Windows Preise in EC2

  • Guten Abend!


    Ich bin im Moment dabei AWS etwas genauer zu verstehen. Unter anderem habe ich mir eine EC2 erstellt, mit dem Windows Server 2022 Base AMI. Hab mich dann mal eingeloggt, auf dem Aktivierungsbildschirm sagt Windows mir, dass es mithilfe der Organisation aktiviert wurde, ein Key habe ich nicht gebraucht.


    Heißt das nun dass Windows in EC2 kostenlos ist? Vorstellen kann ich mir das nicht, da sonst auch gefühlt jede Aktion in AWS geld kostet.


    Danke!


    BTW: Natürlich habe ich Google gefragt, allerdings bekomm ich da keine gescheite Antwort.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Nein, die Lizenz ist nicht kostenlos. Sie ist im Instancepreis inbegriffen. Also die Instance selbst + EBS ist natürlich genauso teuer, aber das AMI kostet dich dann halt extra Geld. Schau mal hier:


    pasted-from-clipboard.png


    (https://calculator.aws/#/estim…ee482bb48119ba8ff55a60ad4)


    Wenn du BYOL nutzt, dann bezahlst du natürlich auch für eine "normale" Instanz nur den Grundpreis und hast die Lizenzkosten direkt bei dir.


    EDIT: Ansonsten kannst du ja auch mal zwei Maschinen nen Tag laufen lassen und diese dann über den Cost Explorer vergleichen. Dann solltest du das eigentlich schon erkennen können.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber