Das längste Thema

  • Schade, ich dachte Proxmox kümmert sich automatisch um die Netzwerkkonfiguration. In keinem Container hab ich eine Netzwerkanbindung :(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Schade, ich dachte Proxmox kümmert sich automatisch um die Netzwerkkonfiguration. In keinem Container hab ich eine Netzwerkanbindung :(

    Standardfall für Proxmox ist, dass jeder Container/VM eine eigene IP bekommt.

    Die musst du alle manuell konfigurieren.


    Ich wollte es so einrichten, dass ich ein "internes" Netzwerk habe und Proxmox sich dann um das NAT kümmert.

    Das hat leider nicht hingehauen..

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Noch jemand Probleme mit dem Rettungssystem? Bei mir kommt nur "Änderungen konnten nicht gespeichert werden".

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Und wenn dann ein Proxmox update kommt, macht mir das alles (wahrscheinlich) kaputt..

    Warum sollte?

    Deine IPtables und ip-route2 Konfigurationen sollten eigentlich intakt bleiben.

    Wie du das virtuelle Interface anlegst (selbst oder über Proxmox) bleibt ja dir überlassen. Da sollte kein Update etwas zerschießen, oder?

  • Deine IPtables und ip-route2 Konfigurationen sollten eigentlich intakt bleiben.

    Wie du das virtuelle Interface anlegst (selbst oder über Proxmox) bleibt ja dir überlassen. Da sollte kein Update etwas zerschießen, oder?

    Iptables werden doch von proxmox auch verändert?

    (Firewall pro VM oder Host läuft ja per IPtables)


    Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit Proxmox. Ein Kollege, der Proxmox professionell einsetzt, hat mir nur dazu geraten, nichts "per Hand" (ssh) zu machen, sondern alles übers Webinterface. So bin ich auf der sicheren Seite, im falle eines Updates.


    Und nachdem ich mit meinem Konzept nicht sonderlich weit kam, bin hab ich das Projekt dann relativ schnell aufgegeben.

    (Heißt nicht, dass es vllt doch funktioniert hätte, ich hab aktuell aber nicht die Zeit zum ausprobieren)

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Also was NATing betrifft fummelt Proxmox nicht dazwischen. Ich habe ein internes Interface als Gateway für die Container. Jeder Container hat eine interne IP. Dienste werden per NAT nach Außen verfügbar gemacht. Traffic wie MySQL läuft sowieso nur intern. Ist somit vergleichbar mit dem Router zuhause und den dahinter liegenden Clients. Router ist hier Proxmox, die Container die Clients dahinter.

    Nur für Ipv6 benutze ich noch ein zusätzliches Subnet, welches geroutet ist und damit die Container direkt auf das Web zugreifen lässt. Knaubereien, wie neigh proxy, habe ich probiert, war aber für mich nicht komfortabel genug.

  • Noch jemand Probleme mit dem Rettungssystem? Bei mir kommt nur "Änderungen konnten nicht gespeichert werden".

    Ich hatte am Freitag Probleme, dass zwei VMs nicht ins Rettungssystem booten wollten, egal was ich gemacht habe. Habe mein Problem dann aber ohne Rettungssystem gelöst bekommen, daher bin ich dem nicht mehr nachgegangen.

  • Habe ich was verpasst? Seit wann ist netcup ein "Massenhoster" am deutschen Markt? Ist netcup schon so groß oder definiere ich "Massenhoster" anders? ^^


    (Zitat Beitrag im SSF)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich hatte am Freitag Probleme, dass zwei VMs nicht ins Rettungssystem booten wollten, egal was ich gemacht habe. Habe mein Problem dann aber ohne Rettungssystem gelöst bekommen, daher bin ich dem nicht mehr nachgegangen.

    Mittlerweile geht es wieder, aber beim Kopieren mittels dd über SSH erhalte ich nur 2MB/s vom RS2000 auf den RS2000 Plus :/ Dachte eigentlich, ich könnte die 25 GB innerhalb von 5 Minuten kopieren, jetzt ist der Server seit 13 Uhr offline :(


    EDIT: Antwort des Supports zum Rettungssystem:

    Zitat

    [...]

    Es gab ein Problem mit dem DHCP Eintrag Ihres Servers. Dieses wurde soeben behoben und Ihr Server ist wieder gestartet. Das Rettungssystem sollte nun auch wieder funktionieren.

    [...]

    20 Minuten nach der Tickererstellung ging alles wieder :) So schnell ist nur netcup :thumbup:

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • mfnalex Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob das Rescue System sich jetzt aktivieren lässt. Vielleicht haben meine RS2000 plus ja auch so ein Problem. Es sah schon komisch aus, dass der Bootloader dann einfach von Disk, statt über Netzwerk gebootet hat.

  • Rettungssystem geht bei mir wie gesagt wieder, jedoch geht jetzt die Imageinstallation nicht... es hängt ewig bei "Installation wird fertiggestellt", obwohl ich in der VNC-Konsole schon beim Login bin. Jetzt fehlt mir das Root-PW und während die Installation noch läuft, kann man ja glaub ich auch den Server nicht Neustarten... Weiß jemand wie lang das INstallations-Timeout ca ist?


    EDIT: Strg-Alt-Entf im VNC und die Installation wurde abgeschlossen :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Dass nicht jeder eine 100% korrekte oder vollständige Datenschutzerklärung hat, ist mir durchaus bewusst. Bei kleinen Blogs und Co. soll es mich nicht stören, aber bitte was ist das?!?!

    2018-07-29_18-26-45.png

    (Man achte auf die roten Kästen)

  • Dass nicht jeder eine 100% korrekte oder vollständige Datenschutzerklärung hat, ist mir durchaus bewusst. Bei kleinen Blogs und Co. soll es mich nicht stören, aber bitte was ist das?!?!

    (Man achte auf die roten Kästen)

    Die genannte Quelle bietet einen Generator für die Datenschutzerklärung an. Und wie mfnalex schon sagte: kein Anwalt kennt alle Gebiete.

  • Kurze Frage: Habe per rsync alles vom alten auf den neuen Server rumgezogen (im Rettungssystem mit rsync -a --numeric-ids). Muss ich wegen der neuen IP etwas in Debian anpassen, oder wird das im Standard-Netcup-Image (Debian 9 Minimal) mit DHCP konfiguriert?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • mfnalex

    wenn Du mit rsync alles kopiert hast, dann wahrscheinlich auch files in /etc, und da kann es schon sein, daß Du hier eine Anpassung

    auf die Gegegebenheiten des neuen Servers machen musst:

    - IP Adresse

    - /etc/hosts

    ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke, /etc/hosts sowie den Hostnamen hatte ich bereits angepasst. Hab jetzt einfach mal den Server gestartet und bis jetzt scheint alles zu funktionieren :)


    Falls jemanden noch was einfällt, woran ich hätte denken sollen, bitte Bescheid sagen ^^

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com