Das längste Thema

  • bei mir in der Qualitätszeitung heute: "Lehrer dürfen Noten nicht mehr vorlesen; Datenschutz mit skurrilen Folgen an Schulen; Auch WhatsApp-Verbot"

    da hat jemand mal wieder toll recherchiert, bzw. etwas auf nen aktuellen Hype umgemünzt.


    Noten durften noch nie, zumindesr in meiner Schulzeit (1993-2006) offiziell laut vorgelesen oder öffentlich bekannt gegeben werden. Meist interessiert es niemanden, ... aber rechtlich zulässig ist es dadurch nicht. Sowohl in meiner Ausbildung als auch während dem Studium war man da deutlich strenger.


    ..

    Wobei man zumindest von seinen Freunden nach einiger Zeit eh die Matrikelnummer kennt ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Falls es dir hilft, ich habe mal die Zonenaktualisierung untersucht und herausgefunden, dass die Zonen alle 10 min. von den Nameservern neu geladen werden.

    Danke, aber den Wert kenne ich. :) Der ist seit der Einführung des Features im Jahr 2009 unverändert.


    (Laut Support kann es in Ausnahmefällen übrigens auch mal 15 Minuten dauern.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • geekmonkey: darum ja auch "Qualitätszeitung";

    wobei zu meiner Zeit war das noch etwas anders (Abschluß 1997);

    da wußte man, wenn jemand ne 1 in Mathe hatte, wer den hatte ...

    und so andere Dinge auch :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • handelt es sich um einen Verstoß der DSGVO, wenn ma folgenden Output ins Web stellt? :D


    cat /var/log/maillog |grep $(date +'%b %e' -s '-1 day') |grep NOQ |sed -r 's/to=<[[:alnum:]\.\-\_]+@(domain1|domain2|...)>/to=\#EMAIL\#/g'


    per cronjob jeden Tag die vom Vortag ergänzen ...;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ***Off-Topic***

    Kauf dir vom ersten Guthaben mal eine Tüte voll Satzzeichen. Text wie oben sind grottig zu lesen, und ich z.B ignoriere solche Anfragen normalerweise nach den erstenn paar Worten.

    Es ist mir ebenso ein Rätsel, wie ein Mensch jegliche "dass" als "das" schreiben kann und nichtmal an den deutlichsten Stellen Kommas o.Ä. setzen kann. Ich meine, das hab ich in der siebten Klasse gemacht und von dort an auch jeden einzelnen Fehler berichtigen müssen.

    Selbst der orthografisch schwächste Mensch wird so doch irgendwann ein Gefühl dafür (reingeprügelt) bekommen.

  • Es ist mir ebenso ein Rätsel, wie ein Mensch jegliche "dass" als "das" schreiben kann und nichtmal an den deutlichsten Stellen Kommas o.Ä. setzen kann.


    Deutsche Sprache schwer :D "Dass" vs. "das" habe ich mir damals gemerkt, dass nach einen Komma >so gut wie immer< "dass" geschrieben wird. Vor Nomen immer nur ein "s". So gut wie immer klappt's damit :D

  • Deutsche Sprache schwer :D "Dass" vs. "das" habe ich mir damals gemerkt, dass nach einen Komma >so gut wie immer< "dass" geschrieben wird. Vor Nomen immer nur ein "s". So gut wie immer klappt's damit :D

    Bin ich der Einzige, der irgendwie nicht 10 Stunden lang nachdenken muss, ob es jetzt "dass oder "das" heißt?

  • Deutsche Sprache schwer :D "Dass" vs. "das" habe ich mir damals gemerkt, dass nach einen Komma >so gut wie immer< "dass" geschrieben wird. Vor Nomen immer nur ein "s". So gut wie immer klappt's damit :D

    Ernsthaft? Das war einfacher zu merken als die hundertprozentig korrekte "dieses, jenes oder welches"-Regel? [Für das (nicht: dass!) Protokoll: Wenn man "das" durch eines dieser Worte an derselben Stelle im Satz ersetzen kann, ist es korrekt – wenn nicht, ist ein "dass" (seinerzeit: "daß") einzusetzen] =O

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ernsthaft? Das war einfacher zu merken als die hundertprozentig korrekte "dieses, jenes oder welches"-Regel? [Für das (nicht: dass!) Protokoll: Wenn man "das" durch eines dieser Worte an derselben Stelle im Satz ersetzen kann, ist es korrekt – wenn nicht, ist ein "dass" (seinerzeit: "daß") einzusetzen] =O

    Hätte man mir das mal früher gesagt damals. Das ist definitiv einfach(er) :) :thumbup:

  • Sehr amüsant, dass sich hier mehr oder weniger ernst über Grammatik ausgetauscht wird. :D


    [netcup] Felix P. Eventuell ein neues Subforum erstellen? xD


    Ich hab angefangen mit Ansible zu basteln. Super gutes Tool. Habe einen Approx APT Cache aufgesetzt und anschließend mit Ansible eine Liste mit allen eingesetzten Repos auf meinen 15 VMs erstellt, alle externen Quellen entfernt und dann zentral den Cache Server als Quelle ausgerollt.


    Gleichzeitig noch einen zentralen SSH Key ausgerollt und ein bisschen Kleinkram konfiguriert.


    Abzüglich des Einlesens war das ganze für 15 VMs in zirka einer Stunde aufgesetzt und ausgerollt.


    Gleichzeitig konnte ich jetzt einigen VMs endlich das Internet in der Firewall komplett sperren, da Sie dieses ja zum ziehen von Updates nicht mehr benötigen.

  • thys

    ich weiß, Schweiz kennt kein 'ß';

    damals bevor die Krankheiten mit den einzelnen Zeichensätzen/Codepages begonnen hat,

    war das ein kleines griech. Beta ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)