Remote Destop (VNC / X2GO)

  • Hallo,

    ich habe in meinem Heimnetz ein Rock64 (in 4GB RAM Ausführung). Auf diesen wollte ich ein entfernten Desktop betreiben, um von verschiedenen Geräten, auf diesen zu zugreifen. Als Programme wollte ich auf diesem Desktop erstmal nur einem Browser verwenden. Weswegen ich eigentlich nicht viele Resourcen benötige & es mit dem Rock64 ausprobieren wollte.


    Als Betriebsystem habe ich ein für den Rock64 angepasstes Ubuntu Bionic verwendet.


    Für die Übertragung des Destop habe ich zu erst VNC verwendet. Dies läuft stabil & ohne Latenz. Was mich daran störte, war das es keine Audioübertragung unterstützt. Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf X2Go gestoßen. Soweit ich gelesen habe soll dies weniger Resourcen als VNC benötigen & bei kleineren Übertragungsgeschwindigkeiten trotzdem ohne Latenz laufen. Als ich dies bei mir ausprobiert habe, lief X2GO deutlich schlecht als VNC & benötigt mehr Resourcen. Weiter, wenn man im Browser z.B. ein Video abspielt wird, akuallisiert sich die Anzeige in nach & nach in kleinen Blöcken.


    Deswegen, wollte ich fragen, ob Ihr Erfahrungen in dem Thema habt & mir Tipps zur Verbesserung von X2GO geben könnt oder andere Lösungsansätze habt.


    Viele Grüße


    laurentius


    - -

    Rock64

  • xrdp. Ich habe schon diverse x2go-Lösungen durchprobiert, die liefen aber nie anstatzweise stabil oder vollständig.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"