Das längste Thema

  • Benutzt man eigentlich zur zentralen Verwaltung von (MA-)Stammdaten insbesondere Zugangsdaten u.ä. immernoch LDAP oder gibt's da was "fancy" neues? :/

    ActiveDirectory 8o

    Nee, bin auch noch auf OpenLDAP unterwegs und fahre damit ganz gut.

    Habe für Telefonbücher auch eine Bridge geschrieben, die LDAP Suchanfragen auf MongoDB Anfragen übersetzt. Einzig Schemadaten müssen hart kodiert werden.

    Ansonsten fällt mir da nichts fanciges ein.

  • Hay,

    so wird heute programmiert :D

    Code
    int calccow(int a,int b,int c)
    {c-=a<3;return(c+c/4-c/100+c/400+"-bed=pen+mad."[a]+b)%7;}

    (auf OS/390 bzw. zOS liefert die Fkt. ein falsches Ergebnis 8o)


    Quellcodes lesen und Fehler ermitteln macht mir Spaß. Sehen wir mal über alles hinweg, was mit Stil zu tun hat und akzeptieren, dass C nur eine Makrosprache für einen Assembler ist...


    Nachdem ich zuerst dachte: "Aha, Wochentagsberechnung" und "Scheiße, das kompiliert doch nie" bin ich durchgestiegen, wie das Ding funktioniert.


    Und hier die Version, wie sie auf OS/390 und zOS auch funktionieren sollte:


    Code
    int calccow(int a,int b,int c)
    {
        int d[13]={45,98,101,100,61,112,101,110,43,109,97,100,46};
        c-=a<3;
        return(c+c/4-c/100+c/400+d[a]+b)%7;
    }


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • huhu,


    dafür mach ich keinen neuen Thread auf: Ich habe mehrere Domains auf demselben Webhosting-Account liegen. Alle Domains werden (mir, keine Ahnung wie das bei anderen ist) per IPv6 ausgeliefert, bis auf eine. Die kommt nur über IPv4.


    v6: nefresist.de

    v4: route-wird-berechnet.de


    Die DNS-Records sind gesetzt:


    Code
    martin@DESKTOP:~$ dig +short route-wird-berechnet.de
    188.68.47.21
    martin@DESKTOP:~$ dig +short nefresist.de
    188.68.47.21
    martin@DESKTOP:~$ dig +short AAAA nefresist.de
    2a03:4000:30:17fe::10:6221
    martin@DESKTOP:~$ dig +short AAAA route-wird-berechnet.de
    2a03:4000:30:17fe::10:6221


    Hat jemand eine Idee, warum? :/

  • Ich hab nun angefangen über alle Server hinweg ein VPN-Netzwerk mittels tinc zu ziehen. Irgendwie schaff ich es jedoch nicht, dass wenn der "Master" offline ist, dass die Slaves untereinander noch kommunizieren können. Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Ansonsten eine echt interessante Geschichte. Zumal bei mir zu Hause auf dem Proxmox Host auch ein tinc-Server läuft und ich alle Pakete die mein Server-Netz betreffen dort hin route. Die Geschwindigkeit ist mit voller Bandbreite (200 Mbit/s) bei 20% CPU-Last der zwei zugewiesenen Pentium-Kerne auch super.

  • Ich hab nun angefangen über alle Server hinweg ein VPN-Netzwerk mittels tinc zu ziehen. Irgendwie schaff ich es jedoch nicht, dass wenn der "Master" offline ist, dass die Slaves untereinander noch kommunizieren können. Hat da jemand Erfahrungen damit?


    Ansonsten eine echt interessante Geschichte. Zumal bei mir zu Hause auf dem Proxmox Host auch ein tinc-Server läuft und ich alle Pakete die mein Server-Netz betreffen dort hin route. Die Geschwindigkeit ist mit voller Bandbreite (200 Mbit/s) bei 20% CPU-Last der zwei zugewiesenen Pentium-Kerne auch super.

    Bei tinc gibt es doch keinen Master. Das kannst du als vollständiges Mesh-Netzwerk bauen. Dann merkst du gar nicht, dass ein Server ausfällt :o

  • CmdrXay C ist schon etwas mehr als eine Makrosprache f. einen Assembler :);


    auch sowas: ((char*) &ulVal)[3] schluckt der C Compiler :D



    martin\


    # host nefresist.de

    nefresist.de has address 188.68.47.21

    nefresist.de has IPv6 address 2a03:4000:30:17fe::10:6221

    nefresist.de mail is handled by 10 mx2f17.netcup.net.


    bzw.


    # host route-wird-berechnet.de

    route-wird-berechnet.de has address 188.68.47.21

    route-wird-berechnet.de has IPv6 address 2a03:4000:30:17fe::10:6221

    route-wird-berechnet.de mail is handled by 10 mx2f17.netcup.net.


    ich sehe keinen Grund warum es mit IPv6 nicht gehen sollte;

    sind - im Falle von Apache - jeweils ein vHost f. IP und einer f. IPv6 definiert?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das war ja auch mein Hintergedanke. Dennoch habe ich oft von "ConnectTo=" als Konfigurationsoption gelesen. Diesen Server bezeichne ich als "master". :P

    ? Die Option einfach mehrfach verwenden ;)


    Specifies which other tinc daemon to connect to on startup. Multiple ConnectTo variables may be specified, in which case outgoing connections to each specified tinc daemon are made. The names should be known to this tinc daemon (i.e., there should be a host configuration file for the name on the ConnectTo line).

    If you don’t specify a host with ConnectTo, tinc won’t try to co

  • Das war ja auch mein Hintergedanke. Dennoch habe ich oft von "ConnectTo=" als Konfigurationsoption gelesen. Diesen Server bezeichne ich als "master". :P

    Du trägst alle Teilnehmer am Mesh VPN mit ConnectTo ein, natürlich bis auf den lokalen Node. Im Switch Mode wird dann ARP gefahren, jeder Node hat dann eine eigene IP aus einem privaten /24 Netz, die auf der tinc Bridge liegt.


    Ich automatisiere mir das gerade mit Ansible. Ich habe https://github.com/thisismitch/ansible-tinc als Basis genommen, dass ich aber für die aktuelle Ansible Version anpassen musste plus einige Anpassungen für meinen Anwendungsfall. Und es hat noch ein paar Eigenschaften, die mir nicht so gefallen, aber ich lebe vorerst damit.

  • Bei so einem Ping würde ich nen Ticket auf machen:

    Code
    vegard@gyversalen:~$ ping -c 9 -i 900 10.0.3.1
    PING 10.0.3.1 (10.0.3.1): 56 data bytes
    64 bytes from 10.0.3.1: icmp_seq=0 ttl=255 time=6165731.1 ms
    64 bytes from 10.0.3.1: icmp_seq=4 ttl=255 time=3211900.8 ms
    64 bytes from 10.0.3.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=5124922.8 ms
    64 bytes from 10.0.3.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=6388671.9 ms

    :D