Gäste WLAN - Login

  • Wenn Du aber nur ein Gäste WLAN willst, würde ich die Fritzbox nehmen oder was mit OpenWRT.

    Ein Gäste-WLAN auf der FB ist aber auch nur ein VAP/Multi-SSID-Usecase ohne Authentizierung und/oder Captive-Portal. - oder habe ich seit der FB 7360 sehr viel verpasst?!


    geekmonkey : hast Du eventuell noch einen ***Pi übrig? Den könntest Du auch dafür verwenden.


    Haha, oder so ??

    Ich vermute einmal Freez gibt's nicht mehr wirklich, oder?

    Aber abwegig ist das nicht ganz: https://openwrt.org/toh/start?dataflt%5BBrand*%7E%5D=AVM

  • Ich muss gestehen, ich wollte seit der ersten Generation nen Pi kaufen,... Aber iwie wurde da nie was draus. Vielleicht mal nen wirklicher Grund ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Alles außer Freifunk ist für diese Anwendung unnötige Spielerei.

    Bei FF hast du selbst keinen Aufwand und dein Mieter keine unnötigen Einschränkungen, die ihn vielleicht sogar zum Basteln verleiten.

  • Alles außer Freifunk ist für diese Anwendung unnötige Spielerei.

    Bei FF hast du selbst keinen Aufwand und dein Mieter keine unnötigen Einschränkungen, die ihn vielleicht sogar zum Basteln verleiten.

    werde ich mir auch mal angucken - bzw. wo genau finde ich die Hardware?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • wo genau finde ich die Hardware

    Nimm dir einen TP-Link 1043. Mit dem machst du nichts falsch.

    Es gibt zwar etliche andere geeignete Modelle, aber die lohnen sich nur, wenn du sie schon rumliegen hast.


    Die aufzuspielnde Firmware hängt von deinem Wohnort ab.Such dir also die Community deiner Region.

  • Nimm dir einen TP-Link 1043. Mit dem machst du nichts falsch.

    Es gibt zwar etliche andere geeignete Modelle, aber die lohnen sich nur, wenn du sie schon rumliegen hast.


    Die aufzuspielnde Firmware hängt von deinem Wohnort ab.Such dir also die Community deiner Region.

    Gerade mal nen bissel rumgeguckt. In Berlin scheints doch einige Hotspots zu geben. Auf jeden Fall nen interessantes Projekt. Sollte ich mich def. mal genauer mit beschäftigen. Brauche zwar sonst eher selten nen WLAN, aber unsere Bandbreite daheim nutzen wir selten aus - warum also nicht mit den teilen, die sie gerade brauchen. Zahlen tue ich ja so oder so, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Alles außer Freifunk ist für diese Anwendung unnötige Spielerei.

    Bei FF hast du selbst keinen Aufwand und dein Mieter keine unnötigen Einschränkungen, die ihn vielleicht sogar zum Basteln verleiten.

    War ja mein Reden... :)

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Gerade mal nen bissel rumgeguckt. In Berlin scheints doch einige Hotspots zu geben. Auf jeden Fall nen interessantes Projekt. Sollte ich mich def. mal genauer mit beschäftigen. Brauche zwar sonst eher selten nen WLAN, aber unsere Bandbreite daheim nutzen wir selten aus - warum also nicht mit den teilen, die sie gerade brauchen. Zahlen tue ich ja so oder so, ...

    Apropos Freifunk... wenn jemand Infos hätte?

    https://forum.netcup.de/netcup…etcup-freifunk-funkfeuer/

    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1170

    https://forum.freifunk.net/t/n…-mehr-empfehlenswert/4397


    Was ist da der Status?

  • In Berlin scheints doch einige Hotspots zu geben.

    Ja, Berlin ist da sehr gut bestückt.

    Allerdings hat Berlin ein etwas anderes Mesh und Firmware Konzept und ist daher etwas komplizierter einzurichten.

    Wenn es auf die Schnelle und mit VPN laufen soll, so solltest du vielleicht erstmal eine Community mit Gluon basierter Firmware nehmen, bis du dich genügend in die Berliner Besonderheiten eingelesen hast.

    warum also nicht mit den teilen, die sie gerade brauchen. Zahlen tue ich ja so oder so

    Eben. Der Inlusivtraffic verfällt sonst und man kann Anderen eine Freude machen.

  • Was ist da der Status?

    Da hat sich m.w. seit 2015 nichts mehr getan.

    Die Konditionen des NC Angebotes waren für Exit Nodes zu schlecht und die Trafficpreise zu unkalkulierbar hoch.

    Zudem hat NC Exit Server wegen Kleinigkeiten abgeschaltet und hat auf Abuse Meldungen überreagiert und von den Betreibern unmögliche Zusicherungen verlangt (z.b. in der Art "Ich versichere, daß mein Server ab jetzt nicht mehr angegriffen wird")...

    Ein Freifunk Exit Node braucht einen Provider, der wirklich Willens ist, das Projetzt aktiv zu unterstützen und in der Lage ist die Besonderheiten eines Exit Nodes im Geschäftsablauf auch gesondert zu behandeln.

    Mit einem Exit Node ist kein Geld zu verdienen...

  • Mit einem Exit Node ist kein Geld zu verdienen...

    Ich frage u.a., weil „wir” bei Funkfeuer in Wien z.T. von Providern gesponsorten Uplink haben, und darüber mit einem eigenen AS unterwegs sind.

    Da auch Anexia, die netcup-Mutter, an Bord ist, wäre es direkt genial, wenn netcup-VPS auch geographisch/netztopologisch in der Nähe existierten.

    Ein Hosting in .de ist für die Leute hier schon wegen des zusätzlichen Traffics auch für den Sponsor nicht gerade das Optimum.

    Und Peerings mit anderen internationalen Communities - da habe ich gerade keinen aktuellen Stand - gab es ja auch.


    Aber sorry, das wird Off-Topic.

    Hotspots und Gast-Netze mit OpenWRT sind freilich Teil dieses Themenblocks ;)

  • von Providern gesponsorten Uplink haben, und darüber mit einem eigenen AS unterwegs sind.

    Das ist bei Freifunk genau so. Wobei die meisten Gateways dann über GRE Tunnel angebunden sind.

    Das Virtuelle Rootserver Konzept von NC passt aber nicht zu dieser Art von Providing.

    Deshalb ist He****r da weiterhin der bevorzugte Kandidat.

    Aber du hast Recht. Das Thema führt den Thread in eine ganz andere Richtung.