IPv6-Gateway zwischen 2 /64-Prefixen innerhalb des selben LANs

  • Hallo,


    folgende Situation habe ich momentan zu Hause; einen HE-Tunnel dieser hat den Prefix - nennen wir ihn HEPREFIX

    weiters habe ich meinen eigenen IPv6-in-IPv4 Tunnel, dort habe ich den Prefix - nennen wir ihn MYPREFIX

    es ist alles in ein und dem selben LAN, sprich es hängt alles auf ein und dem selben unmanaged Switch;

    der HE-Tunnel ist grundsätzlich auf allen IPv6-tauglichen Devices konfiguriert, am Router selbst sind folgende IPv6 Adressen HEPREFIX::1 und fe80::1,

    nun will ich aber auch meinen eigenen Tunnel integrieren;

    ich habe eine VM, welche analog zum Router zu meinen Tunnel weiterroutet: der hat als IPv6-Adressen: MYPREFIX::1 und fe80::4950:7636


    wenn ich einem Device od. einer VM z.B. folgendes eintrage: als IPv6-Adresse MYPREFIX::4711 und als Gateway fe80::4950:7636 dann geht das durch meinen Tunnel

    trage ich hingegen als IPv6-Adresse HEPREFIX::4711 und als Gateway fe80::1 ein, dann durch den HE-Tunnel;


    wie bewerkstellige ich es jetzt dass wenn ich zwar die IPv6-Adressen/das Gateway f. meinen Tunnel eingetragen habe,

    aber der Zugriff auf Hosts mit IPv6-Adressen des HE-Tunnels etwas direkter erfolgen soll - sprich nicht als lange Leitung:

    einmal durch meinen Tunnel, dann quer durchs Internet (von DE nach CZ reicht hier) und dann schlussendlich via HE-Tunnel wieder in mein LAN;


    auf meinem Router habe ich folgende Regel in den IP6tables eingetragen

    -I FORWARD -i sit1 -o br0 -s MYPREFIX::/64 -d HEPREFIX::/64 -j ACCEPT

    da ich meinen lokalen DNS-Server (Caching Resolver) verwende, klappt das in der VM mit meinem Tunnel momentan nur so;

    ich würd aber gerne direkt ohne Internet im LAN den Zugriff von einem Prefix zum anderen realisieren;

    (es soll in beide Richungen möglich sein)

    im gesamten LAN haben alle Hosts IPv4 Adressen vom selben Subnetz: 172.20.0.0/16, und als Subnetmask 255.255.0.0 und der Router ist bei allen als Gateway definiert mit 172.20.0.1;

    wie löst man das, oder geht das gar nicht?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Moin,


    VM:

    ip -6 route HEPREFIX::/64 via fe80::4950:7636 dev ???


    Router:

    ip -6 route MYPREFIX::/64 via ????::???? dev ???


    Wahrscheinlich habe ich Deine Topologie nicht ganz verstanden, aber das Prinzip ist richtig.

  • VM:

    ip -6 route HEPREFIX::/64 via fe80::1 dev eth0 metric 1


    Router:

    ip -6 route MYPREFIX::/64 via fe80::4950:7636 dev eth0 metric 1


    Danke heppel genau das war es auch :):thumbup:

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)