Server nebenbei noch sinnvoll verwenden

  • Hi Leute :)


    als Backup-Server nutze ich den VPS Ibiza mit 1,6 TB. Dass der zusätzlich 8vCores und 16 GB Ram hat, ist zwar sehr schön, aber für mich totaler Overkill, da ich für rechenintensive Anwendungen noch einen RS 2000 G8 Plus habe. Jetzt habe ich mir überlegt, man könnte doch die Rechenleistung für ein paar gemennützige Dienste zur Verfügung stellen, z.B. den NTP Pool ( https://www.ntppool.org ). Da das ja kein Mining o.ä. ist, sollte das ja durchaus erlaubt sein. Kennt jemand noch ähnliche Dienste, bei denen man seine nicht benötigten Ressourcen sinnvoll zur Verfügung stellen kann?


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Du solltest bedenken, dass die von dir nicht genutzte Leistung durchaus von anderen Maschinen auf dem gleichen Host verwendet werden kann. Das würde wegfallen, wenn du sie für solche Dienste nutzt, weil sie ja vermeintlich "sowieso da ist".

  • Ich stelle meine vServer dem NTP Pool zur Verfügung, hauptsächlich die VPS 10/20/50. Die CPU-Last ist minimal bzw. nicht feststellbar und der zusätzliche Netzwerk-Traffic ist ebenfalls sehr gering (man kann online seine Bandbreite angeben, je nachdem wird dann einem mehr oder weniger Last zugewiesen). Probleme gab bisher auch keine mit Abuse oder ähnlichem. Kann ich also nur empfehlen 8)


    Davon ab ist der Preis/Speicherplatz-Verhältnis genial, da würden mich die "ungenutzten Ressourcen" nicht weiter stören ;)

  • Mein Backup Server ist auch gleichzeitig mein Monitoring Server (Zabbix). Das benötigt zwar jetzt auch nicht wirklich viel Leistung, aber immerhin langweiligt sich so der Server nicht mehr 23h am Tag und macht noch etwas vernünftiges :)

  • Du solltest bedenken, dass die von dir nicht genutzte Leistung durchaus von anderen Maschinen auf dem gleichen Host verwendet werden kann. Das würde wegfallen, wenn du sie für solche Dienste nutzt, weil sie ja vermeintlich "sowieso da ist".

    Ist mir bewusst, aber wenn ich für 8 vCores zahle dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen diese zu nutzen. Natürlich wollte ich keine utopische Load erzeugen. Ich dachte eher an ein paar Kleinigkeiten, die man nebenbei laufen lassen könnte, eben z.B. wie den NTP Pool :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Schau dir mal World community Grip von IBM an. Hierbei stellst du Rechenleistung deines Servers für Forschungszwecke wie beispielsweise Kinder-Krebs zur Verfügung.

    Das klingt gut. Solange man die maximale Load begrenzen kann (z.B. auf die Hälfte der vCores), wär das ja genial. Danke für den Tipp.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ist mir bewusst, aber wenn ich für 8 vCores zahle dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen diese zu nutzen. Natürlich wollte ich keine utopische Load erzeugen. Ich dachte eher an ein paar Kleinigkeiten, die man nebenbei laufen lassen könnte, eben z.B. wie den NTP Pool :)

    Nur so ein persönlicher Gedanke: Ich würde einen Server, der primär für eigene Backups gedacht ist, vielleicht nicht unbedingt gleichzeitig für "public services" nutzen wollen. Nutze ihn lieber für eigene Dienste wie oben schon mal erwähnt z.B. Monitoring oder auch als Repository oder Mirror und beschränke den Zugriff auf eigene Server. Diesen Sicherheitsaspekt sollte man durchaus in Erwägung ziehen.

  • Paul Danke, aber sind hauptsächlich nur Daten von Game-Servern ohne sicherheitsrelevante Infos (z.B. Minecraft-Welten, Hunderte Gigabyte an Livemap-Bildern, Counter-Strike Maps, ...)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich grab das grad Thema grad einfach mal wieder aus ^^

    Kennt jemand noch ähnliche Dienste, bei denen man seine nicht benötigten Ressourcen sinnvoll zur Verfügung stellen kann?


    Mein VPS 500 G8 hat sich mit seinem Pihole, unbound und dem kleinen Terraria-Server auch dezent gelangweilt. Daher habe ich spontan mal überlegt was man so "gutes" tun könnte, und dann kam mir Torrent in den Sinn. Selbstverständlich nicht mit irgendwelcher Raubkopiererei von Medien, sondern mit z.B. ISO's von Linux Distros oder anderer OpenSource Software. :S


    Realisiert habe ich das ganze mit rtorrent und der Verwaltungsoberfläche Flood. Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet.

    Der Load der Netzwerkanbindung hält sich in Grenzen, hängt aber auch primär davon ab, wie viele Leute den gerne Daten haben wollen. Fakt ist aber, dass man problemlos den Traffic beschränken kann, um nicht das ganze Inklusivvolumen zu verbraten. ;)


    Mein Fazit ist bisher, dass man so mit einfachen Mitteln etwas gutes tun kann, ohne dass man groß Load produziert und anderen Servern die Leistung wegnimmt. Mein VPS 1000 G8 Plus wird dieses Setup in nächster Zeit bestimmt auch noch bekommen. :)


    Hier ist noch ein Screenshot:
    Screenshot_2.png

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber