Neumodisches Zeug aus der Cloud

  • Moin!


    Die Tage bin ich über eine Einschränkung in NGINX gestolpert, die mich dazu gezwungen hat mich nach anderem umzusehen.


    In einer älteren Umgebung, die aus Gründen kein Kubernetes oder "Native Cloud" erlaubt baue ich gerade ein Zero Downtime Setup (Updates ohne das der User etwas davon mitbekommt) und suchte dabei nach einem Reverse Proxy der eine dynamische Menge an Service Replikas verwalten kann.


    Bin dann bei Traefik hängen geblieben, der Docker Container aber auch klassische Web-/Applicationserver bedienen kann.


    Kennt jemand von euch noch Alternativen / anderen interessanten Kram den man sich mal anschauen sollte?


    Viele Grüße

    Christian

  • Möchtest du uns vielleicht sagen was die Einschränkung genau ist? Der Link auf die Doku ist nett um es nachzuvollziehen, aber noch sehe ich nicht genau was dich dazu zwingt zu wechseln.


    Ich werfe mal pauschal den HAProxy in den Raum, gibt eigentlich kaum was, was man nicht damit abbilden kann. Auch verschiedene Resolver für Frontends / Backends.

  • Ich bin letztens über Caddy gestolpert. Bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Möchtest du uns vielleicht sagen was die Einschränkung genau ist?

    Jap, sorry. Betriebsblindheit.


    Ich bin darüber gestolpert, dass NGINX bei einem nicht existierenden Domain Name (NXDOMAIN) in einem server Statement innerhalb eines upstream {} Blocks schlicht abstürzt. Sprich startet NGINX bevor alle anderen Container online sind, schmiert der NGINX Container kurzerhand wieder ab.


    Ebenso wenn NGINX redeployed wird, während einer der Service Container gerade gestört ist.


    Lösung dafür ist das verlinkte resolver Statement, welches leider nur in der NGINX Plus Edition verfügbar ist.

  • Mein Problem ist ansich gelöst. Hab das nur als Aufhänger genommen mal in der Runde zu fragen was es noch so gibt und vielleicht den einen oder anderen Erfahrungsbericht bezüglich Load Balancing / Service Replicas außerhalb einer Cloud Umgebung zu bekommen.


    Weil NGINX rock solid ist und alles konnte was ich benötigte hab ich mich halt nie wirklich umgesehen.


    HAProxy und Caddy 2 sehen auch interessant aus.


    Die Automatismen in Traefik sind allerdings auch großartig. Services ausrollen ohne das man am Reverse Proxy selbst Änderungen vornehmen muss.