Openvpn auf Windows

  • Servus,


    Ich bekomme bei OpenVPN auf Windows jedes mal beim Verbinden mit einem Server die Meldung "waiting for tap interface to come up". Habe bereits versucht, openvpn neu zu installieren, die Adapter neu hinzuzufügen und das System neu zu starten. Hatte das schonmal wer? Wie fixe ich das?

  • Es gibt für Windows ja drei OpenVPN Varianten.


    Was gut funktioniert ist die Variante von openvpn.se - um Netdevs musste man sich da selber kümmern.

    Was besser funktioniert: OpenVPN Portable - fragt beim Start mit Adminrechten, ob es den Treiber installieren sollte.

    Funktionierte stets Prima auf allen verschiedenen Windows-Versionen.

  • Hay,


    ich weiß jetzt selbst nicht mehr, wo ich es runtergeladen habe. Aber die (GUI-) Clients setzen mE alle auf dem gleichen Kern auf.


    Null Probleme, allerdings setze ich eher auf tun-Device in der Config (auch wenn der Treiber auf Windows glaube ich die Devices dann doch tap nennt), habe davon am erwähnten Rechner gleich zwei VPN Verbndungen parallel in verschiedene Netz und funktioniert wunderbar. Einmal hing das Device beim Start wie bei Dir, aber weil ich an diesem PC eine beschissene WLAN-Verbindung habe (Gebäude wie Bunker), die den Client irgendwie durcheinander gebracht hat. Reboot und Neuverbindung mit WLAN und alles war wieder sauber.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Ich meine, ich hatte diesen Fehler vorhin beim herumbasteln an meinem OpenVPN Server.
    Und da lags an der Firewall-Konfiguration vom Server.

    Nur so als Ansatz. Das muss jetzt bei dir nicht daran liegen, aber könnte. Vielleicht schaust du dir deine Firewall einfach mal an... :/

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber