Nützliche Nextcloud-Apps

  • Meine Nextcloud auf einem Webhosting 8000 habe ich letzte Woche endlich wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Hauptsächlich will ich sie ja nutzen, um Dateien zentral vorzuhalten und mit meinen Geräten zu synchronisieren. Oder auch mal, um gelegentlich große Dateien (keine GBs, aber halt zu groß für einen Mailanhang) leichter mit anderen auszutauschen zu können. Das klappt auch sehr gut, als nächstes kommen erst einmal noch die Kalender auf den verschiedenen Geräten dran. Hauptsächlich Desktop-PC, Notebook und Android Smartphone.


    Jetzt interessiert mich natürlich auch, für welche nützlichen Anwendungen ihr die Nextcloud sonst noch so nutzt. Oder auch welche Apps gut funktionieren und welche weniger gut. Vielleicht springt ja die eine oder andere Anregung dabei raus, nicht nur für mich ;).

  • GpxMotion finde ich ganz praktisch, wenn man einen Track schnell herzeigen möchte. Funktioniert nämlich auch bei geteilten Ordern in der öffentlichen Ansicht, ohne dass man irgendwas dafür tun muss.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die News App ist für RSS Feeds toll. Für meine Kanban Boards nutze ich Deck, das ist auch cool.


    Seit neusten nutze ich zur Zeiterfassung (für Support Sammelrechnungen) die TimeManager App, die kann ich auch empfehlen.


    Ansonsten sind die Lesezeichen und die Notes App noch ganz nützlich.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Die Notes App habe ich schon und synchronisiere den Desktop-PC mit der QOwnNotes.exe. Für das Smartphone habe ich leider noch nichts Vernünftiges, was sich synchronisieren lässt. Die anderen Apps muss ich mir mal ansehen. News App klingt gut, kann ich für den netcup Sonderangebots-Feed nutzen :D:D;(;)

    Lesezeichen ist auch sehr interessant, da bin ich bisher immer zurückgeschreckt, dafür irgendein Konto irgendeines Online-Dienstes zu nutzen. Das werde ich definitiv ausprobieren.

    GpxMotion finde ich prinzipiell gut, da muss ich überlegen, mich doch mal mit dem GPS-Sensor des Smartphones zu beschäftigen, irgendwie muss ich da hoffentlich an so ein Gpx-File kommen. Der Sensor ist bei mir bisher standardmäßig aus, schon um den älter werdenden Akku zu schonen. Aber ist ja bei passender Gelegenheit schnell eingeschaltet (wenn ich es nicht vergesse), dann würde ich sowas vielleicht tatsächlich mal nutzen.