Wieso muss Google so viel speichern?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne von euch Fachleuten wissen, wieso Google folgende Daten über mich für seine Suche speichern muss.


    - Standortverlauf über Jahre

    - Suchanfragen über Jahre

    - Drive und Docs Inhalte

    - Sprachaufnahmen über Jahre

    - etc etc


    Suchen wie qwant oder duckduckgo zeigen Treffer ohne das ganze über Jahre gespeicherte Wissen an.


    Und wenn ich die Speicherung pausiere, ist diese dann wirklich ausgesetzt?


    Vielen Dank

  • In den Aktivitätseinstellungen von Google kannst du Vielem widersprechen. Und außerdem bietet Google ja nicht nur eine Suche an sondern auch viele andere Dienste. Und bedenke immer: du nutzt das alles kostenlos. Andere Anbieter sind zwar auch kostenlos, jedoch bieten diese nicht so viele andere Dienste und benötigen deshalb (und auch wegen der wenigeren Nutzer) eine kleinere Infrastruktur

  • Davon gehe ich aus. Ansonsten könnte Google sich das schenken und würde sich meiner Meinung nach strafbar machen wenn die dich überwachen obwohl du dem nicht zustimmst... Nutzungsbedingungen oder Datenschutz lesen würde vielleicht helfen, aber wer macht das schon:D:/

  • Und wenn ich widerspreche speichert Google das nicht mehr?

    Theoretisch. Praktisch wird das keiner beweisen können. Zur Not wird es halt als technischer Fehler eingestuft, siehe WLAN-Geschichte bei StreetView. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Theoretisch. Praktisch wird das keiner beweisen können. Zur Not wird es halt als technischer Fehler eingestuft, siehe WLAN-Geschichte bei StreetView. ;)

    Ja, ich hab mir letzte Woche auch versehentlich Googles komplette Datenbanken runtergeladen. Da ich soviel Plattenplatz nicht habe, habe ich es nach /dev/null ausgeben lassen. Fehler passieren halt immer mal wieder. Keine Ahnung wie das Zeug jetzt beim Bundesdatenschutzbeauftragten gelandet ist. ?(

  • Ja, ich hab mir letzte Woche auch versehentlich Googles komplette Datenbanken runtergeladen. Da ich soviel Plattenplatz nicht habe, habe ich es nach /dev/null ausgeben lassen. Fehler passieren halt immer mal wieder. Keine Ahnung wie das Zeug jetzt beim Bundesdatenschutzbeauftragten gelandet ist. ?(

    Geht das so "einfach" oder dauert das auch wie bei Apple ein paar Tage?