Das längste Thema

  • Wenn man gut ist, kann man die Prüfziffern sogar im Kopf berechnen.


    Für die deutsche IBAN gilt: 22 Stellen, davon DE, zwei Prüfziffern, BLZ, Füllnullen, Kontonummer.


    Haha ^^! Ich erinnere mich grade an meinen alten AG. Mir wurde die Aufgabe übertragen die BLZs und KTOs in unserer Anwendung "in IBANs umzurechnen". Nach kurzer Recherche hab ich empfohlen das nicht zu tun (es stand wortwörtlich auf der Seite der Bundesbank, dass man IBANs nicht selber berechnen soll); aber sowas will natürlich der Chef nicht hören. Ich also den IBAN-Rechner programmiert und gegen Ende bin ich auf diese Datei gestoßen: https://www.eckd-kigst.de/file…egeln_Stand_Juni_2013.pdf


    Edit: Da stehen "Ausnahmen" drin. In der Regel sind das einzelne Kontonummern für die z.B. die Prüfziffer ungültig sein darf (das ignoriere ich) oder in härteren Fällen werden BLZs in der IBAN ersetzt (noch schlimmer: in Abhängigkeit der ersten Ziffer der Kontonummer und solche Scherze).


    Und dann hab ich ihm die hingelegt und gesagt ich brauche noch 9 Wochen und wer denn in Zukunft die Regeln pflegt. Damit war die Sache mit dem selbstberechnen vom Tisch :D Validierung ist ja recht easy

  • War ja auch auf deutsche Konten bezogen

    Das ist mir klar, andere kommen möglicherweise auf die Idee, dass das "nunmal so ist". Alles schon erlebt :)


    Dennoch drucken viele Unternehmen ihre IBAN unformatiert aufs Papier.

    Viel schlimmer wenn das schon mit einem Land vor-ausgefüllt ist was man nicht ändern kann/darf. Jemand der in Land X lebt muss laut Betreiber auch in Land X ein Konto haben.

    Auch schon erlebt, Betreiber erlaubt nur Konten aus dem Land, in dem der Firmensitz ist des Betreibers ist.


  • Haha ^^!

    Das Dokument zeigt aber nur, dass die IBAN Prüfziffern mit Mod 97-10 berechnet wird. Das ist auch für alle Institute gleich. Kann man also selber berechnen.

    Es stimmt zwar, dass deutsche Kontonummern bereits eine Prüfziffer enthalten, wer beachtet diese aber?


    Es heißt ja nicht, dass das Programm berechnen soll, ob die eingegebene Kontonummer gültig ist, denn aus einer falschen Kontonummer kann eine formal richtige IBAN werden. Ich sehe da das Problem nicht. (erwartet der Kunde etwa auch, dass gesonderte Spendenkonten [Commerzbank 135 etc.] in ein SEPA-konformes Format gebracht werden)


    Wen das interessiert, dafür gibt es ja den Prüfziffernkatalog der Bundesbank [1]. In Kombination mit der BLZ-Datei [2] kann man damit auch prima weiter Prüfziffern durchrechnen. Aber wer macht das schon?


    Den Prüfziffernkatalog kann ich aber nur jedem ans Herz legen, wenn man mal eine Prüfziffernberechnungsmethode für allerlei (z.B. Rechnungsnummern oder Kundennummern) braucht. Mein Liebling ist die Methode 06


    1: https://www.bundesbank.de/Reda…df?__blob=publicationFile

    2: https://www.bundesbank.de/Reda…kleitzahlen_download.html

  • Auch schon erlebt, Betreiber erlaubt nur Konten aus dem Land, in dem der Firmensitz ist des Betreibers ist.

    Im SEPA-Raum ist genau das verboten und kann abgemahnt werden.

    Wichtig ist nämlich nur der Wohnsitz des Kunden und nicht der Sitz des Finanzinstitutes.

  • Danke für die Angebote, wie immer Spitze! Konnte mir so gerade eben noch mal verkneifen beim Webhosting zuzuschlagen - haha. Ich warte irgendwie immer noch auf extrem kleine VPS, mit 512MB RAM oder 1GB, nem vCore etc. Vielleicht gibts ja zur WM irgendwie sowas :) Oder von den Specs wie der EierVPS (nicht die Eierkanone - haha).


    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Das Dokument zeigt aber nur, dass die IBAN Prüfziffern mit Mod 97-10 berechnet wird. Das ist auch für alle Institute gleich. Kann man also selber berechnen.

    Das ist ja schön, dass der Modulus am Ende immer gleich ist (logischerweise ist er das zwecks Validierung), das bringt dir aber nichts, wenn für die Generierung der IBAN nicht deine bisherige BLZ verwendet wird, sondern eine andere - und darum ging es ja.


    Und genau diese "Ausnahmen" von der Standard-Regel 1 (Schema "DE pz BLZ KTO") [1] werden in dem o.g. Dokument gesammelt. Z.B. Regel 025 oder 031 (mein Favorit, die haben ne Mapping-Tabelle) in dem von mir verlinkten Dokument der Bundesbank [2].


    Als Beispiel damit du das nicht raussuchen musst Regel 033 für Konten der HSH Nordbank AG:

    Zitat

    Die Bankleitzahl, die für die Konvertierung in eine IBAN genommen wird, ist immer
    210 500 00. Auch für die Bankleitzahlen 200 500 00 und 230 500 00 wird die Bankleitzahl
    21050000 für die Ermittlung der IBAN eingesetzt.


    [1] https://www.bundesbank.de/Reda…sverkehr/iban_regeln.html

    [2] https://www.eckd-kigst.de/file…egeln_Stand_Juni_2013.pdf



    Edit: Das ist bei uns damals übrigens auch nicht bei vielen, aber schon bei einigen Datensätzen aufgefallen. Ungefähr eine IBAN aus 10.000 war falsch durch diese Ausnahmen.

  • Und genau diese "Ausnahmen" von der Standard-Regel 1 (Schema "DE pz BLZ KTO") [1] werden in dem o.g. Dokument gesammelt. Z.B. Regel 025 oder 031 (mein Favorit, die haben ne Mapping-Tabelle) in dem von mir verlinkten Dokument der Bundesbank [2].

    Das ist echt krank. Die können ja schon anhand der Kontonummern zuordnen, zu welcher Filiale das Konto gehört, haben aber für jeden dieser Kontokreise eine eigene BLZ, die für den SEPA-Verkehr durch ein drittes eindeutiges Identifikationsmerkmal zu ersetzen ist.


    [irony] Ich habe in Personaldatenbanken natürlich auch immer mehrere Primärschlüssel: eigene Object Identifier, Sozialversicherungsnummer, steuerliche Identifikationsnummer und eTIN (auch eine steuerliche Variable) [/irony]


    Was haben die denn für bekloppte Systeme, dass das nicht anders zu managen ist. Und viel wichtiger: läuft es noch mit Fortran?

  • Danke für die Angebote, wie immer Spitze! Konnte mir so gerade eben noch mal verkneifen beim Webhosting zuzuschlagen - haha. Ich warte irgendwie immer noch auf extrem kleine VPS, mit 512MB RAM oder 1GB, nem vCore etc. Vielleicht gibts ja zur WM irgendwie sowas :) Oder von den Specs wie der EierVPS (nicht die Eierkanone - haha).


    noch kleiner als >>>das hier<<< ?

    oder meinst du den Preis?

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ist doch geil:

    Du hast zwei Mal einen 1000€ Pauschbetrag pro Jahr, der steuermindernd angerechnet wird, bekommen und du kannst mit zwei Einkommen je eines auf einer Nummer mit Steuerklasse 1 anmelden!

    Oder gleich gemeinsam Veranlagen? Dürfte eheähnliche Gemeinschaft sein :D


    (Ja, ich weiß, dass "eheähnliche Gemeinschaft" steuerrechtlich keine Relevanz hat)

  • noch kleiner als >>>das hier<<< ?

    oder meinst du den Preis?

    Hatte da schon an den Preis gedacht. das VPS Ei z.B. hat 2 vCores, 2GB RAM und 10GB HDD und kostet glaube ich 1,8€/Monat. Wobei der Preis zugegeben wirklich unschlagbar ist! Halbe Specs für nen Euro würde ich sofort buchen - haha. Vieles benötigt nicht wirklich viel Leistung, wie PiHole, DNSMasq, Eggdrops, BNC, ... Festplattenplatz brauchst da auch nicht wirklich.


    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Hay,


    natürlich auch von mir ein Happy Birthday.


    Ich war ganz knapp davor, mir einen VPS zu holen, aber dann wurde mir bewußt, dass ich ein IT-Messie bin, deswegen nur noch Server, die ich brauche :) Aber eine weitere .de-Domain habe ich umgezogen.


    Und hoffentlich kommen heute noch die Authcodes die ich brauche, damit ich Euch zwei weitere Domains anvertrauen kann :)


    CU, Peter


    Edit: Als ob //Wettbewerberselbstzensur// mitgelesen hätte. Gerade angekommen...

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.