Das längste Thema

  • Ente-Dank Das nutze ich eh genau so (in der Variante Nano bzw. auf einem Gerät Micro), aber lieber wäre mir völlig ohne. Und das schaffe ich leider noch nicht.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • xposed Framework fand ich toll! Gibt echt nette custom Roms, aber so praktisch root Rechte auch sind, mich störten auf Dauer die Workarounds für Apps die nicht auf gerooteten Devices laufen. Die meisten Banking Apps z.B.


    Seitdem nutze ich wieder Stock.


    Wobei ich echt mit dem Gedanken spiele wieder zu Apple zu wechseln. Ich werd irgendwie zu alt für das ganze Gefummel unter Android.


    Viel mehr als Spotify, Audible, Chrome, Aqua Mail und JuiceSSH nutze ich eh nicht.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • xposed Framework fand ich toll! Gibt echt nette custom Roms, aber so praktisch root Rechte auch sind, mich störten auf Dauer die Workarounds für Apps die nicht auf gerooteten Devices laufen. Die meisten Banking Apps z.B.


    Xposed und Root sind ja zwei verschiedene Sachen. Für Xposed muss man kein gerootetes System haben, das geht auch ohne root.

    Mit Magisk systemless Xposed und dem verstecken der root Rechte könnte vielleicht sogar eine Banking-App starten.


  • Xposed und Root sind ja zwei verschiedene Sachen. Für Xposed muss man kein gerootetes System haben, das geht auch ohne root.

    Mit Magisk systemless Xposed und dem verstecken der root Rechte könnte vielleicht sogar eine Banking-App starten.

    Magisk läuft auf dem Tablet, hab da mal die Sparkassen Push App probiert, leider mit mäßigem Erfolg

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Finde es schade das es Effektiv nur noch Android und Apple gibt.


    Apple mag ich persönlich nicht, anderes Thema, und bei Android ist es einerseits durch die Struktur im A**** und ebenso machen es die Hersteller in A****.

    Android One ändert dadurch auch nichts, zeigt nur dass es ein riesen Problem gibt. (wenn ein Handy für 800 € aufwärts nur 2 Jahre Support bekommt.)

    Daher habe ich noch mein BQ Aquaris X5 (mit Lineageos) und finde kein neues.

    Vor dem BQ hatte ich Blackberry, was mir von der Bedienung bisher am besten vorkam.

  • @03simon10 klar, irgendwie auf die Schaufel genommen :)


    Gunah stimme Dir zu, und beschämend kommt hinzu, daß es bei Android eine gewaltige Marktfragmentierung gibt;

    der bei Apple wegfällt - jeder hat den selben Release Stand ...

    deine angesprochenen 2 Jahre ist dem Umstand der 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung geschuldet - eine billigere Heizflosse hat hier keine Nachteile;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich habe hier mal einen Erfahrungsbericht: Wir sind vor ein paar Monaten mit einem großen LXD-Host in das neue Produkt He***er Cloud umgezogen. Dort waren wir auf einem CEPH-Storage in Nürnberg untergebracht. Leider ist das Storage in den letzten Monaten so häufig ausgefallen, dass wir demnächst wieder zu netcup zurückkommen. Auch der Support ist langsam und am Wochenende nicht zu erreichen. Zusätzlich ist auch preislich bei netcup mehr drin.


    Wie so oft gilt also auch hier: Man weiß erst was man hatte, wenn man es nicht mehr hat. In dem Sinne: Hallo netcup, wir kommen zurück. Und sorry für den (kurzen) Seitensprung! ;)

  • [netcup] Felix P. Habt ihr keinen IP-Transit mehr von Core-Backbone?

    Jedoch wird vermutlich mehr über das eigene Anexia Netzwerk gepumpt.



    Irgendwie verwunderlich, denn es gabe folgende Aussage:

    das Anexia-Backbone ist eine Ergänzung. Direkte Uplinks an die DTAG, Decix etc. bleiben bestehen und werden /sind sogar erweitert werden / worden


    Klar man kann jetzt auch alles ein wenig umdeuten und zurecht legen ;)

  • Leider ist das Storage in den letzten Monaten so häufig ausgefallen

    Diese Erfahrung musste ich leider auch machen... :D

    Ich dachte mir noch "Hm, Netzwerkstorage klingt doch nach höherer Ausfallsicherheit/geringerer Downtime" ......

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Gar nichts, wenn Du dir bewusst bist, dass das keine Sicherheitserhöhung ist, weil ein genauerer Blick auf den Server SSH sofort wieder zum Vorschein bringt. Ich hab's auch gemacht, das verringert das Grundrauschen massiv. Und ob ich jetzt ein -pnnnn an meine connect-Zeile hänge oder nicht macht jetzt nicht den Aufwand. Du darfst es nur nicht sagen, dass Du es machst... :)

    Ist es auch nicht, es ist eine "Ich halte meine Log Files klein" Maßnahme. Das wurde auch hier mehrfach von mir und anderen gesagt, trotzdem scheint man immer weider es so darstellen zu wollen, als würden wir das als Sicherheitsmaßnahme ansehen.

    Ja die magische Methode, wie Du den Port zum Vorschein bringst, nennt sich Portscan, da aber die meisten Bots keinen solchen durchführen, hast Du trotzdem sehr wenig in den auth.loog files. Bis jetzt hatte ich jedenfalls noch keinen richtigen Serverangriff (mit vorherigem Portscan), sondern es waren immer nur irgendwelche Bots, die halt versuchen über den Standard SSH Port hineinzukommen.

    Aber wenn es Dir Spaß macht, dass dein fail2ban die ganze Zeit am Arbeiten ist und ständig neue iptables rules hinzufügen muss und deine auth.logs überquillen, dein Ding ;).


    Also evlt. ganz fett und deutlich, damit es auch jeder lesen kann: Es geht nicht um eine Erhöhung der Sicherheit, sondern um eine Reduzierung der Größe der Logfiles und Bans.