Deployment-Prozess automatisieren (Git-Anfänger-Frage)

  • Hallo zusammen,


    mein lokales Repository habe ich per https an GitHub angebunden. Dort möchte ich gerne einen Deploy-Key verwenden, um die Änderungen dann direkt nach Netcup zu schreiben. Den SSH-Key habe ich lokal generiert. Wenn ich den Public-Key dann als Deploy-Key in GitHub eintrage, passiert aber nichts. Die Seite lädt neu, aber der Key wird nicht angezeigt. Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Kann es sein, dass ich hierzu die Anbindung des lokalen Repositories zum remote Repository von https auf ssh umstellen muss?

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank + Grüße

  • Was möchtest du denn genau tun (also abstrakt gesehen)? Hast du ein Repository bei Github, in welches du Änderungen deiner Webseite pusht und dieses Projekt soll sie automatisch auf deinen Webserver deployen?


    Generell: Einen SSH-Key kannst du meines Wissens nach nur verwenden um dich über ssh bei Repos zu authentifizieren (und nicht mit https).

  • Zitat

    Hast du ein Repository bei Github, in welches du Änderungen deiner Webseite pusht und dieses Projekt soll sie automatisch auf deinen Webserver deployen?

    Ja, genau.


    Problem ist jetzt aber gelöst:

    Es darf in GitHub offenbar nicht mehrere Repositories mit demselben Deploy-Key geben.

    Beim ersten Repository hat GitHub den deploy-Key problemlos angelegt.

    Beim zweiten Repository wollte ich denselben Key verwenden, aber er wurde einfach nicht angelegt (ohne Fehler-Meldung, warum auch).

    Nach stundenlangem try-and-error habe ich das jetzt endlich herausgefunden.


    Dennoch danke für die Hilfe.

  • Ich kapere mal diesen Beitrag da ich mit einem ähnlichen Fehler kämpfe.

    Beim ersten Repository hat GitHub den deploy-Key problemlos angelegt.

    Beim zweiten Repository wollte ich denselben Key verwenden, aber er wurde einfach nicht angelegt (ohne Fehler-Meldung, warum auch).

    Es können mehrere Repos eines Accounts mit dem selben SSH-Key genutzt werden, aber ein zweiter Account (z.B. eines zweiten Entwicklers) kann diesen SSH-Key nicht mehr nutzen. (In meinem Beispiel hat ein Kollege eine Subdomain von mir und möchte seine Repos dorthin pushen)

    Ein weiterer SSH-Key wurde von mir hinterlegt, jedoch kann beim Anlegen des Gits in Plesk kein anderer SSH-Key ausgewählt werden.


    Oder doch? Weiß da jemand mehr?

  • Leider darf ich meinen eigenen Beitrag nicht editieren, daher Doppelpost. (Vielleicht kann ein Moderator ja beide Beiträge zusammenfassen).


    Die Lösung war dann doch einfacher als gedacht ...

    Einen weiteren SSH-Key (ssh-rsa) anzulegen ist ja nun kein Hexenweg, aber man muss dann auch beide (oder mehr) verwendeten Keys in der .ssh/config Datei hinterlegen. Die Datei anlegen falls noch nicht vorhanden.

    Legt man nun den Webhook korrekt an wird noch immer nur der erste SSH-Key abgebildet, aber in Wahrheit wird der zweite genommen. Ergo: Anzeigefehler.