RS 500 SSD/SAS G8

  • ich hätt nämlich gerne die SAS Variante mit wirklich echten 4 x 120 GB;)

    Genau diese wird doch verkauft – fest in einem RAID10-Array verschaltet (wie angegeben), was (inmplizit) eine Netto-Kapazität von 4 x 120GB / 2 = 240GB ergibt.

    Gegen eine Ergänzung um die letztgenannte Angabe bei den Angeboten spricht allerdings wirklich nichts… ;)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • m_ueberall ich denke Du hast da jetzt was falsch verstanden; verkauft werden 240 GByte nicht 4 mal 120 GByte was 480 GByte wären;

    wenn Du Dir die Auflistung der einzelnen Angebote ansiehst, würde die Angabe 4 x 120 GB suggerieren, Du bekämst 4 Platten zu je 120 GB,

    welche Du im vServer (hier ein RS) z.B. über die Linux devices /dev/sda, /dev/sdb, /dev/sdc, /dev/sdd ansprechen kannst ...

    wie das RAID10 am Host organisiert ist, ist dem vServer ja egal;


    wenn Du Dir z.B. den RS 1000 SAS G8 ansiehst, steht hier direkt 320 GB SAS, welche SAS-Platten hier zum Einsatz kommen steht nicht, und ist auch egal;


    wobei ich kann mir nicht vorstellen, dass die SSD-Variante echt aus 4 'USB-Sticks' zu je 15 GB besteht, kann ich mir so gar nicht vorstellen;

    (man kauft doch keine 15 GByte kleinen SSDs, oder?)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    • Auf der Angebotsseite wird sehr wohl mehrfach RAID10 bzw. bei der Übersicht ein Festplattenverbund erwähnt, 320GB ist hierbei die Nettokapazität (nur daran zu erkennen, dass nicht von vier Platten die Rede ist, folgt wiederum implizit aus dem Verständnis über RAID10; werden vier Platten genannt, ist das immer[*] die RAID10-Bruttokapazität).
    • Dass Netcup von mehreren Nutzern geteilte RAID-Arrays einsetzt (vgl. hier, war eine Bezugnahme auf entsprechende offizielle Produktankündigungen der 24-Fest­platten-Arrays), findet sich an vielen Stellen, unter anderen in Diskussionsfäden, an welchen auch ein gewisser mainziman teilgenommen hat. Die Forensuche oder Suche via Google ist ggf. ein wenig mühsam, über "Felix", "IOPS" und/oder "RAID" kommt man aber an die ent­sprech­en­den Aus­führungen u.a. von der frü­he­ren Geschäftsleitung (sowohl hier als auch in anderen einschlägigen Diskussionsforen). Die Größe/Art der SAS-Platten bzw. SSDs wird nicht genannt, man kann sich aber ebenfalls aus den Diskussionsfäden ableiten, dass hier wohl eine unterschiedliche Aufteilung zwischen VPS/RS bzgl. Anzahl der Kunden vorgenommen wird.
      • Technisch wird hier dem Nutzer o.B.d.A. höchstwahrscheinlich ein einzelnes "logical drive" durchgereicht (vom Hardware-RAID-Controller verwaltet), welches das Betriebssystem nur als Einzelfestplatte erkennen kann, aber dennoch über vier Platten à 1/4 der Netto-Kapazität definiert ist. Dazu gibt es in der Do­ku­men­ta­tion der Controller-Hersteller wie Adaptec oder in den Wikis mehrerer Mitbewerber von Netcup entsprechende Erläuterungen (mit Ab­bild­ungen). Net­cup selbst hat dies meines Wissens bislang allerdings nicht in dieser Formulierung erläutert. (Ich vermute allerdings, dass auch Netcup nur mit Wasser kochen kann, was diese Schlussfolgerung zulässt…)

    [*] Fast immer… Es gab schon Aktionsangebote, die mit so heißer Nadel gestrickt waren, dass Netto-/Bruttokapazität initial durcheinander geworfen wurden. Das hat sich in jüngster Zeit aber gebessert. Auch dieser Umstand findet sich hier im Forum "irgendwo" dokumentiert.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich tue mich ja immer ein bisschen schwer mainziman auch mal Recht zu geben ;), aber die Angabe kann man tatsächlich durchaus leicht missverstehen.

    Zumal es auch Angebote gab, bei den x 4 auch effektiv x 4 bedeutete. (Ich habe zwei VPS 500 G8 SSDx4, die statt 160 GB statt 40 GB haben)

    (Aber zumindest sieht man die korrekt Größe dann, wenn man weiterklickt)

  • Ich tue mich ja immer ein bisschen schwer mainziman auch mal Recht zu geben ;), aber die Angabe kann man tatsächlich durchaus leicht missverstehen.

    Zumal es auch Angebote gab, bei den x 4 auch effektiv x 4 bedeutete. (Ich habe zwei VPS 500 G8 SSDx4, die statt 160 GB statt 40 GB haben)

    (Aber zumindest sieht man die korrekt Größe dann, wenn man weiterklickt)

    Das ist richtig, da steht das "x4" aber auch an anderer Stelle im Produktnamen. Deswegen auch meine Meinung, dass man hier bei den Angeboten explizit einmal "Brutto"- und "Netto"-Präfixe bei Kapazitätsangaben einführen sollte. Wenn das Wiki ein wenig überarbeitet werden soll (im Kontext der Community-Artikel), wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das eine ausgesprochen gute Gelegenheit, dorthin zu verweisen, wenn Platz hierzu "auf der Angebotsseite fehlen sollte".

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • werden vier Platten genannt, ist das immer[*] die RAID10-Bruttokapazität

    weiß das Deine Glaskugel?=O

    ich würde meinen dass

    die Angabe 4 x 120 GB SAS, RAID10 einfach 4 mal 120 GB SAS, RAID10 heißt, also 4 Platten und nicht eine einzige Platte;)


    m_ueberall Du brauchst nicht "Brutto" od. "Netto" hinschreiben, es genügt einfach das wie bereits oben beschrieben auszubessern;

    Dein 2ter Punkt ist Off-Topic, sage ja, dass es irrelevant ist, mit welchen SAS od. SSDs das RAID10 tatsächlich am Host aufgebaut ist;


    darum sagte ich ja, ich hätte gerne die Variante mit 4 mal 120 GB SAS sprich 4 Devices im vServer;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallo mainziman ,

    ich springe mal eben ein, da [netcup] Anna H. leider verhindert ist.


    Habe das Thema intern weitergegeben und wir werden prüfen in wieweit die Angaben optimiert werden können.

    Liebe Grüße,
    Claudia M.