Eure Hauptprogrammiersprache...

  • Was ist eure Hauptprogrammiersprache? 105

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    ... würde mich mal interessieren.


    130204_Niemand_ca35a28c30.jpg

    Zitat

    Niemand hat die Absicht einen Programmiersprachen Flamewar zu beginnen.


    Es sind nur 20 Optionen möglich.

  • Ich wollte ja schon immer mal Brainfuck lernen, aber ich komm einfach nicht dazu... :S


    ArnoldC scheint leichter zu lernen zu sein..

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Bei mir muss zwischen Beruf und Nebenjob/Privat unterschieden werden. Beruflich bin ich aktuell an Java gebunden und auch relativ zufrieden damit. Ansonsten bin ich aber eher auf der PHP-Schiene unterwegs, weil man dort bei der Auswahl des Hostings deutlich flexibler ist. Auch wenn diese beiden Sprachen doch sehr gegensätzlich sind, kann ich beiden etwas positives abgewinnen. :)

  • Ich wäre froh, wenn ich auch nur eine Programmiersprache halbwegs verstehen würde.

    Ja, PHP-Scripte kann ich einigermaßen lesen und verstehen, aber selbst programmieren -> no way


    Ich kann aber sehr gut Rummykub spielen, wenn das auch zählt :D

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Hay,


    bei mir ist die Hauptsprache auch PHP, aber nur notgedrungen - ist halt zum Teil hässlich, dafür ist sehr schnell mal was gemacht. In anderen bin ich dazu nicht firm genug und mir fehlt die Zeit, darin firm zu werden.


    Mit der Zeit habe ich schon viel eingesammelt... Assembler (6502, Z80, 8086/80286), Basic (viele... von Basic 1.0 auf ner CBM 8032 bis zu VB), Logo, C, Pascal, Cobol, Smalltalk, SQL, PHP, Javascript, Ruby, die Asterisk-Dialplan-Sprache, ein Python-Kurs ist bereits gebucht und Java lerne ich aus einem Buch (aber derzeit zurückgestellt). Wenn es nicht zu exotisch ist, bin ich in jeder neuen Sprache tief genug drin, um normalen Code zu schreiben und zu debuggen. Dass es da Module/Gems/Beans oder was auch immer gibt, die das schneller könnten, dafür fehlt mir meist der Überblick. Aber letztlich kann jede Programmiersprache Eingaben entgegennehmen, etwas verarbeiten und wieder ausgeben. Wie man es nun formuliert, spielt keine Rolle.


    Mir geht es weniger um die Sprache als solche, sondern um das Konzept das dahinter steht und welche Lücken es hat. Zum Beispiel der primitive string-Datentyp bei Java (inkl. Durchmischung von Objektorientierung und prozeduraler Programmierung dieses Datentyps) vs. die String-Klasse bei Java. Ruby ist recht faszinierend, das habe ich mir für einen intensiveren Blick gemerkt, beeindruckt hat mich da die Listen- / Array- / Hash- / Rangeverwaltung mit dem enum oder comparable Modul z.B. und wie schnell man Klassen gebaut hat, die ebenfalls das enum Modul benutzen können und damit sofort sortierbar und selektierbar sind, sowie gemappt werden können... Blockargumente kannte ich in dem Sinne noch nicht (ungefähr so etwas wie die closures in JavaScript)... Streams einfach praktisch und speichereffizient... Ach einfach faszinierend :love: und durch Ruby verstehe ich wiederum einige JavaScript-Konzepte etwas besser.


    Was einen Unterschied macht, es gab damals 62 Basic-Befehle mit denen man alles machen konnte, Pascal war auch nicht so viel umfangreicher, ich habe mir meine Units selbst geschrieben und (zumindest bei meinem Lieblingscomputer Schneider CPC464) das Basic auf 250 Befehle aufgepumpt... aber heute ist das alles etwas komplexer und es wird so viel mitgeliefert - ob im Kern oder als Bibliothek - dass man jedesmal die Wahl hat, die Komponente zu suchen und zu nutzen lernen (was aufwand ist) oder die Komponente selbst nachzuprogrammieren. Ersteres ist zwar der sinnvollerere Ansatz, aber manchmal ist das Sprachkonstrukt gesamt so umfangreich, dass man noch nicht mal auf die Idee kommt, nach so einem Befehl zu suchen 8o


    Dafür gab es früher so etwas wie stackoverflow o.ä. nicht. Aber wenn mich heute jemand ernsthaft fragt, wie er anfangen soll, sage ich tatsächlich: Mit dem einfachsten Basic, dass Du finden kannst - und werde dabei immer von anderen ausgelacht, die kommen dann gleich mit JavaScript/Node/Angular. Ich bin da in diversen Facebook-Gruppen und helfe dort anderen beim debuggen von Code und die BASICs fehlen halt, wenn man sich gleich mit grunt, jslint etc. konfrontieren muss...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • [...]

    bei mir ist die Hauptsprache auch PHP, aber nur notgedrungen - ist halt zum Teil hässlich, dafür ist sehr schnell mal was gemacht. In anderen bin ich dazu nicht firm genug und mir fehlt die Zeit, darin firm zu werden.

    [...]

    Ich habe "Shell" angegeben, aber das entspricht nur teilweise der Wahrheit, denn eigentlich wechselt die Hauptsprache mit jedem Projekt. Das ist einmal ein Shellskript oder LUA für OpenWRT, dann PHP und Javascript für die Website und ehe ich mich's versehe, stosse ich auf irgendeinen Bug und muss mich in eine Sprache, die ich noch nie zuvor verwendet habe, einlesen. Und insofern CmdrXay bin ich bei ganz Dir!

  • is ne Frage was man machen will, wenn es denn etwas tiefer ins System geht dann ist (mittlerweile) C das Mittel der Wahl; soll es ne hardcore Berechnung sein, dann ist eine C/Assembler (mittlerweile 64-bit) Kombination das Mittel der Wahl;

    wird es was mit GUI dann ist es eine Kombination womóglich aus allen 3 (C/C++/Assembler)

    und FORTRAN nutze ich weil manche Dinge damit einfach eleganter gelöst werden können;


    und ja ich hab auch was auf meiner Website, das eigentlich CGI mäßig ist, aber dahinter steckt eigentlich ein C Programm od. awk;

    nutze fürs Web aber auch PHP bzw. einfaches Jabascript; mit Dingen die Node.js, ... hab ich genau NULL am Hut;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich arbeite beruflich hauptsächlich mit Java (Spring Boot) und TypeScript (Angular2+), daneben auch mit JavaScript (meist bei legacy Projekten, bei denen es sich nicht lohnt da großartig mit Angular oder React usw. noch herumzudoktern. Für die Neuprogrammierung fehlt ja wie immer Geld/Zeit).


    Privat habe ich vor ein paar Jahren mit Python (Django) angefangen und war vor allem von dem Admin Interface recht begeistert, das automatisch eine Oberfläche erzeugt mit der man CRUD-Operationen bei den ganzen Modellen durchführen kann, die man vorher definiert hat.


    Demnächst will ich mich aber mal intensiv mit PHP auseinandersetzen (da sind meine Kenntnisse 16 Jahre alt und ich glaube wer meinen PHP-Code von damals sehen würde, der würde nur den Kopf schütteln ;)).

  • Assembler (6502, Z80, 8086/80286), Basic (viele... von Basic 1.0 auf ner CBM 8032 bis zu VB), Logo, C, Pascal, Cobol, Smalltalk, SQL, PHP, Javascript, Ruby, XML

    Respekt. Und das finde ich besonders cool, wenn sich die alten Hasen weiter entwickelt und nicht junge Informatiker in Delphi in die Perspektivlosigkeit ausbilden.

    Besonders interessant wird es für diejenigen ja noch mit den 50/60er Jahre-Sprachen. Als Freiberuflicher Cobol-Entwickler für Banking Anwendung lässt sich bestimmt noch viel Geld verdienen, weil keine Sau die Systeme abgelöst hat.

  • Hay,

    Als Freiberuflicher Cobol-Entwickler für Banking Anwendung lässt sich bestimmt noch viel Geld verdienen, weil keine Sau die Systeme abgelöst hat.

    ja nicht mehr so. Die Banken haben doch tatsächlich aus Y2K gelernt :P Unbestritten geil die BCD-Datentypen - keine Rundungsfehler durch Umrechnen in Binärformate. Aber an allen Ecken und Enden knisterte es in der Programmierung nach Lochkarten (DATA DIVISION), selbst wenn man schon eine Festplatte hatte.


    "Geschwätziges Monster mit fünf Buchstaben" - "SATAN" - "Fast richtig: COBOL"


    Ich merke aber gerade, was für ein Literaturmessie ich bin, mein erstes Cobol-Buch habe ich immer noch da (F.Singer, "Programmieren mit Cobol", 4.Auflage 1982, Teubner Studienskripten)... gerade in die Hand genommen...

    und nicht junge Informatiker in Delphi in die Perspektivlosigkeit ausbilden.

    Für eine Lernsprache sicher topp (wie es Pascal auch schon war), aber das ist wirklich kein use-case mehr (ich habe da den Griffel schon bei Turbo Pascal für Windows fallen gelassen und den Objektansätzen von Turbo Pascal 5.5ff, nä mag net) ... Es gab dann noch dieses "Delphi for PHP", was ich mir noch gekauft habe, das war aber ein wilder Mix aus PHP, Libs, der aufgepfropften IDE, Zendcompiler und noch so ein Kram. Deployment katastrophal (ich habs nie kapiert). Da ist mir ein PHPStorm mit XDebug und Git 100mal lieber. Naja, da ist mir schon notepad++ lieber...


    Man mag über VB lachen, aber wenn Du in Unternehmen gehst und es um die tägliche Arbeit geht (also echt täglich nach dem Motto "ich brauch mal" und nicht große Projekte), dann ist man in VB super aufgestellt für den Broterwerb und man ist sich auch nicht zu schade, dann auch mal flott was in VBA zu machen, weil jeder irgendwo Excel oder Access installiert hat, selbst wenn man es nur für simple Dinge braucht. Ich habe eine Personaleinsatzplanung in Excel & VBA programmiert. Derzeit realisiere ich z.B. für ein Medienhaus ein Telefonie-CRM-Tool auf Basis von Access und VBA... mit Connections in eine MySQL und Verbindung zur Telefonanlage und und und.


    wenn sich die alten Hasen weiter entwickelt

    Naja, ich habe mein Informatik Studium nie abgeschlossen, weil alles zu theoretisch für mich. Ich bin Autodidakt, schon als Kind. Das Einzige, was man mir beibringen musste, war Lesen und + - * /, den Rest habe ich mir mehr oder weniger selbst erarbeitet. Und ich habe ein recht gutes Gedächtnis in technischen Dingen.


    Ich kann gar nicht mehr anders, ich habe so viele Dinge auf meinem Laufzettel stehen, was ich noch ausprobieren möchte, dass er jedesmal länger wird statt kürzer. Das Problem ist mittlerweile, dass man mir einfach nicht mehr glaubt, was ich alles schon gemacht habe, wenn ich mich mal irgendwo vorstelle - sei es für einen Job oder ein Projekt - und ganze auch noch ohne jegliche Ausbildung oder Studium :DAber da summe ich mittlerweile in meinem Kopf mit "Wenn Ihr mich nicht wollt: Euer Problem, nicht meins" :saint:


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • aber das ist wirklich kein use-case mehr

    Eine Firma wollte mich für ihr Delphi Team, weil ich ja C kann, kann ich das bestimmt auch - war die Denkweise.

    Die haben tatsächlich Windows dlls für ein Idendity Management in Delphi geschrieben und entwickeln das bis heute weiter.


    Ich war überrascht, weil die Sprache von Borland tatsächlich aktuell weiter entwickelt wird und es auch aktuelle Compiler dafür gibt. (Gruselig, dass einige die Business Logik darauf stützen)


    Ich persönlich bin aber kein Freund der Pascalschen Sprachen (Pascal, Turbo Pascal, Delphi, PL/SQL etc.)


    Die Banken haben doch tatsächlich aus Y2K gelernt

    Die werden sich noch wundern, wie klein so ein uint32 Datentyp eigentlich sein kann.

  • Das Problem bei vielen in Cobol programmierten Altsystemen ist teilweise auch, dass sich keiner die Anfassen traut.


    Die wurden vor Jahrzehnten programmiert, die Dokumentation ist oft nicht oder nur rudimentär vorhanden. So etwas wie Unit Tests gabs da noch nicht oder es hat keiner gemacht ;). Und die Leute, welche die ursprünglich mal programmiert haben, sind meist schon längst im Ruhestand.


    Mein ehemaliger Chef hat noch ab und an etwas in Cobol gemacht, aber großartige Anpassungen waren da auch nicht drin, aus oben genannten gründen.

  • Hay,

    Ich persönlich bin aber kein Freund der Pascalschen Sprachen (Pascal, Turbo Pascal, Delphi, PL/SQL etc.)

    Ich habe die starke Typisierung sehr gemocht.


    Insbesondere dass man vorne angestellt eine Definition aller verwendeten Variablen hatte. Ich bilde als Comment nach, wenn ich heute in PHP programmiere (für die wichtigsten Variablen, bei Zählervariablen muss die Benennung reichen, sind eh nur temporär. Da mag ich z.B. Ruby, in den meisten Fällen braucht man keine Zähler, die entstehen kurz intern ohne Zutun und sind danach wieder weg. Vergleichbar foreach, aber wesentlich exzessiver).


    Das fehlt mir heute und kann viele Fehler von vorne herein ausschließen. VB kamm relativ strict, außer die Faulenzer machen alles auf den variant-Datentyp. PHP hat jetzt mit 7.2 eingeführt, dass man Funktionsparameter typisiert anfordern kann und wenn der falsche Typ übergeben wird, rauscht es im error_log bis zum Abbruch des Script, aber immer noch wird automatisch eine neue Variable erzeugt, wenn man sich im Namen vertippt hat... beim Einschalten des strict mode bekommt man immerhin eine notice ins Logfile... es geht mE in die richtige Richtung, beobachten wir mal bis PHP 10...


    sind meist schon längst im Ruhestand.

    die meisten waren schon im Jahr 2000 in Ruhestand. Jetzt - 18 Jahre weiter - werden die meisten wohl eine NPE schmeißen, wenn man ihren Namen ruft ...:P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • PHP hat jetzt mit 7.2 eingeführt, dass man Funktionsparameter typisiert anfordern kann

    Das war auch schon mit 7.0 möglich.



    Insbesondere dass man vorne angestellt eine Definition aller verwendeten Variablen hatte.

    Diese Kuschelsyntax ist nicht unbedingt Stack schonend.

    Und schön ist sie erst recht nicht. Dafür sind Compiler mittlerweile intelligent genug.

    Gibt es übrigens auch im ANSI-C (siehe Anhang, gcc flag wpendantic meine ich)