Das längste Thema

  • Du beachtest die Netzwerkverbindung zwischen den beiden Systemen nicht.

    D.h. eher Kontraproduktiv?


    Ich mein bei vielen Hostern laufen die DBs ja eh alle auf nem externen SQL Server.


    So nachteilig die Connection?


    Also bleibe wohl doch nur nen RS SSD + zusätzlicher Storage, gemountet und statischer Content zusätzlich über ngnix ausgeliefert. ?


    Schade, dachte das fällt nicht groß ins Gewicht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich mein bei vielen Hostern laufen die DBs ja eh alle auf nem externen SQL Server.

    Mit ein Grund warum es bei vielen Hostern sehr träge zugeht. Macht IMHO nur mit einem 10G Link Spaß.

    Was spricht dagegen die SQL über SAS auszuliefern. Netcup hat da dicke Caches hinter, Linux cached offene Dateien im RAM. Da würde ich mich nicht mit externem Storage abmühen.

  • Etwas weniger technisches:

    Neuer Name - gleiche Person.

    Ich habe geheiratet, den Namen meiner Frau angenommen und entsprechend meinen Forennick anpassen lassen.

    Früher oliver.d, jetzt als oliver.g hier im Forum unterwegs.

    Freue mich weiterhin auf den guten Meinungs- und Kenntnisaustausch hier :)

  • Etwas weniger technisches:

    Neuer Name - gleiche Person.

    Ich habe geheiratet, den Namen meiner Frau angenommen und entsprechend meinen Forennick anpassen lassen.

    Früher oliver.d, jetzt als oliver.g hier im Forum unterwegs.

    Freue mich weiterhin auf den guten Meinungs- und Kenntnisaustausch hier :)

    Dann mal Glückwunsch! Alles gute euch!


    Haha, mehr offtopic geht wohl net ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • H6G die Hoster bei denen es mit eigenen Datenbankinstanzen schneckt, machen es sehr wahrscheinlich falsch; nicht die Netzanbindung ist hier das Problem,

    sondern die logische Anbindung als solche; richtig gemacht sind die Datenbank-Instanzen nur per phpMyAdmin vHosts oder Kunden vHosts erreichbar, aber nicht von außen ...


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • H6G die Hoster bei denen es mit eigenen Datenbankinstanzen schneckt, machen es sehr wahrscheinlich falsch; nicht die Netzanbindung ist hier das Problem,

    sondern die logische Anbindung als solche; richtig gemacht sind die Datenbank-Instanzen nur per phpMyAdmin vHosts oder Kunden vHosts erreichbar, aber nicht von außen ...


    Was hat das mit der Performance zu tun?

  • Gebrauchter Artikel bei Willhaben: "Bin auf Urlaub, mein Arbeitskollege schickt Dir das."

    Gedanken des Kollegen: "Ach **** ****, ich pack das so ein, dass es kaputt ankommt!"


    Entweder das, oder der Verkäufer verarscht mich mit dem Artikel so richtig… X( :rolleyes:

    Ausgehend von der extrem schlechten Verpackung tippe ich eher auf den ersten Absatz.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich arbeite mich gerade in rspamd ein. Viele nützliche Funktionen, allerdings müssen einige angepasst werden, wegen der DSGVO.

    Z.B. die history_redis :: Dort werden IP, From, To, User, Subject und alle Flags gespeichert. Die Daten werden erst überschrieben, wenn die Liste (Größe konfigurierbar, Standard liegt bei 200) voll ist.


    Damit das ganze auf Zeitbasis passiert, fix etwas in Go programmiert, was die timestamp ausliest und nach x Stunden aus der Liste entfernt.

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    argv argv kommt später. Der keyname muss noch in den Quelltest (bei Hostname den Kurzhostnamen angeben. Also rs_historyepsilon für mich.)


    Das ganze in /etc/cron.daily verlinkt und es funktioniert.

    Kompression der Daten seitens rspamd muss dann nur noch deaktiviert werden.


    Btw.: subject_privacy blendet den Betreff nur aus dem Webinterface aus. Er wird dennoch im Original gespeichert :(


    Code
    root@epsilon:~# cat /etc/rspamd/local.d/history_redis.conf 
    compress = false;
    subject_privacy = true;
  • Ich arbeite mich gerade in rspamd ein. Viele nützliche Funktionen, allerdings müssen einige angepasst werden, wegen der DSGVO.

    rspamd ist wirklich toll, aber wer mir ne Mail schickt muss damit rechnen dass die IP dabei verarbeitet wird, ... Das ist doch alles nur noch lächerlich.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • naja man muss differenzieren von den Daten.

    da in diesem Fall ja "E-Mail Adresse + IP" zusammen gespeichert wird. dadurch kannst du und noch andere genauere Verknüpfungen erstellen.


    Ich hoffe das sich die meisten hier Ihre logroate am server angeschaut haben ;)

  • rspamd ist wirklich toll, aber wer mir ne Mail schickt muss damit rechnen dass die IP dabei verarbeitet wird, ...

    klar, und wenn jemandes IP von meinem Mailserver verarbeitet würde dann hat derjenige schon vorher was falsch gemacht,

    und dann ist sie zu Recht in meinem Server log und falls es rejected wird per cronjob am Folgetag ins Web gestellt ...


    und Mailserverbetreiber die Angst davor haben, daß deren Mailserver-IP irgendwo landet, sollten es dann einfach bleiben lassen; :D


    bei der DSGVO geht es definitiv nicht darum, es Kriminellen einfacher zu machen, deren Spuren zu verwischen; ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Der Spamfilter verarbeitet doch nur die IP des Mailservers, nicht die IP des Mailservers und nich die IP des Endanwenders.


    Persönlich würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Und dass beim Versand von Mails Daten verarbeitet werden sollte doch auch jedem klar sein.

  • Der Spamfilter verarbeitet doch nur die IP des Mailservers, nicht die IP des Mailservers und nich die IP des Endanwenders.

    a paar Verneinungen zuviel; :D


    darum sagte ich ja, wenn die IP des Endanwenders beim Mailserver zum Tragen kommt, hat jemand vorher schon was falsch gemacht;

    wobei bei Endanwendern die nichts ahnend Teil eines Botnetzes sind, hast hier beim SPAMfilter sehr wohl die IPs des Endanwenders;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)