Das längste Thema

  • kann es sein, daß Du hier etwas durcheinanderbringst?

    was haben Requests - auf das beziehst Du ja die Leistung einer CPU - mit CPU-Performance zu tun?

    Je mehr Leistung desto mehr Requests/s sind möglich.


    Irgendwer muss die ja abarbeiten und dafür ist die CPU zuständig. Und wenn die Daten so gering sind, dass man sie alle in den RAM unterbringen kann, bzw. der RAM entsprechend Groß ist, ist die CPU die Engstelle. Wenn die Seite dann auch noch von einer Templateengine erst einmal gerendert werden muss, geht noch mehr CPU Zeit drauf.

    Bei Computerspielen oder Rendering sind es Frames pro Sekunde, bei Servern Requests pro Sekunde, die als Performancemaßstab herangezogen werden. Aber hier gehts ja nicht einmal so sehr darum, welches System mehr Requests pro Sekunde schafft, sondern wie viel Requests pro Watt Strom bearbeitet werden können.

  • Oha. Also ich weiß mittlerweile, dass es um eine Fabrik geht, die Namen "vermietet" ( :D ) aber ich hab damit irgendwie gar nichts rausgefunden :( Außer n paar tweets von dir in denen aber nur diskutiert wurde.

    Ich dachte es geht um Probleme (Router Probleme, etc) in dem Cloud Angebot eines Konkurrenten, der erst seit Anfang dieses Jahres ein cloud Angebot hat, und häufig auf der letzten c't Seite wirbt

  • Ja, ge'cloud't passt schon. Und Router waren auch sicherlich beteiligt. Die 72h bzgl. GDPR müssten jetzt auch sicher rum sein ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Einfach abwarten, ihr werdet schon erfahren, was überhaupt los ist.


    Wer nicht warten will, gräb bei Twitter tiefer :D


    Wenn man weiß, wen es betrifft, hat Twitter eine Suchfunktion. ;)


    Beides sollte man mit Recherche in weniger als 1 Minute heraus haben.

    So ist das! Ich habe nicht mal 30 Sekunden gebraucht.

  • Das schlimme ist, man kann es auch belächeln, aber da ist kein Anbieter vor gefeit. Ich frage mich nur warum ein Schufascore gespeichert wird und die Bankdaten immer auf der selben Datenbank :/

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Natürlich könnte das überall passieren. Aber der Umgang seit mindestens 71 Stunden damit hinterlässt einen üblen Beigeschmack.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja keine Informationen ist übel ... hoffentlich haben die wenigstens die Meldung gem. DSGVO abgegeben

    Denken ist wie googeln, nur viel krasser ....

    ——

    Alle Beiträge geben nur meine persönliche Meinung wieder und nicht mehr.

  • Je mehr Leistung desto mehr Requests/s sind möglich.


    Irgendwer muss die ja abarbeiten und dafür ist die CPU zuständig.

    hier liegt der Äpfel mit Birnen Vergleich ...

    wenn die Leistung bei ARM CPUs schon weniger ist als bei Intel, wirst Dir schwer tun mehr Requests abzuarbeiten, oder?

    wemm man dann im worst case noch einen 2ten Rechner braucht um die Leistung zu bekommen,

    wirst dann sicher nicht weniger kWh auf der Stromrechnung haben, oder?


    dein Einwand kam dann auf Grund dieser seltsamen Bild-Zeitungs-Mathematik :D


    so wie bei mir in der Zeitung: "Diese Zehn-Euro-Monatskarte wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 340.000mal verkauft"

    (klar dividiert erstmal durch 12, soviele Einwohner hat das Kuhdorf nämlich nicht, und für andere gibts diese auch nicht)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Naja ich lasse es mal hier gut sein, Du scheinst so von deinem Profi Status hier überzeugt zu sein, dass Du es anscheinend besser weißt, als z. B. Cloudflare, zwecklos mit Dir hier noch weiter zu diskutieren. ich habe Dir bereits mehrfach versucht den Benchmark zu erklären, scheinbar erfolglos...

    Wenn Du mir Anfänger hier nicht glaubst, steht es Dir frei, dich auf diversen anderen Seiten wie reddit usw. zu informieren bzw. dort zu fragen, ob der Benchmark fehlerhaft ist oder nicht.


    Aber wie man hier sieht, scheinst Du dich schon lange nicht mehr mit der Materie auseinandergesetzt zu haben...

  • warum macht man hier so nen Geheimnis draus? Habt ihr irgendwas davon? Bei Netcup Mitarbeitern kann man es verstehen, bei Forenmitgliedern hingegen nicht.


    Zumal die Infos seit Tagen relativ weit gestreut sind.


    Es dürfte sich wohl um den Hackerangriff auf Domainfactory handeln, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • mainziman

    CPUs sind sehr schlecht direkt zu vergleichen. Da gibt es Taktraten, unterschiedliche Anzahl Takte die nötig sind um bestimmte Instruktionen durchzuführen, dedizierte Hardware Einheiten für bestimmte Operationen und natürlich mehrfache Pipelines, mehrfache ALUs, Out of Order Execution, Pipeline Stalles und Pipeline flushes, und natürlich Caches, und, und, und...


    Wenn ich aber nun die Zeit und die Leistung messe die eine CPU für eine bestimmte Arbeit (liefere diese Website aus dem RAM aus) braucht dann kann ich sehr wohl vergleichen.


    Wenn ein Server mit einer Intel CPU fürs ausliefern von 1000 Mal der gleichen Website bei 10 paralellen Anfragen (hier natürlich möglichst realistische Vorgaben nehmen denn die Paralelliät kann eben wegen Single-Core/Multi-Core entscheidend sein) 2 Sekunden bei 800 Watt braucht (Achtung: Hier ist natürlich der Stromverbrauch von Netzteil und dem Rest des Servers drin) und ein (möglichst ähnlicher) Server mit ARM CPU braucht 3 Sekunden bei 400 Watt dann ist der ARM Server eben trotzdem besser bei der Berechnung von „Bumms per Watt“ (das runterrechnen aus Stromverbrauch in Wattsekunden spar ich mir jetzt mal).


    Natürlich spielt hier auch die Effektivität des Betriebssystems (Optimierungen des Quellcodes, Konfiguration, Energiesparmodi) und die Qualität des Programmcodes des Webservers (Compileroptimierungen,...) eine Rolle aber im Endergebnis (davon ausgehend dass Intel und ARM ausgereift sind) braucht ARM halt trotzdem weniger Strom für die 1000 Webseiten. Selbst wenn er ne Sekunde länger braucht!


    Soweit ich weiß ist die Sparsamkeit der ARM Architektur auch der Grund warum Handys fast alle mit ARM Core laufen und quasi keines mit Intel.

  • Es war bis eben nicht Sicher, ob das ganze nicht vielleicht doch ne Ente ist.

    Selbst wenn, muss man da kein Staatsgeheimnis machen. In einschlägigen Foren und Seiten geistert das Thema seit nen paar Tagen rum.


    Das Mitarbeiter eines Unternehmens sich nicht auf Spekulationen einen Konkurrenten betreffend einlassen ist mehr als verständlich, aber das Ganze "ich weiß was, aber du nicht" und "die Infos findet man ganz einfach" ist für mich eher Kindergarten und bekräftigt mal wieder eines der Klischees aus der IT Ecke, ...

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • warum macht man hier so nen Geheimnis draus? Habt ihr irgendwas davon? Bei Netcup Mitarbeitern kann man es verstehen, bei Forenmitgliedern hingegen nicht.

    Evtl. weil hier im Forum die Nennung von Konkurrenten, logischerweise, nicht erwünscht ist? (auch wenn es in diesem Falle wohl eher zum Vorteil für Netcup wäre ;))

    Siehe auch:

    [...]Da dieses mit einem unserer Mitbewerber zu tun hat, darf hier im Forum darüber nicht geschrieben werden. [...]

    Aber nun ist die Katze ja eh aus dem Sack. :thumbup: