript).


    Piwik habe ich auch im Einsatz.. ist schon ganz nett, aber auch nicht umwerfend.

  • Ich kann Piwik auch nur wärmstens empfehlen ;) Ein wirkliche schönes und schlankes System was aber massig Informationen liefert und einfach durch Plugins verwaltet und per Widgetfunktionen konfiguriert werden kann.


    Man kann unbegrenzt Seiten anlegen und User zuteilen.

  • Denke auch wenn man eine kostenlose Alternative zu Google Analytics sucht, sollte man sich Piwik ansehen. Die Entwicklung schreitet hier stetig voran und der eigene Herr seiner Daten zu sein hat schon eine Menge Vorteile. Das System ist super schnell aufgesetzt und eingebunden. Hier hatte ich mal eine kurze Anleitung zusammen geschrieben falls es jemanden interessiert wie einfach es ist. Einer der großen Vorteile gegenüber Google Analytics ist das man die Daten sofort einsehen kann, also auch die des aktuellen Tages. Die Datenschützer wird es freuen das man Piwik das speichern von IP Adressen auch komplett abgewöhnen kann (finde den Link gerade nicht, aber ist vor ein paar Tagen im Trac von Piwik vorbei gerauscht, sollte man dort finden können)!

  • Danke für eure Tipps.


    Habe gerade meine Site auf Piwik umgestellt.


    Für alle die "Angst" vor der Arbeit haben. Es dauert keine 30 Minuten Piwik zu installieren und einzurichten.

  • Noch eine Frage.


    Ich hab bei meiner Wordpress installation im Ordner WP-Admin eine HTAccess als weitere "Hürde" eingebaut.


    Wie kann ich das bei Piwik machen, damit ein Login vor dem Login kommt ?
    Wenn ich über Confixx den Ordner absichere kommt bei aufrufen meiner Site auf der Login :-/

  • Ja, da ist zum einen die Javascript-Datei und das loggende PHP-Skript, das vom .htaccess-Schutz ausgeschlossen werden muss, vielleicht auch noch andere. Als Anstoß:


    http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#files


    Ich stelle mir das so vor, dass du generell erstmal das Verzeichnis absicherst und dann mit einem Files-Block für diese Dateien den Schutz wieder aufhebst. Ich bin mir nicht sicher, ob das über AuthType etc. wieder aufzuheben geht, evtl. brauchst du Allow from all, Satisfy any.

  • Also, die verlinkte HTAccess funktioniert auf den Webspacepaketen nicht.
    Wenn ich wie dort geschrieben übernehme bekomme ich beim Aufruf des Backends ein HTTP 500 Error (Natürlich wurde "absolute_path_to_a_secure_folder" angepasst)



    Wenn ich die fetten Zeilen raus schmeiße geht es.
    Was machen die Zeilen und kann ich die ohne Probleme raus werfen ?

  • Code
    # Disable session auto-start; incompatible  with Zend_Session.
    php_flag session.auto_start off
    
    
    
    
    # Disable  directory viewing.
    Options -All

    Die Zeilen kannst Du weglassen.


    Das erste verhindert das session_start(); Automatisch aufgerufen wird, und das zweite deaktiviert alle Apache Optionen. Also zum Beispiel den Ordner Inhalt auflisten. Das sollte sowieso beides schon deaktiviert sein.
    Die AuthGroupFile kannst Du auch weglassen. Wenn die nicht definiert ist, wird sie sowieso nicht verwendet.

  • @Sim: Danke für die Erklärung. Hab nicht viel mit Webprogrammierung usw. am Hut. Ich hab mehr mit Warenwirtschaftssystemen etc. zu tun ;-).


    Autmax: Ich bin auch sehr zufrieden. Finde es schicker wie GA und vor allem die Livedaten sind was schönes ;)

  • ACHTUNG !!! Wichtige Info für alle die Piwik nutzen und "nur" ein Business Paket (oder weniger) habe !!!.


    Es gibt ein Piwik Update auf Version 0.5.5. Dieses auf KEINEN Fall installieren.


    Das Datenbankupdate was zum Schluss gemacht werden muss, ist in den Paketen nicht möglich, da der User Rechte auf der MySQL DB fehlen.

  • Eigentlich nichts. Es ist eher bei uns in Deutschland was verkehrt. Ich sehe kein Problem darin das die Daten in der USA gespeichert sind. Aber wenn wirklich GA nicht mehr erlaubt ist (irgendwann), muss man schnell nach Ersatz suchen. Wenn man aber schon jetzt umsteigt kann man der Sach gelassen begegnen.
    Ich frage mich halt nur immer ob wir bei uns nicht weitaus größere Probleme wie GA haben.
    Hier findest du eine interessante Diskussion über GA
    http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1633

  • Zitat von dani4u;15539

    mal ne zwischenfrage.. was ist an google analytics verkehrt?


    Es ist rechtlich noch nicht geklärt, ob das Speichern einer IP erlaubt ist oder nicht. Während ein Gericht sagt, dass IP Adressen personenbezogene Daten sind, und man sie somit nicht ohne vorherige Zustimmung speichern darf, sagte ein anderes Gericht, dass es vollkommener Quark ist und eine IP Adresse nicht zwingend einer Person zugeordnet werden kann.


    Diese Diskussion geht schon seit Jahren und wird auch noch andauern bis es geklärt ist. Hier mal ein kleiner Artikel dazu, der kürzlich auf eRecht24 veröffentlicht wurde. Darin geht es um die generelle rechtliche Lage von Tracking und Analysetools. Allerdings ist man hinterher genauso schlau wie vorher, weil es eben noch keine rechtlich verbindliche Entscheidung zu dem Thema gibt.