Antrag auf optimierte Forenstruktur

  • Guten Tag,


    das Netcup Forum untergliedert sich in verschiedene Subforen. Die Struktur sollte nicht unnötig feingliedrig werden, jedoch würde ich eine 3. Ebene Anregen wollen. Sprich


    1. Kategorien "Anwendungen, Sonstiges, ..."

    2. Hauptforen mit Grundlegenden Software/Diskussions Typen: Webhosting/Servercontrolpanel, CMS, Mail, Sonstiges

    3. Subforen mit spezifischer Software: ISPCONFIG, forxlor. Ubuntu. Debian. Postfix etc.


    Hier sollte meines erachtens nach natürlich nicht jede software abgebildet werden sondern nur die populärsten plus die mit einer signifikanten zahl foren beitraegen. Fie Struktur sollte dabei dennoch flach bleiben und die Foren Titel allgemein genug dass auch.Anfänger schnell die richtigen Foren finden


    Vorteil ist eine aufgeräumte Struktur, einfaxheres auffinden Themengleicher beitraege und dadurch potentiell schnellere problemlösung.

  • In der Theorie klingt das nicht schlecht, aber erfahrungsgemäß werden solche Unterkategorien selten richtig bzw. sinnvoll genutzt. Es werden neue Threads dann oft im falschem Unterforum erstellt, was die Arbeit für die Moderatoren erhöht bzw. dazu führt, dass man entsprechende Themen gar nicht mehr findet, weil sie irgendwo erstellt wurden. Dann lieber nur ein paar wenige und dafür mit Tags arbeiten (wie perryflynn schon richtig erwähnt hat). Das ist oft die bessere Lösung. Man sollte die Faulheit der Forenteilnehmer nie unterschätzen ;). Vor allem bei Sub-Sub-Kategorien wäre ich da sehr vorsichtig.

  • Hm... Ich nutze immer die Suchfunktion bzw das Tagging von Threads.


    Ich lass mir immer die ungelesenen Beiträge anzeigen und mach dann die Themen, die mich interessieren (also nur nach Betreff des Topics), in einem neuen Tab auf. Danach markiere ich den Rest komplett als gelesen. Das funktioniert aber wohl nur für die, die regelmäßig hier sind. Wenn man zB neu bei Netcup ist und sich einen Überblick verschaffen will, hilft eine ordentlichen Forenstruktur doch schon.