Erfahrungsbericht zum ShiftPhone und dem Leben ohne Google & Co.

  • Hi,
    ich hatte ja letztens schon mal angekündigt, dass ich mich zu diesem Thema nochmal äußern wollte, da ich mein ShiftPhone ja jetzt habe und diese Woche bereits auch im Alltagseinsatz hatte.

    Ich habe das ganze auch zum Anlass genommen, um mich von Google und WhatsApp zu befreien, aber dazu später.


    Erstmal zum Gerät selbst. Genau genommen habe ich ein Shift5me mit 3GB RAM und 32GB Storage gekauft. Ich bin gerade im Moment bloß etwas angepisst, weil der Preis in den letzten Tagen um 55€ gesenkt wurde. Nunja... passiert halt.


    Das ShiftPhone hat die "Besonderheiten", dass...

    - es modular aufgebaut ist und selbst repariert werden kann

    - es aus nachhaltig gewonnenen Rohstoffen besteht und die Mitarbeiter möglichst fair bezahlt werden

    - man aus jenem Grund einen geringen Gerätepfand zahlen muss (der ist aber im Preis inkl.)

    - und der Hersteller selbst sowohl ein Google-verseuchtes als auch ein Google-freies Android ausliefert.


    Wenn man keinen Aufpreis zu 45€ zahlen möchte, muss man 5-10 Wochen auf sein bestelltes Phone warten. Ich habe mich für Variante 2 entschieden und das Smartphone nach ca. 5 Wochen erhalten. Das müsste jeder dann für sich und seine Situation selbst entscheiden, was man da möchte.


    Gemäß der aktuellen Lieferumfangsbeschreibung bin ich zu blöd zum Lesen. Oder die wurde vor kurzem aktualisiert. Ich meine gelesen zu haben, dass die Smartphones komplett ohne jegliches Zubehör ausgeliefert werden. Daher habe ich Hülle, Folie, Kabel und Netzteil extra bestellt. Dooferweise war bis auf das Netzteil alles inklusive - nun, ich bin jetzt halt etwas umfangreicher ausgestattet. Lehrgeld oder so...


    Ich habe das Gerät nach kurzem begutachten des Google-verseuchten Androids per OTA Update auf ShiftOS Lite ohne Google-Verseuchung aktualisiert. Nach etwas testen wollte ich es dann noch mit Magisk rooten, was sich aber etwas schwierig gestaltet hat, da das Bootimage sich irgendwie nicht flashen ließ. Ich habe das ShiftOS Lite dann nochmal per Flashtool völlig neu geflasht und anschließend das von Magisk gepatchte Bootimage nochmal geflasht, das klappte super und damit arbeite ich jetzt auch.


    ShiftOS Lite ist ein völlig normales Android, nur eben ohne Google Integration und ohne Google Services. Zweiteres gilt zu beachten, da Apps die auf Google Cloud Messaging für Push Benachrichtigungen zurückgreifen (das machen so ziemlich fast alle aus dem Playstore). Die gehen dann nämlich nicht mehr und mann muss sich mit microG einen Ersatz bauen. Das habe ich aber nicht getan, weil ich es nicht benötige.


    Der überwiegende Teil meiner Apps stammt aus dem F-Droid Store, manche sind direkt per APK installiert und wenige weitere habe ich mir über den Aurora Store aus dem Playstore gezogen. Ich komme gut damit zurecht und kann auf Wunsch auch nochmal eine App-Liste posten (bzgl. F-Droid). Ich habe mich beim Absichern an der LineageOS Artikelreihe von Mike Kuketz orientiert und nutze auch afwall+ und adaway.

    Was nicht so geil ist: ShiftOS liefert (wenn auch Tracker frei) Firefox Klar und TeamViewer QuickSupport mit. Und Nur der Firefox Klar lässt sich deaktivieren. Deinstalliert habe ich trotz root keinen der beiden bekommen...


    Als Messenger setze ich nur noch auf Telegram, Signal und Threema. WhatsApp ist rausgeflogen... die Leute aus meinem Umfeld, die noch keine anderen Messenger hatten, waren dezent überrascht (obwohl das seit nem Monat in meinem Status stand - egal) und direkt nach der Frage "Warum?" (Datenschutz, Privatsphäre und Datensouveränität) kam dann gleich "Wie erreiche ich dich jetzt?"

    Telegram und Signal haben ihre eigenen Dienste für Push Benachrichtigungen, Threema betreibt alle 15 Minuten Polling. Damit kann ich leben.


    Die Google Dienste vermisse ich garnicht, WhatsApp auch nicht - es ist ruhiger geworden und man wird weniger zugemüllt, sehr entspannend. Man lebt ruhiger und ist auch entspannter, weil man weiß, dass der tägliche Wegbegleiter nur noch so ein kleines bisschen Wanze ist.


    Das ShiftOS Lite ist aktuell noch in einer Beta Phase - dort ist es stabiler als das stabile Android auf meinem vorigen CAT S41. In meinen Augen ist es eigentlich produktiv nutzbar, wenn man das möchte. Ich habe jedenfalls noch keinen Bug oder so gefunden.



    Zur Hardware:

    - Audio: ist in Aufnahme sowie Wiedergabe in Ordnung, man sollte halt bei so einem lachhaft kleinem Lautsprecher keine Wunder erwarten

    - Kamera: Ich habe mir etwas mehr erhofft und mit den großen Flaggschiffen hält sie nicht annähernd mit, aber für kurze Schnappschüsse, mal ein Dokument abfotografieren, o.Ä. sehr gut ausreichend

    - CPU: Deka Core... die läuft nie vollständig, zumindest nicht bei mir. Und trotzdem läuft alles flüssig und super.

    - Akku: Von meinem S41 kenne ich entspannte 2 Tage Durchhaltevermögen. Hier nicht. Der Akku hält bei geringer Nutzung und schwieriger Netzsituation aktuell gerade so einen Tag. Ich schaue aber keine Serien, spiele Spiele o.Ä., nutze es also eher wenig. Dafür lädt es allerdings auch sehr schnell wieder auf - und da man heutzutage ja fast überall aufladen kann, ist das für mich kein Problem.

    - Handling usw: Der Powerbutton und die Lauter/Leiser-Buttons sind sehr sensibel. Nichts für Grobmotoriker oder Menschen mit großen Händen.

    - Bildschirm: normal groß und die Farbgebung und Auflösung sind in Ordnung.

    - Verarbeitung: wertig - ist auf jeden Fall kein Plastemüll oder so, vom Gefühl her



    So. Ehm. Mehr fällt mir gerade explizit garnicht ein. Wenn ihr noch Fragen habt, dann stellt sie gerne hier. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ich benutze schon länger OSMAnd+, habe das vorher auch immer auf meinem CAT S41 genutzt.


    Das mit dem GPS habe ich noch nie so richtig getestet - kann ich theoretisch heute auf dem Heimweg mal machen. Wenn ich es nicht vergesse. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber