Suche Mailserver

  • Hallo,

    ich suche einen Mailserver für Debian oder Windows Pro um Mail´s vor dem senden anzupassen.

    Dort sollten Platzhalter und spezielle Regeln angewendet werden können.


    Eigentlich wollte ich in Outlook vor dem Senden die Mails anpasssen.

    Jedoch werden die Mails von einem anderen Programm an Outlook übergeben und irgend wie VBScripte blockiert.

    Im Internet habe ich leider nichts gefunden.


    Frohe Weihnachten

  • ich suche einen Mailserver für Debian oder Windows Pro um Mail´s vor dem senden anzupassen.

    Unter Verwendung von Postfix ist es relativ leicht, einen Content-Filter zu definieren, welcher durch ein externes Script realisiert wird (siehe Mail-Signierungsbeispiel). Damit lassen sich Werkzeuge einbinden, welche den Inhalt/Platzhalter beliebig modifizieren. Analog gibt/gab es auch Exchange-Server-basierte Filter (als "Transport-Agenten" ausgeführt, vgl. Beispielprojekt), die jedoch deutlich "schwergewichtiger" sind (und in Verbindung mit Office365 ggf. in dieser Form nicht bereitstehen), so dass im Zweifelsfall ein Linux-basierter Filter die bessere Wahl ist. Dank Linux-Subsystem/Docker unter einer aktuellen Windows-Installation sollte es möglich sein, die entsprechende Postfix-Instanz und den/die Filter auch auf der genannten Maschine direkt laufen zu lassen…