Synology als online Office?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Synology und überlege diese als online Office zu nutzen.

    Das bedeutet für mich: Texte und Tabellen online bearbeiten und freigeben sowie Dateien mit Kunden auszutauschen.


    Meine Frage ist: Macht dies einer von euch und hat Erfahrungen/Tipps oder ist der Meinung "lass es und bleibe lieber bei Microsoft oder Google"? :)


    Danke euch.

  • Welche genau hast du? Willst du Dateien freigeben oder das Synology Office Paket nutzen? Zugriff nur per VPN oder direkt freischalten?

    Ich nutze einen Dropbox Ersatz auf den eigenen Server und war am überlegen, da ein Office einzubinden (Only oder so.) Aktuell reicht mir aber meine online TeX Umgebung :)

  • Ich habe noch die günstige DS218J.

    Ich möchte zum einem Dateien an Kunden senden und denen eine Excel-Datei freigeben (zur Ansicht oder zum bearbeiten).

    Für Office und Kunden-Drive-Ordner wäre ein Direktzugriff am besten. Für Private Daten möchte ich weiter meinen VPN-Zugriff nutzen.


    Momentan nutze ich GSuite. Ich möchte meinen Kunden und mir aber mehr Datenschutz liefern. :)

  • Ich sehe halt als Knackpunkt die Freigabe deiner DS. Ich glaube das will man nicht wirklich so direkt.

    Wie wäre es mit einer Online Office Lösung wie bei bei Nextcloud, Pydio, oder Seafile mit Office Anbindung? Man könnte dann bestimmte Dateien auch per VPN vom NAS aus einbinden.

  • Ich habe noch die günstige DS218J.

    Ich möchte zum einem Dateien an Kunden senden und denen eine Excel-Datei freigeben (zur Ansicht oder zum bearbeiten).

    Für Office und Kunden-Drive-Ordner wäre ein Direktzugriff am besten. Für Private Daten möchte ich weiter meinen VPN-Zugriff nutzen.


    Momentan nutze ich GSuite. Ich möchte meinen Kunden und mir aber mehr Datenschutz liefern. :)

    Mache mir da eher Sorgen um deinen Upstream. Je nach Größe deiner Daten dauert das eben eine Weile - auch wenn mehr Leute gleichzeitig drauf zugreifen.


    Bin ein Fan von Seafile oder auch Pydio. Beides grandios zum Daten freigeben.


    Oder eben Mittel Dropbox oder Onedrive. Datenschutz schön und Gut, aber spätestens wenn deine Kunden bei Google nach dem Wetter suchen, oder Facebook, Instagram, YouTube, Netflix etc. besuchen wars das mit dem Datenschutz. ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Datenschutz schön und Gut, aber spätestens wenn deine Kunden bei Google nach dem Wetter suchen, oder Facebook, Instagram, YouTube, Netflix etc. besuchen wars das mit dem Datenschutz. ?

    Es macht aber schon einen Unterschied, ob ich aktiv einen Dienst benutze oder mir vom Geschäftspartner irgendwas aufgezwungen wird und sofort mit heiklen Daten gefüttert wird… ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Für Pydio (da weiss ich nicht ob das aktuell möglich ist) und auch Seafile (da geht das noch) auch die Pro Versionen mit einer gringen Anzahl von Nutzern aktivieren.

    Bei Pydio fehlte mir die E2E Verschlüsselung von Bibliotheken. Bei Seafile wollte ich mal Office installieren (Only bzw. Collabora). Finde aber nie Zeit dazu :D

  • Ich teste grade nextcloud 18 mit OnlyOffice auf dem netcup Webhosting.

    Mit welchem OO-Server als Backend?


    Auf dem Webhosting läuft der afaik ja nicht?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Weil es mir auf die Dauer doch nicht so toll für die Augen erscheint – Wer sich mit animierten Avataren (wie beispielsweise von mxiiii ) nicht anfreunden kann, der wird bei Nutzung von Google Chrome ggf. bei der Kopie der Erweiterung "Gif Jam" im crx4chrome-Archiv fündig, welche sich mittlerweile leider nicht mehr im Original-Repository findet. Nach Entpacken der .crx-Datei in einem Temporärverzeichnis kann die Erweiterung über chrome://extensions/ geladen und auf Wunsch auch nur selektiv für ausgewählte Webpräsenzen freigeschaltet werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ok, der obige Beitrag landete eindeutig im falschen Unterthema… (und kann hier gerne gelöscht werden.) :P

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • @Olgsi bedenke bitte das Synology Office proprietär ist. Das heißt du kannst damit keine Office Formate nutzen. OnlyOffice & Co können dies schon

    Dazu kommt dass diese Synology Teile (so sehr ich sie auch mag) Schleudern sind. Alt, offen, riskant.

    Da kommen alle paar Monate mal Updates für raus. Ich würde daher nicht Daten dort ablegen, dessen Besitzer du nicht bist.

    https://www.cvedetails.com/vendor/11138/Synology.html


    Alternativ kannst du dir, wenn du GUI magst, einen Univention Server aufsetzen, dort gibt es auf Knopfdruck Lets Encrypt, Only Office, Nextcloud, Kopano, Mattermost und was du sonst so alles nutzen kannst.

  • Stimmt, Univention ist auch immer eine gute alternative, gerade wenn man mehrere Dienste nutzen mag.

    Hier sollte man sich aber unbedingt vorab mit der Backup Strategie auseinandersetzen, da dass (abgesehen von den reinen Snapshots der virtuellen Maschine bei z.B. Netcup) gar nicht mal so trivial ist aufgrund der vielen Dienste auf einer Maschine. Wie immer gilt, keep it simple.

  • Ich habe das Gefühl dass UCS aber darauf ausgelegt ist, alles drauf zu klatschen :) Der startet ja auch alles im Docker.

    Backuplösungen gibt es ja nun wirklich viele. Will ich meine Ruhe nehme ich einfach nen Acronis dazu.

    Ansonsten, wenn ich meinen eigenen Storage Server habe UrBackup. Wer Zeit oder Langeweile hat, macht es halt auf der Shell.