Backup-Speicher

  • Moiners Leuts!


    Ich habe für ein Charity-Projekt das 50 GiByte kostenlose Angebot i.getspace benutzt. Seit ein paar Tagen wirft das aber Fehler und aktuell scheint der Service nicht administriert zu werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand Backup-Space empfehlen, der folgende Anforderungen erfüllt?

    * 50 GiB Platz

    * Von Duply ansprechbar (ssh, rsync, webdav, …)

    * Günstig


    Es muss nicht kostenlos sein, die 3,45 monatlich eines deutschen Anbieters für seine Storagebox sind die Schmerzgrenze.


    Frohe Ostern!

  • Auf den Webhosting-Angeboten hier geht kein rsync und ohne Applikation kein webdav, aber mit scp wäre das Webhosting hier für Backup nutzbar, bei den Aktionsangeboten (Osteraktion, Webhosting 2000 SE ADV19 o.ä.) in deinem preislichen Rahmen. Für eine Nextcloud reichen die Leistung und der Funktions-Umfang aber nicht.

    Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen, dass es für Nextcloud nicht reicht. Es ist oft langsam, aber wenn man nicht gerade eine Videokonferenz starten will, dann geht es schon. Allerdings habe ich gerade eine Instanz auf einem Webhosting 2000 Plus laufen, bei der zwar mit der installierten Version 20.0.7 die Basics wie der Nextcloud Client funktionieren. Allerdings bekomme ich momentan mit dem Web-Updater kein Update auf 20.0.8 hin. Es scheitert schon an einem Timeout beim Erstellen des Backups. Für mich völlig unverständlich, weil sowas normalerweise nicht lange dauert. Ich habe Instanzen auf anderen Webhostings (nicht bei netcup), da ist dieser Punkt beim Web-Updater innerhalb weniger Sekunden durch.Gefühlt sogar innerhalb einer Sekunde. Da dauert das inklusive Download der neuen Version, löschen der alten Dateien, extrahieren und installieren der neuen Dateien und Integritätsprüfung keine 10 Sekunden. Immerhin hat das frühe Scheitern den Vorteil, dass die Nextcloud hinterher wenigstens noch läuft. Befriedigend ist das aber auf Dauer nicht, ich habe da entsprechend meine Konsequenzen gezogen für die wirklich benutzten Nextcloud-Instanzen (beruflich und privat). Die Instanz auf dem Webhosting 2000 Plus ist praktisch leer. Eine andere Instanz auf einem Webhosting 8000 ist aber einige Zeit befriedigend gelaufen. Wie das jetzt wäre weiss ich nicht, ich sehe gerade keine persönliche Notwendigkeit mehr das zu testen. Mene genutzten Alternativen übersteigen allerdings auch die Schmerzgrenze von 3,45€/Monat deutlich. Immerhin gibt es, was reines WebDAV betrifft, auch Alternativen zu Nextcloud, die deutlich schlanker sind. Wurde hier im Forum mal erwähnt.

  • Für mich völlig unverständlich, weil sowas normalerweise nicht lange dauert.

    Das würde ich jetzt so pauschal nicht sagen. Mein letzter data/updater-* Ordner hat stolze 655 MB und besteht aus 32.000 Dateien, wobei das sicherlich noch gar kein Extrembeispiel ist. Je nach System, den eingestellten Limits und der Größe aller beteiligten Caches (OS/RAID/Speichermedium) wird das durchaus länger als ein paar Sekunden dauern.


    Bei meinem WH8k läuft das zwar zum Glück nicht in ein Timeout, aber da dauert es auch einige Zeit. Über SSH würde das Kopieren dieses Ordners aktuell ca. 13 Sekunden dauern. Wenn man aber bedenkt, dass es beim Updater über PHP läuft und dort sicherlich noch viel mehr vergleichen bzw. beachtet werden muss, wären auch 30-60 Sekunden je nach Systemauslastung nicht verwunderlich. (Wie man die 180 Sekunden erreicht ist eine andere Frage.)


    Edit: Ich merke gerade erst, dass man das bei Verwendung des CLI-Updaters angeblich endlich deaktivieren kann. Beim webbasierten Updater macht er es jedoch weiterhin.


    Siehe: https://github.com/nextcloud/updater/pull/292 (--no-backup)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bei mir waren es (Backup von 20.0.7.1) bei einer anderen Instanz etwa 488 MB. Das ist sicher die schnellere meiner beiden produktiven Instanzen, also ob es jetzt eine Sekunde war bei der Instanz, muss eigentich etwas länger gedauert haben. Aber mehr als ein paar Sekunden wa das jedenfalls nicht, Ich hab mich jedenfalls noch gewundert, wie vergleichsweise rasant das ging. Leider wird mir gerade kein Update angeboten, da gäbe es wohl auch nur Nextcloud 21. Und die ist mir noch nicht ganz geheuer, da teste ich noch, die wirft mir Fehler im Nextcloud Log mit PHP 8.0. Also wirklich Fehler, keine Warnings. Da nur empfohlene Apps installiert sind, sollte das doch eigentlich nicht sein. Mit PHP 7.4 ist das nicht so. Ist wohl doch noch nicht so weit her mit der PHP 8.0 Kompatibilität.