Externer UniFi AP

  • Bevor es untergeht, ich mal hier gesondert als Frage.


    Kann ich mit der UDM auch APs in anderen Netzwerken verwalten?


    Also hier daheim hängt die UDM direkt am Glasfasermodem der Telekom und fungiert eben als Router. Per Kabel angeschlossen ist ebenfalls ein AP Pro für besseres Wifi.


    Im Restaurant hängt ne FRITZ!Box direkt am Glasfasermodem im Keller … und wegen dem mehr als dürftigen Wifi Signal soll dort nen AP Pro per Kabel angeschlossen werden und ggf. weitere APs um die Reichweite zu erhöhen.


    Also nun die Frage, kann ich den/die APs im Restaurant ebenfalls über die UDM verwalten? Ich mein statt nem Cloud Key vor Ort könnte ich ja sonst auch nen Controller auf nem VPS installieren.


    Geht um die reine Konfiguration, ohne Traffic Monitoring etc.


    Traffic Monitoring würde wohl eh ohne UDM oder USG vor Ort nicht funktionieren, oder irre ich?


    Besten Dank schon mal!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

    Einmal editiert, zuletzt von geekmonkey ()

  • Geht um die reine Konfiguration, ohne Traffic Monitoring etc.

    Da auf der UDM ein vollwertiger UniFi Controller läuft, wüsste ich nicht was dagegen spricht.

    Auf der UDM die Ports fürs Inform freischalten (default ist das 8080) und im AP im Restaurant via SSH die inform URL entsprechend setzen.


    Die Befehle dafür sind

    Code
    mca-cli
    set-inform http://[DDNS/IP des Heimanschlusses]:8080/inform


    Traffic Monitoring würde wohl eh ohne UDM oder USG vor Ort nicht funktionieren, oder irre ich?

    Das ist korrekt. Könnte mir aber vorstellen, dass man das durch einen VPN Tunnel zwischen AP und UDM irgendwie doch abbildbar wäre.

  • Danke für die SSH Befehle, funktioniert das auch mit ner Domain statt ner IP? Wir haben zwar in 99% der Fälle ne feste IP, aber bei 1% wenn ich im Urlaub bin … ?


    VPN Tunnel dachte ich auch schon - aber keine Ahnung ob ich den permanenten Austausch haben will ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ja, das war mit DDNS(DynDNS) gemeint, sorry. Ohne wirds dann doch etwas nervig ständig die IP im AP zu ändern.

    ups sorry jetzt erst beim zweiten Blick gesehen … war nen placeholder ?


    Besten Dank, werde ich def. mal ausprobieren!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Der Inform alleine wird dir nix bringen, die Geräte haben einen Heartbeat zum Controller, ist der weg, werden sie als dead markiert. Den Inform kannst du am einfachsten per DHCP setzen, weil UniFi Switch keinen richtigen persistent Memory haben. Zumindest keinen der sich per CLI nutzen lässt. Zu mal ich nicht richtig weiß was die da quatschen und wenn obs überhaupt vollwertig verschlüsselt wird. Im JSON blob stehen nämlich auch deine Site Kennwörter.


    Für mich macht das deutlich mehr Sinn als Insellösung, oder per Elitegerät mit Cloudkey. Nur den Cloudkey v2 bitte, der einser ist dead.


    https://help.ui.com/hc/en-us/a…18506997-UniFi-Ports-Used

  • Klatsch einfach den Unifi Controller auf einem Raspberry Pi und brauchst den Cloud Key nicht :)

    Kannst dann aus der Ferne auf Raspberry zugreifen und z.B. aus Langeweile die Clients von Kunden rauskicken :P

  • Klatsch einfach den Unifi Controller auf einem Raspberry Pi und brauchst den Cloud Key nicht :)

    Kannst dann aus der Ferne auf Raspberry zugreifen und z.B. aus Langeweile die Clients von Kunden rauskicken :P

    Wird auf dauer zu langsam und deine SD-Karten steckst du öfters nach als du dich anmelden kannst… Das Teil nutzt eine MongoDB für Metriken und Konfiguration.

  • Hm, ich habe einen Raspberry Pi 4 mit Unifi Controller am Laufen, und das seitdem Raspberry Pi 4 auf dem Markt ist. Funktioniert hervorragend. Die SD-Karte von SanDisk ist sogar noch von der zweiten Generation. Läuft auch. ¯\_(ツ)_/¯

  • Finde diese These genauso wie „Never change a running system“ absolut daneben.


    Ich schlafe deutlich besser wenn meine Maschine einfach durch den ACPI durchtreten kann ohne das auch nur das geringste dabei passiert. Naja ausser eben ein Neustart.


    Zu dem ich es luxuriös empfinde wenn ich meine Maschine über den Jordan treten kann. Sie mit Salt einfach neu provisioniere, weil ich Nutzdaten grundsätzlich nicht da lagere wo mein OS rum dümpelt. Somit kann ich changen und rebooten bis der Arzt kommt.


    Alles Dinge die ich mit einen Raspberry Pi komplett vergessen kann in der Standard Ausführung.


    Neue Errungenschaften wie eine NVMe Anbindung und NVMe Bootsupport beim Pi. Da sehe ich zum ersten mal Sinnvolle Anwendungen, weil mein Block device nicht mehr so schnell sterben wird. Zu mal du einen Raspberry Pi bisher direkt in die Tonne treten konntest sobald dein Kartenleser tot war.