Offenes Wiki | von Kunden - für Kunden

  • Was hälst du / halten Sie von einem Wiki in der unten vorgeschlagenen Form? 0

    1. Neutral (0) 0%
    2. Schlechte Idee (0) 0%
    3. Gute Idee (0) 0%

    Hallo Liebe Leute,


    Da ich gerade hier so am Essen sietz und mir gerade langweilig war, habe ich überlegt was netcup noch fehlt.
    Dabei kam ich irgendwann auf das Wiki. Es ist ja ganz nett aber irgendwie geht da nicht vorwärts. Nun kam ich auf die Idee Netcup könnte uns doch ein Offenes Wiki zur Verfügung stellen, welches dann von uns mit Tutorials befüllt wird. Das ganze würde ich dem Kundenforum zuordnen. Von Kunden für Kunden.


    Mir fällt auf das es hier häufig Fragen nach den First Steps, Anleitung für Fetchmail und so weiter gefragt wird. Des weiteren glaube ich das einige aus dem Forum bereit sind bei einem solchen Projekt mit zu wirken.


    Vielleicht könnt ihr ja mal eure Gedanken zu dem Thema schreiben...

  • Wäre ich auch dafür, gab nicht erst eine Seite im Wiki, wo ich mir dachte: "Das würde ich jetzt ausbessern", "Da fehlt etwas wichtiges", "Dazu könnte man doch etwas mehr schreiben" usw. :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es gab (oder gibt) doch bei Wikipedia den Ansatz, dass zwar Seiten von jedem bearbeitet werden können, aber nur von bestimmten Benutzern offiziell freigeschaltet werden können. Da steckt diese Erweiterung dahinter. Vielleicht kann man das sogar so einstellen, dass die bisher nicht genehmigten Änderungen von nicht angemeldeten Benutzern gar nicht gesehen werden können. Das könnte ich mir für das Netcup-Wiki gut vorstellen.

  • Zitat von Matthis;10379

    bin ma gespannt obs netcup wieder wie hier sieht: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1162


    Hallo,


    bei so einer Wiki geht es ja um generelle vServer Themen, bzw. Themen, die generelles Webhosting betreffen. Solange man da nicht explizit sagt das es für netcup Kunden gedacht ist, sondern die Bezeichnung allgemein hält, kann auch niemand etwas einwenden. Ebenso soll und darf man es nicht als netcup Kunde-zu-Kunde Wiki bezeichnen. Gibt ja schließlich keine Gesetz das einem verbietet 'ne Wiki in's Netz zu stellen, oder?! ;)

  • Dies kam intern schon zum Gespräch und wir erarbeiten derzeit eine Lösung das Kunden aktiv an unserem Wiki mitwirken können.


    Es wird kein getrenntes Wiki geben, das wäre nicht wirklich sinnvoll. netcup muss die Qualität der Inhalte sicher stellen.


    Es freut uns natürlich sehr das wir so engagierte Kunden haben und möchten diesen dann auch die Möglichkeit geben an einem zentralen Wiki mitzuwirken, allerdings können wir, da das Wiki netcup repräsentiert, dies nicht ohne Kontrollen ermöglichen.

  • Klingt doch viel versprechend!


    Alex
    Ohne Kontrolle funktionierts sowieso nicht weil wenns Fehler gibt fällt das nicht auf eure Kunden zurück sondern auf Netcup und damit ist euch ja nicht geholfen.
    Abgesehen davon find ichs immer ganz gut wenn andere nochmal über sowas schauen, vertippser sind ja schnell passiert.


    Bleibt uns wohl nur abzuwarten in was für einer Form das nun irgendwann kommen wird :)


    MfG
    Andre

  • Ich wuerds eher ueber Berechtigungen handhaben (falls die Wiki-Software das unterstuetzt).


    Unregistriert: gesichtete Artikel lesen
    Registriert: dito
    Registriert+Kunde: Alle Artikel lesen und editieren
    Moderatoren: dito + sichten