Zuverlässigkeit der Mails eines Webhostings

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch ein kleines Webhosting rumliegen und ein Bekannter meinte er wollte seine Domain in mein Portfolio transferieren, sodass ich ihm vom Webhosting eine Mailadresse anlegen kann.

    Nun stellt er sich die Frage, wie gut der Spamfilter ist und wie oft er selber im Spam landen würde, da die Server gelegentlich auf Blacklists landen.


    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann ggf. andere Provider/Anbieter empfehlen?

    Gruß

  • Push - Würde mich auch mal interessieren.


    Hab selbst erst vor nen paar Tagen damit begonnen mein Webhosting 8000 zu testen. Aber hab vorher nie Mails bei netcup gehabt ? - lief sonst alles über die Mailkuh auf nem VPS 500.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ein Bekannter meinte er wollte seine Domain in mein Portfolio transferieren, sodass ich ihm vom Webhosting eine Mailadresse anlegen kann

    Dazu müsst ihr keine Domain transferieren - du kannst die Domain auch einfach als externe Domain ins Webhosting aufnehmen (sofern er die erforderlichen DNS-Einstellungen vornimmt). Nur als Anregung falls ihr das nicht auf dem Schirm hattet.


    Zum Spamfilter: Ich bin prinzipiell zufrieden mit der Mailfunktion (zuvor Webhosting 4000 Beta, nun 2000 SE). Ich bin zwar Fan vom umstrittenen Greylisting - das bei Netcup jedoch nicht zum Einsatz kommt - aber auch ohne hält sich das SPamaufkommen in Grenzen. Man kann die Spamfilter-Empfindlichkeit einstellen und damit seinem Spamvorkommen anpassen. Auch lässt sich der Spamfilter trainieren.


    Von der Problematik, dass mein zuständiger Mailserver auf irgendeiner Spamliste landete, war ich bisher nicht betroffen. Andere Forenteilnehmer dafür aber schon. Es sieht aber so aus, dass sich Netcup hier nach Meldung schnell kümmert.


    Im großen und ganzen grundsolide, vor allem in Anbetracht der günstigen Preise. Wer mehr möchte, müsste halt dann Anbieter wie mailbox.org o.ä. anschauen.

  • Ich habe bisher auch viel gute Erfahrungen mit Netcups Webhosting gehabt. Spam habe ich bisher nie erhalten - außer eine Liste an Spamdomains, die mir letztens ein Kollege schickte - die landete natürlich im Spamordner. ^^


    Probleme damit, selbst auf einer Spamliste zu stehen hatte ich bisher nicht. Ausgefallen ist mein Webhosting bisher auch nie.



    Du solltest wissen, dass das Netcup Webhosting so eingestellt ist, dass im Header jeder versendeten Mail die lokale und öffentliche IP vom Absender steht - das kann man auch nicht abschalten. Außerdem ist der Mailserver vom Netcup Webhosting nicht über IPv6 erreichbar.


    Wenn das alles kein Problem für dich ist, dann kannst du meines Erachtens bedenkenlos das Webhosting nutzen. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Dazu müsst ihr keine Domain transferieren - du kannst die Domain auch einfach als externe Domain ins Webhosting aufnehmen (sofern er die erforderlichen DNS-Einstellungen vornimmt). Nur als Anregung falls ihr das nicht auf dem Schirm hattet.

    Das Webhosting Spezial Mini beinhaltet aber - soweit ich weiss - keine externen Domains.

  • Außerdem ist der Mailserver vom Netcup Webhosting nicht über IPv6 erreichbar.

    Das halte ich für ein Gerücht ;)

    Code
    Received: from ***** (***** [IPv6:2a00:1158:3::****])
        by mx2e4b.netcup.net (Postfix) with ESMTPS id EB0E31C0597
        for <test@*****>; Sun,  8 Mar 2020 08:28:40 +0100 (CET)

    Als ich mich mit den DNS-Records fürs WH8000 befasst habe, habe ich auch einen AAAA-Record für "mail" hinzugefügt. Die Adresse bekommt man, wenn man den AAAA-Record von mxXXXXX.netcup.net abfragt. Dort ist nämlich recht wohl einer hinterlegt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • [...] Ich bin zwar Fan vom umstrittenen Greylisting [...]

    Ich stelle leider fest, dass Greylisting zunehmend zu einer stumpfen Waffe wird. Mit moderner Infrastruktur ist auch die zeitversetzte "Wiedervorlage" von Spam kein Problem mehr…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das halte ich für ein Gerücht

    Ich nicht...

    Code
    user@host:~$ dig -t AAAA mx2f7a.netcup.net +short
    user@host:~$


    Spannend. Eventuell nur bei neueren Hosts?

    Das vermute ich auch mal stark... trotzdem sehr merkwürdig, dass sowas nicht transparent kommuniziert wird. [netcup] Felix P. So schaffe er Aufklärung! ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Da gibt es in der Tat Unterschiede bei den einzelnen Mailservern:


    Code
    Webhosting 4000 beta (paar Jahre alt):
    dig -t AAAA mxf9ac.netcup.net +short
    
    Webhosting 2000 SE (relativ neu):
    dig -t AAAA mx2fc6.netcup.net +short
    2a03:4000:0:3bb:4b8:49ff:fe24:f7e1
  • Hmm, jetzt hatte ich vor einigen Minuten einen Fehler im WCP, eine Fehlermeldung beim Öffnen des ersten Webhostings in der Liste.

    Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetragen bei WebhostingOnyxHelper::getSession

    Die anderen Webhostings konnte ich aufklicken.


    Daraufhin habe ich ein Ticket eröffnet. Jetzt, einige Minuten später, ist der Fehler wieder verschwunden. Kann man ein Ticket irgendwie löschen/canceln/als erledigt markieren?

  • Daraufhin habe ich ein Ticket eröffnet. Jetzt, einige Minuten später, ist der Fehler wieder verschwunden. Kann man ein Ticket irgendwie löschen/canceln/als erledigt markieren?

    Leider nicht, aber Du kannst einfach noch ein Ticket eröffnen. Ist etwas unlogisch, aber afaik sieht der Support alle Tickets eines Users in der Liste und sieht sich hoffentlich das neueste zuerst an. Wähle halt einen passenden Betreff, dass es ins Auge sticht. ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Leider nicht, aber Du kannst einfach noch ein Ticket eröffnen. Ist etwas unlogisch, aber afaik sieht der Support alle Tickets eines Users in der Liste und sieht sich hoffentlich das neueste zuerst an. Wähle halt einen passenden Betreff, dass es ins Auge sticht. ^^

    Danke, merke ich mir fürs nächste Mal. Das Ticket hier lasse ich offen, der Fehler ist nämlich gerade eben wieder aufgetreten :rolleyes:^^

  • Das Ticket hier lasse ich offen, der Fehler ist nämlich gerade eben wieder aufgetreten :rolleyes:^^

    Ein Klassiker. Normalerweise passiert das aber immer erst, wenn man "OK" Rückmeldungen auf E-Mails gibt. Bei Dir hat wohl schon alleine der Gedanke gereicht ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein Klassiker. Normalerweise passiert das aber immer erst, wenn man "OK" Rückmeldungen auf E-Mails gibt. Bei Dir hat wohl schon alleine der Gedanke gereicht ^^

    Ich könnte ja noch dazuschreiben, dass sich der Fehler wohl temporär beheben lässt, indem man eine Inklusivdomain für ein anderes Webhosting registriert :D

    Edit: Upps, bin ja damit im falschen Thread gelandet.