Was ist Eure Meinung zu Post Privacy?

  • Hey Zusammen,


    ich habe einen Vortrag über Post Privacy gehört und mich würde Eure Meinung dazu interessieren.


    Zitat

    Der Begriff ist um das Jahr 2009 im Zusammenhang einer Debatte um Soziale Netze im Internet entstanden. In dieser Debatte ging es darum, ob man sich weiterhin für Privatsphäre einsetzen sollte oder ob man angesichts der großen Menge privater Daten im Internet und deren einfacher Verteilbarkeit den Datenschutz aufgeben sollte, was der Post-Privacy-Haltung entsprechen würde. Eine Wertung, ob Post-Privacy eher eine notwendige Bürde oder aber eher einen Glücksfall darstellt, ist im Begriff „Post-Privacy“ nicht enthalten.

    Gemeint ist nicht, dass ein jeder Mensch überwacht wird, so dass er für alle transparent ist, sondern dass all das, was irgendjemandem über einen Menschen bekannt ist, problemlos transparent gemacht werden kann.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Post-Privacy

  • Nein, einfach Nein.
    Wenn ein Mensch auf die Fahrbahn rennt und ich weiß, dass ich ihn selbst mit einer Vollbremsung ordentlich anfahren würde, dann bremse ich trotzdem. Einfach um den Schaden möglichst gering zu halten... so ist es auch bei Datenschutz und Privatsühäre. Permanente Schadensbegrenzung ist da heutzutage das Stichwort.


    Man kann sich heutzutage schon schützen - es ist nicht so, dass es keine Mittel dagegen gibt, sich nahezu vollständig vor der Datenindustrie zu öffnen. Man muss es nur wollen. Man muss halt etwas leidensfähig und nicht stinkenfaul sein, aber das liegt am Ende an den Menschen selbst.


    Also von einer Datenschutzposition in eine "Ich hab doch nichts zu verbergen" Position zu gehen, ist in meinen Augen mehr als fraghaft...


    Nichts zu verbergen?

    Oftmals hört man im Zusammenhang mit dem Thema Datenschutz / Privatsphäre bzw. (staatlicher) Überwachung das abgedroschene Argument »Ich habe doch nichts zu verbergen!«. Diese Aussage ist nicht nur relativ kurzsichtig, sondern auch gefährlich. Schon geschichtlich betrachtet sollte es eigentlich nicht notwendig sein, diese Aussage ständig widerlegen zu müssen. Wer diesen Satz von jemandem hört, der sollte dieser Meinung entschieden widersprechen und argumentieren, weshalb Privatsphäre ein Menschenrecht ist.


    Edward Snowden ist ein Privatsphäre-Fürsprecher und sagt:

    Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.

    Es gibt weitere Argumente, die die Aussage »Ich habe doch nichts zu verbergen!« entlarven:

    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Bankgeheimnis
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Anwaltsgeheimnis
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Briefgeheimnis
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Wahlgeheimnis
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Beichtgeheimnis
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine ärztliche Schweigepflicht
    • Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Vorhänge
    • […]

    Und wer dann noch immer meint, er hätte »nichts zu verbergen«, den fragt ihr einfach mal nach seinem Smartphone, ob ihr darin mal ein paar Minuten herumstöbern dürft.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Deine Argumente sind schon richtig. Allerdings besagt die Post Privacy auch, dass du mit "richtigem Datenschutz" dich ausgrenzt. Das stimmt stellenweise auch. Ohne Whatsapp würde mir extrem viel entgehen, ohne Foren könnte ich mich nicht austauschen und ohne Google / Apple Maps würde ich nicht die schnellste Route angezeigt bekommen. Kurz: Viele Dienste würden ohne Datensammelei nicht funktionieren. Das ist bei allem so. Z.B. weiß dein Internetprovider wwelche Seiten du besuchst, wen du anrufst usw. Daten werden seit eh und je gesammelt.


    Hinzu kommt, dass Datenschutzdienste oft "Sicherheit" vor Tracking suggerieren. Das ist aber - ohne Verschlüsselung - nicht möglich. Mailbox.org, Posteo sind normale Mailprovider und die Mails liegen auf deren Servern. Startpage gehört nun einem Werbeunternehmen und Duckduckgo ist nun damit aufgefallen, dass aus der App besuchte URLs an DDG gesendet wurden.


    Datenschutz wird also stellenweise nur suggeriert, aber sich richtig abzuschotten bedeutet auch Abschottung von der Außenwelt und Communitys.


    So mal Pro Argumentiert. :)

  • Das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Ich kann auch nicht verhindern, dass jemand mit 100 durch die Innenstadt fährt. Also heben wir jetzt die Geschwindigkeitsbegrezung in der 30er Zone vor der Schule auf? Mein Türschloss zu knacken ist für einen Profi ein Klacks, also mach ich erst gar keins rein? Und weil wir sowieso alle irgendwann sterben müssen... Bringen wir uns deshalb jetzt am besten gleich um? Wer Daten sammelt und weitergibt entgegen der Gesetzeslage, der handelt illegal. Und auch wenn man vielleicht die meisten nicht erwischen wird, müssen sie jedenfalls das Risiko tragen doch mal erwischt zu werden.


    Mag sein dass ich mich abschotte, aber auf Facebook, Twitter & Co habe ich jedenfalls kein Profil. Und als WhatsApp von Facebook gekauft wurde, habe ich mein Konto dort gelöscht. War zwar ganz praktisch, aber sowieso auch ziemlich nervig und bestenfalls ein Gruppenzwang. Es geht auch ohne. Den BND und die amerikanischen Dienste muss ich halt notgedrungen ertragen. Aber den Herrn Z. ganz sicher nicht.

  • Ohne Whatsapp würde mir extrem viel entgehen

    Das einzige was mir entgangen ist, seitdem ich kein WhatsApp mehr habe, sind diese nervigen Menschen die immer nur dann angekrochen kommen, wenn sie was brauchen.


    ohne Foren könnte ich mich nicht austauschen

    Wer sagt, dass man sich in einem Forum komplett offenbaren muss?



    Google / Apple Maps würde ich nicht die schnellste Route angezeigt bekommen.

    Bullshit. OsmAnd


    Kurz: Viele Dienste würden ohne Datensammelei nicht funktionieren.

    Ja und? Dann sollte man vielleicht mal auf andere umsteigen, die auch ohne funktionieren?

    Immer dieses Stockholm Syndrom der Digitalwelt - du wirst z.B. ein Windows 10 nie datenschutzfreundlich bekommen, ohne dich in der Funktion stark einzustränken. Na und - wo ist das Problem? Nimmste halt Linux oder BSD, geht auch (meistens sogar besser).


    Das ist aber - ohne Verschlüsselung - nicht möglich. Mailbox.org, Posteo sind normale Mailprovider und die Mails liegen auf deren Servern.

    Der kleine aber feine Unterschied liegt darin, dass deine E-Mails nicht gescannt und ausgewertet werden und man dir damit dann z.B. personenbezogene Werbung darauf basierend aussendet.

    Oder dass die Inhalte der E-Mails verändert werden, indem z.B. Links über eigene Trackingseiten umgebogen werden.


    Und wenn dir das dann bei Mailbox.org oder Posteo noch stinkt, dann benutzt du halt OpenPGP.

    Startpage gehört nun einem Werbeunternehmen und Duckduckgo ist nun damit aufgefallen, dass aus der App besuchte URLs an DDG gesendet wurden.

    Benutz halt Searx oder YaCy. Es geht schon, wenn man will.



    Das ist bei allem so. Z.B. weiß dein Internetprovider wwelche Seiten du besuchst, wen du anrufst usw. Daten werden seit eh und je gesammelt.

    Tor, VPNs, DoH/DoT, vertrauenswürdiger Internetanbieter, ...


    Datenschutz wird also stellenweise nur suggeriert, aber sich richtig abzuschotten bedeutet auch Abschottung von der Außenwelt und Communitys.

    Na klar wird es bei den meisten nur suggeriert - aber Datenschutz muss doch keine Abschottung heißen? Man muss halt einfach mal nachdenken, die Lage checken und auf andere Tools umsteigen.


    Und MiMiMi, wenn ich kein WhatsApp mehr habe erreicht mich ja keiner mehr: In den Status/Info schreiben, dass du auf XYZ umsteigst, viertel Jahr warten, dann umsteigen. Wer dich erreichen will, wird dich erreichen, weil du es dieser Person wert bist - die Person hatte außerdem auch genug Zeit sich "anzupassen". Naja und der Rest, der nichtmal akzeptieren will, dass du deine Privatsphäre wahren möchtest und dafür etwas tut, der ist es halt einfach nicht wert.


    Mal abgesehen davon bist du ja vermutlich auch ITler, was heißt, dass du dich an deine eigene Nase fassen solltest - du bist der, der Ahnung hat, also musst du die Anderen aufklären.


    Und im Optimalfall nicht noch anfangen, es anderen Leuten einfacher zu machen, bei dem bestehenden zu bleiben. Beispiel:



    tl;dr Es geht immer, man muss nur wollen. Und man muss auch mal über den Tellerrand nach alternativen Diensten schauen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Gute Argumente. Whatsapp lässt sich leider nicht vermeiden. Dort sind z.B. Kindergartengruppen drin. Wahrscheinlich der Einzige Dienst, der für mich wirklich unverzichtbar ist um Dinge zu erfahren. OsmAnd liefert leider keinen Verkehrstatus und der FDroid Store lässt keine Banking-App zu. Egal wie wir es drehen, Datenschutz ist für mich wichtig und ich bin bei dir. Es ist nur für "normalos" nicht mehr machbar. Auf kurz oder Lang wird - meiner Meinung nach - Post Privacy der Ist-Stand sein. Dafür spricht auch der immer höhere Absatz von Alexa.


    Wo es enden wird? Sicherlich in weiteren Monopolen. Die Werbeindustrie muss machen was Google will und Amazon macht weiter den Einzelhandel fertig.

  • Amazon macht weiter den Einzelhandel fertig.

    Wenn ich mir das Einkommen von AWS anschaue können die eigentlich den Marketplace dicht machen. Aber das ist wieder ein anderes Thema... ^^

    Wobei AWS aus technischer Sicht schon genial ist, aber es ist halt nicht wirklich datenschutzfreundlich (behaupte ich zumindest mal, so wie ich Amazon kenne) und es ist für normale IT einfach viel zu teuer.


    Auf kurz oder Lang wird - meiner Meinung nach - Post Privacy der Ist-Stand sein.

    Das ist es doch schon bei den meisten Menschen. Das schlimme ist einfach, dass die Faulheit da überhand nimmt und man auch nicht weiter nachdenkt.

    Ich erinner mich an all die Leute, die sich auf Fatzebuch(!) über die Corona Warn App aufregen (die möglichst datenschutzfreundlich gebaut ist).

    De facto ist es allerdings keine Post-Privacy, da Privacy nie da war.


    der FDroid Store lässt keine Banking-App zu.

    Das liegt aber an den Banking Apps - und warum? Weil quelloffen ist ja total böse und gefährlich. Security by Obscurity... Und ohne irgendwelche Tracker kann man ja quasi gar keine App betreiben. *hust*

    Der F-Droid Store würde auch Banking Apps aufnehmen, wenn sie datenschutzfreundlich und quelloffen wären.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • whoami0501 hat recht;


    wobei ma bei den Phrasen oben auch aufpassen muss;

    ohne Priester kein Beichtgeheimnis;

    ohne Bank auch kein Bankgeheimnis¹;

    ohne Wahl auch kein Wahlgeheimnis²;


    ¹ soll ja noch welche geben, die sich in Zeiten wie diesen immer noch weigern ein Konto bei einer Bank zu haben;

    ² vergesst den ganzen Quark irgendwelcher Umfragen, die Befragten sind grundsätzlich shizophren und labern was anderes als sie dann wählen;


    und der letzte Absatz hat auch etwas: manche hätten tatsächlich kein Problem, deren Heizflosse mal so aus der Hand zu geben, aber Schnüffler sind prinzipiell dumm, es hat bis jetzt noch keiner geschafft es unentdeckt auf alle Zeiten zu machen zum einem; und Datenmanipulation ist oft kritischer als ein Datenleck;


    man denke hier nur mal daran: was ist f. eine Privatperson der SuperGAU, was aber f. eine Firma ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das liegt aber an den Banking Apps - und warum? Weil quelloffen ist ja total böse und gefährlich. Security by Obscurity

    diese Ansicht ist kompletter Unfug;

    (a) da sind wir nämlich wieder bei Privacy, legst Du offen im Internet ab, wie Du von außen in Deine Systeme nach Hause zugreifen kannst?

    wieso forderst nicht gleich, dass Banken deren ELBA-Sites offen darlegen müssen ... und da sind wir auch bei (b)

    (b) willst es Angreifern gleich fertig liefern wie sie was abphischen können? sprich das weckt Begehrlichkeiten;

    (c) denjenigen zeigst mir, der nicht selbst zum Entwicklerteam eines gröberen OpenSource Dingens ist, aber den Quellcode in seiner Gänze durchschaut/versteht; sprich es ist mittlerweile völlig irrelevant ob OpenSource od. nicht;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich lebe gut ganz ohne Whatsapp und habe auch nicht vor das jemals zu installieren.

    Wohl leider ein Problem unserer Zeit, dass Menschen große, komplexe und /oder sozioökonomische Zusammenhänge mit einer egozentrischen Anekdote lösen möchten. "Schmeißt Windows und MacOS einfach weg; Braucht kein Mensch! Ich kompiliere mir mein Linux selbst..."

  • Wohl leider ein Problem unserer Zeit, dass Menschen große, komplexe und /oder sozioökonomische Zusammenhänge mit einer egozentrischen Anekdote lösen möchten.

    Noch eine weitere meiner egozentrischen Anekdoten: Ich hab auch keinen Facebookaccount :)

    Tja, schon schlimm, wie ich mich um diese "komplexen und /oder sozioökonomische Zusammenhänge" herumdrücke.

  • Noch eine weitere meiner egozentrischen Anekdoten: Ich hab auch keinen Facebookaccount :)

    Tja, schon schlimm, wie ich mich um diese "komplexen und /oder sozioökonomische Zusammenhänge" herumdrücke.

    Sollte kein persönlicher Vorwurf sein; Jeder, wie er es gern möchte. Aber es sollte einem auch klar sein, dass man seine persönlichen Vorlieben und Lebensumstände nichts über das große Ganze aussagen und auch in der Diskussion nciht wirklich hilfreich sind. ;)

  • ..., dass man seine persönlichen Vorlieben und Lebensumstände nichts über das große Ganze aussagen und auch in der Diskussion nciht wirklich hilfreich sind. ;)

    natürlich nicht, aber jeder kann sich selbst fragen, wozu er den/die Social-Media Account(s) braucht, und ob dies tatsächlich als eine Notwendigkeit betrachtet;

    ich hab ebenfalls weder Twitter, Instgram, Fratzebuch noch WhatsApp;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hab ich auch nicht, keins davon. Aus Gründen ... Und wenn die im Kindergarten nicht in der Lage sind Informationen auf Wunsch auch als Mails zu verschicken statt WhatsApp, dann ist der Laden für mich völlig inakzeptabel. Und im Fall eines öffentlichen Kindergartens sehr wahrscheinlich auch für das nächstbeste Gericht.

  • Hab ich auch nicht, keins davon.

    doppelte Verneinung? 8o


    wobei diejenigen, welche mit Phonenummer WhatsApp meinen,

    hat mittlerweile eine kritische Größenordnung erreicht,

    wo man sich schon fragen muss,

    wer da in den Kindergarten gehört ...:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)