BigBlueButton Server abzugeben

  • Ich habe einen RS 2000 SSDx4 G8 abzugeben (4core, 16GB RAM, 240GB SSD)


    Vertragslaufzeit ein Jahr, bis 02.04.21

    Abrechnungsperiode halbjährlich

    Das erste halbe Jahr bis zum 01.10.20 ist bezahlt.

    Danach 12,66 € / Monat (bei 16% MWSt)


    Der Server ist als BigBlueButton-Server eingerichtet und funktioniert einwandfrei. (War in Moodle über Plugin eingebunden)

    Es ist kein Frontend (Greenlight o.ä.) installiert, aber das kann man natürlich bei Bedarf nachinstallieren.

    Falls also jemand BBB benötigt, kann ich das gerne drauf lassen, statt den Server, wie üblich vor der Übernahme platt zu machen.

    Die für BBB verwendete domain kann gerne mit übertragen werden, aber natürlich lässt sich leicht auf eine eigene umrüsten.


    Jemand Interesse?

  • Ist das denn aus Datenschutz-Sicht unbedenklich? Wenn ich einen Server abgeben würde, ohne ihn platt zu machen, würde ich mir Sorgen machen. Es könnten z.B. irgendwo Logs mit IP Adressen, Benutzernamen etc. sein.

    Sorry wenn ich mit meinen Bedenken hier so dazwischengrätsche, meine es nur gut :)

  • Habe ich mir natürlich Gedanken drüber gemacht.

    Aber der Server war immer nur im Testbetrieb. Also keine sicherheitsrelavanten Daten von Usern in BBB. Aufnahmen wurden auch keine gemacht.

    Die BBB-logs werden zudem sowieso gelöscht.

    Für die Systemlogs führe ich manuell ein Logrotate durch und shreddere dann die rotierten. Ebenso bash-histories u.ä.

    Aber du hast natürlich prinzipiell recht. Evtl. überlege ich mir das auch nochmal...:/

  • Was war denn das Ergebnis der Tests? Wieviele Leute konnten gleichzeitig konferieren?

    Dazu kann ich insofern keine wirklich belastbaren Aussagen treffen, als dass ich einfach zu wenig Leute für die Tests zu Verfügung hatte.

    Es schien aber einigermaßen linear zu skalieren und was die Bandbreite angeht, waren auf diesem Server pro Audionutzer nur ca 200 kbit/s und für jede Kamera ca 1800 kbit/s nötig. Das könnte man zwar hochrechnen auf die Verfügbare Bandbreite, aber da bin skeptisch.


    Dennoch vermute ich, dass der weniger der traffic der kritische Faktor ist, sondern vielmehr die Rechenleistung. freeswitch scheint da einigermaßen viel CPU pro Audionutzer zu verbraten. Ich hatte bei 6 Kernen einen Zuwachs von (grob) 1% CPU-Auslastung pro zusätzlichem Nutzer. Bei 100 Nutzern wäre also theoretisch Schluss gewesen. Ausprobieren konnte ich das nicht.