Vorschlag: Community-Wiki

  • Huhu :)


    Ich hab mal wieder ne lustige Idee - was haltet ihr von einem (netcup-)Community-Wiki? Da könnten wir immer wiederkehrende Fragestellungen beantworten, wie z.B.:


    • "Habe eine Domain bei netcup (oder wo anders) und möchte eine Subdomain auf meinen TS weiterleiten"
    • "Wie kann ich mehrere Websites auf einem Hosting betreiben?"
    • "Will mich per SCP/VNC/SSH einloggen aber kann das Passwort nicht eingeben
    • etc bla bla

    Natürlich könnten da auch generelle Themen behandelt werden, wie z.B. "Soll ich lieber ein Webhosting/VPS buchen?", "Welche Haftungsrisiken habe ich wenn ich selber einen VPS betreibe", und so weiter, die Liste ist ja praktisch endlos :D


    Das offizielle netcup-Wiki ist ja leider nicht bearbeitbar. Ich würde also vorschlagen, dass entweder Netcup ein Community-Wiki bereitstellt, oder aber wir machen das einfach selber (dann halt nicht netcup-ausgerichtet sondern allgemeingültig für sämtliche Hoster)


    Ich halte das, wie gesagt, für eine gute Idee, denn dann müsste man, nicht bei den immer gleichen Fragestellungen auf alte Threads verweisen und sich 12 Beitr#ge durchlesen, sondern hat direkt einen kompletten Artikel der das Thema von vorne bis hinten erklärt :)


    Wie ist eure Meinung dazu?


    LG & schönes Wochenende und vergesst nicht die Enten in euren Avataren zu füttern!

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Finde die Idee ebenfalls sehr gut, die Wiki könnte man dann auch gut in das Forum hier integrieren. Gibt ja bereits eine Wiki/Lexikon für das WSC und wenn man dann direkt eine solche Community Wiki hätte könnte man auch immer direkt bei bestimmten Themen direkt drauf verlinken. :)

  • Das Problem ist, solche Wikis auch nur annähernd aktuell zu halten. Wenn man keinen professionellen Maintainer dafür hat, hat sich das Thema nach einigen Monaten erledigt. Ich hab das leider schon zwei mal in Nutzerforen mitgemacht.

  • Das Problem ist, solche Wikis auch nur annähernd aktuell zu halten. Wenn man keinen professionellen Maintainer dafür hat, hat sich das Thema nach einigen Monaten erledigt. Ich hab das leider schon zwei mal in Nutzerforen mitgemacht.

    Die meisten Themen (DNS-Settings, vHosts mit verschiedenen DocumentRoots, etc) ändern sich ja dann doch eher selten :) und wenn mal ein Artikel veraltet ist, könnte ihn ja jeder einfach ändern

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

    Einmal editiert, zuletzt von mfnalex ()

  • Ich finds keine schlechte Idee. Ich würds aber NC unabhängig machen. Füllt meinetwegen die NC bereiche als erstes mit Beispielen für entsprechende Kategorien, aber macht es allgemein und damit für mehr Zugänglich, mehr chancen auf Beteiligung sowie unwahrscheinlicher im Nichts zu verschwinden.


    Die Chance dass es keiner mehr Pflegt gibt es immer, so gibt es aber dann eine Chance für Einsteiger sich hier mit ein zu arbeiten und ihr Wissen nicht nur in i-welchen blogs oder notizen zu verramschen.

  • GitHub-Wiki? "Netz[werk]tassennutzergemeinschaft/FAQ" und Co.? :D

    (Aber bitte nur GPG-signierte Pull-Requests… :evil:)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Wenn, dann aber codeberg.org ;)

    Wenn es um ein OSS-Projekt ginge, könnte man das vielleicht noch ins Auge fassen. Aber wenn Bekanntheitsgrad(, existierende Nutzerkonten) und Funktionen wie die Möglichkeit, längere "Issues" oder andere, gegebenenfalls nicht ganz spezialisierte/zielgerichtete Themen eben in entsprechende Diskussionen zu verlagern, eine Rolle spielt, kann das Gitea-basierte Codeberg hier einfach (noch?) nicht mithalten.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Wenn es um ein OSS-Projekt ginge, könnte man das vielleicht noch ins Auge fassen. Aber wenn Bekanntheitsgrad(, existierende Nutzerkonten) und Funktionen wie die Möglichkeit, längere "Issues" oder andere, gegebenenfalls nicht ganz spezialisierte/zielgerichtete Themen eben in entsprechende Diskussionen zu verlagern, eine Rolle spielt, kann das Gitea-basierte Codeberg hier einfach (noch?) nicht mithalten.

    Ich habe die Gitea Entwicklung länger nicht mehr verfolgt, aber wäre sowas nicht ein perfektes Projekt für Github-Pages bzw. Gitlab-Pages?

    Spart man sich Builder etc.

  • Ich dachte eigentlich eher an ein Wikimedia oder so :D Wir können ja eine Abstimmung starten, welche Software ihr präferiert.


    ebenfalls stellt sich noch die Frage, wer das ganze hosten soll und unter welcher Domain. Ich könnt‘s natürlich selber machen (ne Domain kostet ja auch fast nichts) aber ich find wir sollten das alles schön demokratisch regeln, aaaalso hier eine Frage in die Runde:


    1. Wer soll das ganze hosten? (Freiwillige bitte melden :D)

    2. Welche wiki-Software?

    3. Domainvorschläge?


    :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich dachte eigentlich eher an ein Wikimedia oder so

    Ein Mediawiki ist immer Admin-Aufwand und nicht wirklich gut vor Spam zu schützen. IdK.

    Gibt genügend andere Software, aber eigentlich reicht auch ein Static Site Builder, und der Rest wird durch Git abgedeckt.

    In PR kann man kommentieren etc.


    Im Zweifel erstellt man sich eine Gruppe bei Github.



    2. Welche wiki-Software?

    Github-Pages



    1. Wer soll das ganze hosten? (Freiwillige bitte melden :D)

    Github



    3. Domainvorschläge?

    Github.com


    Wird übrigens bei kuratierten "Awesome" Listen auch nicht anders gehandhabt.

    Da muss ich mir nicht mal die gerenderte Version angucken, da GH auch Markdown selbst darstellt.


    GH hat neben Pages auch ein integriertes Wiki. Bei Gitlab genau das Gleiche. Navigation ist da ein bisschen doof, aber das klappt schon.

  • Ich habe die Gitea Entwicklung länger nicht mehr verfolgt, aber wäre sowas nicht ein perfektes Projekt für Github-Pages bzw. Gitlab-Pages?

    Da gibbet was: https://docs.codeberg.org/codeberg-pages/


    1. Wer soll das ganze hosten? (Freiwillige bitte melden :D)

    Solange ich nicht im Impressum stehen muss und sich kein anderer findet, können wir drüber reden. ^^

    2. Welche wiki-Software?

    Dokuwiki, Mediawiki oder Bookstack, hätte ich jetzt gesagt.


    3. Domainvorschläge?

    Natürlich enten-wiki.de!

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Es macht null Sinn sowas selbst zu hosten. Mittelfristig wird niemand mehr Bock haben sich um das Mediawiki zu kümmern.


    GitHub, GitHub Pages und dann Sphinx oder einen anderen Static HTML Generator.


    Dann ists auch egal wenns mal länger unmaintained ist.


    Und sollte GitHub mal komisch werden, kann man es immer noch dahin migrieren wo es gerade "cool" ist.

  • Enten-Wiki find ich gut :D


    Bzgl Github: ja, ist ganz cool, aber wie bereits erwähnt ist deren Navigation eher „gewöhnungsbedürftig“ :/

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • [netcup] Claudia H. wäre es möglich, es môglich zu machen, Umfragen auch zu starten nachdem die Bearbeitungszeit des ursprünglichen Beitrags bereits abgelaufen ist?


    Würde gerne eine Befragung starten welche Wiki-Software präferiert würde (GitHub Pages, irgendein static-html-generator, mediawiki, Bookstack, …) :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com